Customer-Equity-Management in einem dynamischen Wettbewerbumfeld
Konzeption und empirische Anwendung eines wettbewerbsorientierten Customer-Equity-Modells. Dissertation Universität Bremen, 2008
Vor dem Hintergrund einer zunehmenden Wertorientierung in der Unternehmensführung ist das Customer-Equity-Management inzwischen zum Standard für kundenorientierte Unternehmen geworden. Aktuelle Customer-Equity-Modelle bewerten als entscheidungsorientierte...
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Produktinformationen zu „Customer-Equity-Management in einem dynamischen Wettbewerbumfeld “
Klappentext zu „Customer-Equity-Management in einem dynamischen Wettbewerbumfeld “
Vor dem Hintergrund einer zunehmenden Wertorientierung in der Unternehmensführung ist das Customer-Equity-Management inzwischen zum Standard für kundenorientierte Unternehmen geworden. Aktuelle Customer-Equity-Modelle bewerten als entscheidungsorientierte Managementansätze optimale Marktbearbeitungsstrategien auf der Basis ihres Effekts auf das Customer Equity, d.h. den aggregierten Wert aller Kundenbeziehungen aus Unternehmensperspektive. In bisherigen Modellen wurden jedoch mögliche Wettbewerbsreaktionen nicht berücksichtigt.Alexander Breusch entwickelt ein erweitertes Customer-Equity-Modell, das explizit ein dynamisches Wettbewerbsumfeld berücksichtigt. Im sogenannten hybriden Customer-Equity-Wettbewerbsmodell reagieren Unternehmen sequenziell auf Strategien ihrer Wettbewerber. Das optimale Wettbewerbsverhalten ermittelt der Autor auf der Basis spieltheoretischer Überlegungen anhand eines empirisch ermittelten teilspielperfekten Nash-Gleichgewichts. In einer empirischen Studie im Produktmarkt schnurloser Festnetztelefone für Privatkunden in Deutschland leitet er anschließend Handlungsempfehlungen für ein erfolgreiches Customer-Equity-Management in wettbewerbsintensiven Märkten ab.
Vor dem Hintergrund einer zunehmenden Wertorientierung in der Unternehmensführung ist das Customer-Equity-Management inzwischen zum Standard für kundenorientierte Unternehmen geworden. Aktuelle Customer-Equity-Modelle bewerten als entscheidungsorientierte Managementansätze optimale Marktbearbeitungsstrategien auf der Basis ihres Effekts auf das Customer Equity, d.h. den aggregierten Wert aller Kundenbeziehungen aus Unternehmensperspektive. In bisherigen Modellen wurden jedoch mögliche Wettbewerbsreaktionen nicht berücksichtigt.Alexander Breusch entwickelt ein erweitertes Customer-Equity-Modell, das explizit ein dynamisches Wettbewerbsumfeld berücksichtigt. Im sogenannten hybriden Customer-Equity-Wettbewerbsmodell reagieren Unternehmen sequenziell auf Strategien ihrer Wettbewerber. Das optimale Wettbewerbsverhalten ermittelt der Autor auf der Basis spieltheoretischer Überlegungen anhand eines empirisch ermittelten teilspielperfekten Nash-Gleichgewichts. In einer empirischen Studie im Produktmarkt schnurloser Festnetztelefone für Privatkunden in Deutschland leitet er anschließend Handlungsempfehlungen für ein erfolgreiches Customer-Equity-Management in wettbewerbsintensiven Märkten ab.
Inhaltsverzeichnis zu „Customer-Equity-Management in einem dynamischen Wettbewerbumfeld “
Aus dem Inhalt:Wettbewerbsbetrachtung als Voraussetzung eines erfolgreichen Customer-Equity-Managements; Systematisierung und Bewertung von CE-Modellen; Analyse des Wettbewerbsverhaltens im Marketing; Entwicklung und formal-analytische Darstellung des hybriden CE-Wettbewerbsmodells; Empirische Anwendung und Parametisierung des hybriden CE-Wettbewerbsmodells; Untersuchungsergebnisse und Handlungsempfehlungen; Implikationen für Forschung und Praxis
Autoren-Porträt von Alexander Breusch
Dr. Alexander Breusch promovierte bei Univ.-Prof. Dr. Christoph Burmann am Lehrstuhl für innovatives Markenmanagement (LiM) der Universität Bremen. Er ist Unternehmensberater bei der Boston Consulting Group, München.
Bibliographische Angaben
- Autor: Alexander Breusch
- 2008, 2009, 422 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Mitarbeit:Burmann, Prof. Dr. Christoph
- Verlag: Gabler
- ISBN-10: 3834912956
- ISBN-13: 9783834912954
- Erscheinungsdatum: 11.12.2008
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