Customer Equity Management bei kontinuierlichen Dienstleistungen
Konzeption, Modell und Anwendung im Mobilfunk. Dissertation Universität Bremen 2004
Customer Equity, d.h. der Wert eines Kundenstamms, dient dazu, das Marketing an den Zielen einer wertorientierten Unternehmensführung auszurichten. Durch das Customer Equity Management lassen sich die verschiedenen Instrumente der Marktbearbeitung...
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Produktinformationen zu „Customer Equity Management bei kontinuierlichen Dienstleistungen “
Klappentext zu „Customer Equity Management bei kontinuierlichen Dienstleistungen “
Customer Equity, d.h. der Wert eines Kundenstamms, dient dazu, das Marketing an den Zielen einer wertorientierten Unternehmensführung auszurichten. Durch das Customer Equity Management lassen sich die verschiedenen Instrumente der Marktbearbeitung hinsichtlich ihrer Wirkung auf den finanziellen Wert eines Unternehmens beurteilen. Ansatzpunkt der Marktbearbeitung ist der gesamte Kundenlebenszyklus - von der Akquisition über die Durchdringung bis hin zur nachhaltigen Sicherung der Kundenbeziehung. Stefan Hundacker präsentiert ein Customer-Equity-Modell, in dem Marketinginstrumente, ihre Nutzenwahrnehmung durch die Kunden und ihre finanzielle Wirkung auf den Unternehmenswert miteinander verknüpft werden. Am Beispiel des deutschen Mobilfunkmarkts entwickelt er zwei Marktbearbeitungskonzepte für kontinuierliche Dienstleistungen, die die Umsetzung seines Modells veranschaulichen. Entsprechend der dreiteiligen Modellstruktur werden der Einsatz der Instrumente sowie ihre Wirkung auf die Kundenwahrnehmung und auf den finanziellen Unternehmenswert untersucht.
Inhaltsverzeichnis zu „Customer Equity Management bei kontinuierlichen Dienstleistungen “
Herausforderungen für die UnternehmensführungKontinuierliche DienstleistungenCustomer-Equity-Wirkung der dualen MarktbearbeitungDuales hybrides Customer-Equity-Modell - Systematisierung, Darstellung, EignungEmpirische Anwendung im deutschen Mobilfunkmarkt für PrivatnutzerCustomer-Equity-Wirkung dualer Marktbearbeitungskonzepte
Autoren-Porträt von Stefan Hundacker
Dr. Stefan Hundacker promovierte bei Prof. Christoph Burmann am Lehrstuhl für innovatives Markenmanagement der Universität Bremen. Er ist Unternehmensberater bei McKinsey&Company, Hamburg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Stefan Hundacker
- 2005, 337 Seiten, 45 Abbildungen, Maße: 21 cm, Gebunden, Deutsch
- Mitarbeit:Burmann, Prof. Dr. Christoph
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- ISBN-10: 3824483254
- ISBN-13: 9783824483259
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