Preis-Knüller der Woche – solange der Aktions-Vorrat reicht!

Das Bücherschiff des Monsieur Perdu

Roman | Von der Autorin des Weltbestsellers »Das Lavendelzimmer«
 
 
Merken
Merken
 
 
Das schönste Buch des Jahres kommt von Nina George: die Fortsetzung des Weltbestsellers "Das Lavendelzimmer"!
...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 145747846

Buch (Gebunden) 21.00
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Das Bücherschiff des Monsieur Perdu"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    12 von 20 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Sternzauber, 26.03.2023

    Schlicht und einfach: Zauberhaft!!!

    Ich liebe dieses Buch!!
    Normalerweise falle ich nicht so mit der Tür ins Haus, aber bei diesem Buch geht es nicht anders: es hat mich verzaubert! Und zwar auf allen Ebenen!

    „Das Bücherschiff des Monsieur Perdu“ ist der Nachfolgeband zu dem Weltbestseller „Das Lavendelzimmer“ von Nina George und als LeserInnen erleben wir, dass Jean Perdu, der seine literarische Apotheke auf dem Bücherschiff vor 4 Jahren verlassen hatte, dorthin zurückkehrt. Er vermisst es „Bücher und Menschen zusammen zu bringen, und für jede Seelen-Maladie die wirksamste Lektüre zu empfehlen“ (Zitat vom Klappentext). So begibt er sich gemeinsam mit Max auf eine Reise mit dem Bücherschiff über die Kanäle Frankreichs um die Pharmacie Littéraire wieder zurück nach Paris zu bringen und erlebt auf dieser Fahrt viel Unerwartetes und Überraschendes, was auch sein Leben stark verändert…

    Ich war noch nie in Frankreich und ich spreche auch leider kein Französisch, doch nach der Lektüre dieses Buches bedauere ich das sehr und möchte unglaublich gerne das Land, die Leute und die Lebensphilosophie der Franzosen kennen lernen. Die Geschichte von Nina George strahlt trotz teils schwerwiegender und belastender Themen eine unglaubliche Leichtigkeit, Liebe und Lebens- sowie Genussfreude aus, so dass es mich regelrecht in ihren Bann geschlagen hat! Eine unglaubliche Tiefe steckt in den Gedanken und Verhaltensweisen der ProtagonistInnen und es weht ständig ein zarter Wind des Verständnisses und der „Lebenskompetenz“ durch den Text.

    Und wo ich gerade so schön schwärme: der Text ist einfach zauberhaft! Nina George versteht es meisterhaft mit ihrer sehr luftig leichten Sprache zu spielen und nutzt so unglaublich tolle Vergleiche, Beschreibungen und Textkonstruktionen, dass ich andauernd versucht war, mir etwas zu notieren um es bloß nicht wieder zu vergessen!

    Die Geschichte ist in angenehme Kapitel aufgeteilt und oft am Ende eines solchen, manchmal jedoch auch zwischendurch, wird der Leser/die Leserin von einem Einschub aus „Die große Enzyklopädie der kleinen Gefühle“ überrascht. An diesem Werk schreibt Jean Perdu in der Geschichte, und das Vorgehen, diese Texte auch im Buch einzufügen passt hervorragend in den Ablauf und rundet Inhalte meiner Meinung nach oft perfekt ab. Außerdem liebe ich Bücher und das Lesen, so dass mein Herz höher schlägt, wenn es in Texten auf ansprechende Weise darum geht – und das ist hier meisterhaft gelungen! Die Liebe zu und die Kraft von Literatur sind das grundsätzliche und alles verbindende Element in diesem Buch und das macht ganz viel des unvergleichlichen Zaubers aus!

    Erstaunlicherweise habe ich wirklich alle Protagonisten und Protagonistinnen dieser Geschichte ins Herz geschlossen. Dabei sind sie sehr unterschiedlich und manchmal herzerfrischend leicht schrullig, aber alle sehr herzlich und buchverliebt. Und jeder Charakter hat seinen ganz speziellen Platz und seine Aufgabe in der Geschichte, so dass für mich niemand überflüssig wirkt.

    Die Zartheit der Geschichte findet sich auch im sehr schönen Cover wieder, wobei ich gestehen muss, dass die lavendelfarbene Gestaltung für mich nicht ganz harmonisch ist. Sie schlägt zwar perfekt den Bogen zum Lavendelzimmer (dem ersten Buch), gefühlsmäßig würde ich jedoch erdigere und natürlichere Farben bevorzugen.

    Was soll ich noch sagen? Ich kann dieses Buch allen Menschen mit dem Herz am rechten Fleck nur wärmstens empfehlen und wünsche euch, dass ihr eine genauso zauberhaft wundervolle Lesezeit mit dem Bücherschiff habt wie ich!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    10 von 19 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Silke G., 02.04.2023

    Eigentlich ist die Geschichte schnell erzählt: Jean Perdu erhält seine literarische Apotheke zurück und überführt das Bücherschiff Lulu gemeinsam mit Max zurück nach Paris.

    Aber eben nur eigentlich. Denn Nina George füllt diese Reise mit so warmen, dichten und die Seele umhüllenden Worten, dass ich mich in ihrem Buch einfach nur geborgen fühlen konnte. Es ist eben nicht nur eine Reise zwei Männer auf einem Fluss, sondern eine Reise ins Innere. Dabei lässt Nina George jedem Leser den Raum, den er braucht, um sich darauf einzulassen. Mal konnte ich hundert Seiten am Stück lesen, gefangen zwischen lieben, lachen, weinen, staunen und gelangweilt sein und dann ging nur ein Kapitel, weil mich das Geschriebene innerlich so aufwühlte, dass ich eine Lesepause brauchte. Doch spätestens nach einem Tag vermisste ich das Buch und musste mich einfach wieder auf den Fluss - des Lebens - begeben und die Reise fortsetzen.
    Ich glaube, dass wenn ich das Buch in ein paar Monaten oder Jahren erneut lese, es ganz anders auf mich wirkt. Allein wenn ich es in einer anderen Jahreszeit lesen würde, wäre der Einfluss der Worte ein anderer. Es ist ein Buch, dass Platz zum Entfalten benötigt und nicht immer ist man / ich bereit, ihm diesen zu lassen oder zu gewähren.

    Ich fand es wunderschön, dass viele alte Bekannte aus dem Lavendelzimmer die Reise von Perdu und Max erneut kreuzten, aber auch neue Gesichter die Geschehnisse prägten. Perdu kommt mir immer wieder Kleber vor, der Seelen verbindet und zusammenhält. Allerdings lässt er sich auch leicht lösen, ist das Fest-Halten nicht mehr erwünscht. Die Autorin knüpft den Faden mal fest, mal locker, aber immer mit viel Herz, so dass jeder Charakter mehr als genug Raum zum Entfalten erhält. Aber auch für persönliche Sympathien oder auch Antipathien. Ich muss gestehen, dass ich auch mal eine Stelle überblättert habe, weil es mich einfach nicht interessierte oder berührte und in dem Moment meinen Lesefluss störte, allerdings ohne das Gefühl zu haben, dass die Autorin mir das übel nehmen könnte. Ich weiß nicht, wie Nina George das macht, aber das Band, dass sie um ihre Protagonisten knüpft, umfängt auch mich.

    Zwei Sätze bewegten mich ganz besonders, die ich mit euch teilen möchte:
    "Ist es nicht das, was Bücher tun? Eine Arznei sein für die Diagnose Leben?"
    Ich finde, dass dieser Ausspruch den Inhalt des Buches perfekt zusammenfasst. Und nicht nur den Inhalt, sondern mein Leben. Denn mir geht es genauso. Es gibt nichts, was ein Buch nicht heilen könnte. Und wenn es mir einfach nur seelisch die Hand hält und den Rücken stärkt. Es ist da, ohne mich zu bewerten.

    "Jedes zur Sammlung passende Buch ist ein geschenkter Tag Hoffnung."
    Diesen Satz liebe ich noch mehr und ich denke, dass er keiner weiteren Worte bedarf, denn er spricht mir aus der Seele. Erst habe ich geschmunzelt, dann gegrübelt und schließlich schossen mit Tränen in die Augen, weil es mir einfach genauso geht, wenn ich meine Bücher angucke.

    Mein Fazit
    Dieses Buch ist mein Nougat für die Seele! Danke Frau George für diesen Schatz!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Das Bücherschiff des Monsieur Perdu“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating