Crossover als Inszenierungsstrategie
Doing Pop, Doing Classical Music, Doing Mixed Genres
Wie grenzt sich klassische Musik von Popmusik ab? Und welche Rolle spielen dabei performative Inszenierungsstrategien? Mit einem praxeologischen Ansatz arbeitet Clara-Franziska Petry Inszenierungsstrategien als konstituierende Prozesse für Musikgenres...
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Produktinformationen zu „Crossover als Inszenierungsstrategie “
Klappentext zu „Crossover als Inszenierungsstrategie “
Wie grenzt sich klassische Musik von Popmusik ab? Und welche Rolle spielen dabei performative Inszenierungsstrategien? Mit einem praxeologischen Ansatz arbeitet Clara-Franziska Petry Inszenierungsstrategien als konstituierende Prozesse für Musikgenres heraus und entwirft eine Aufführungsanalyse von Stars. Im Zentrum stehen dabei sogenannte Crossover-Phänomene, die Genregrenzen generell aufbrechen. Die Inszenierungstechniken von Authentizität, Virtuosität, Popularität, Kulturalität, Korporalität und Lokalität ermöglichen einen Vergleich von E- und U-Musik, der nicht auf der Ebene des musikalischen Materials, sondern auf performativer Ebene basiert.
Autoren-Porträt von Clara-Franziska Petry
Clara-Franziska Petry (Dr. phil.) , (geb. Plum, 1988), lehrt Theaterwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Ihre Forschungsschwerpunkte sind die Schnittstellen von Theater-, Musik- und Kulturwissenschaft aber auch die Bereiche von Musikvermittlung und Popkultur.
Bibliographische Angaben
- Autor: Clara-Franziska Petry
- 2020, 278 Seiten, 1 farbige Abbildungen, 1 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 15,1 x 23 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: transcript
- ISBN-10: 383765186X
- ISBN-13: 9783837651867
- Erscheinungsdatum: 25.09.2020
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