Das Experiment in der Kommunikations- und Medienwissenschaft
Grundlagen, Durchführung und Auswertung experimenteller Forschung
Das Lehrbuch bietet einen umfassenden Überblick über das sozialwissenschaftliche Experiment. Es stellt Grundlagen und zentrale Begriffe vor und dient als praktischer Leitfaden, um Experimente durchzuführen. Mit zahlreichen Beispielen aus der...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
29.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Das Experiment in der Kommunikations- und Medienwissenschaft “
Klappentext zu „Das Experiment in der Kommunikations- und Medienwissenschaft “
Das Lehrbuch bietet einen umfassenden Überblick über das sozialwissenschaftliche Experiment. Es stellt Grundlagen und zentrale Begriffe vor und dient als praktischer Leitfaden, um Experimente durchzuführen. Mit zahlreichen Beispielen aus der Kommunikationswissenschaft liefert dieses Buch eine umfassende Hilfestellung für Methodenkurse und empirische Forschungsprojekte, die sich der experimentellen Forschung widmen.
Inhaltsverzeichnis zu „Das Experiment in der Kommunikations- und Medienwissenschaft “
Grundlagen experimenteller Forschung.- Kausalität und Untersuchung kausaler Zusammenhänge.- Hypothesen.- Validität und Varianten von Experimenten.- Experimentelle Designs und Manipulation.- Vorbereitung und Durchführung von Experimenten.- Versuchspersonen.- Messung der Variablen.- Auswertung von Experimenten.- Ethik in der experimentellen Forschung.- Ein Leitfaden für die praktische Durchführung von Experimenten.- Literatur.- Sachregister.
Autoren-Porträt von Thomas Koch, Christina Peter, Philipp Müller
Dr. Thomas Koch ist Professor für Publizistik mit dem Schwerpunkt Unternehmenskommunikation am Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Dr. Christina Peter ist akademische Rätin (a. Z.) am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Ludwig-Maximilians-Universität München. Dr. Philipp Müller ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Thomas Koch , Christina Peter , Philipp Müller
- 2018, 1. Aufl. 2018, XI, 275 Seiten, 14 Abbildungen, Maße: 16,8 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658197536
- ISBN-13: 9783658197537
- Erscheinungsdatum: 15.11.2018
Pressezitat
"... Ich kann allen, die sich entweder theoretisch mit experimentellen Forschungsdesigns beschäftigen oder selbst kommunikationswissenschaftliche Experimente durchführen wollen, die Lektüre dieses Lehrbuchs wärmstens empfehlen. Es ist angenehm lesbar geschrieben, veranschaulicht alle behandelten Aspekte anhand kommunikationswissenschaftlicher Beispiele und ist zudem noch sehr gut durch wissenschaftstheoretische und methodologische Literatur fundiert ..." (Dr. Volker Gehrau, in: Publizistik, Jg. 65, 2020)
Kommentar zu "Das Experiment in der Kommunikations- und Medienwissenschaft"
0 Gebrauchte Artikel zu „Das Experiment in der Kommunikations- und Medienwissenschaft“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Das Experiment in der Kommunikations- und Medienwissenschaft".
Kommentar verfassen