Das Image von Journalisten
Eine qualitative Untersuchung. Diss. Geleitw. v. Christina Holtz-Bacha
Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Christina Holtz-Bacha
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Das Image von Journalisten “
Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Christina Holtz-Bacha
Klappentext zu „Das Image von Journalisten “
Journalisten landen bei Berufsrankings traditionell auf einem der hinteren Plätze. Andererseits gilt die Profession, vor allem bei Jüngeren, als ?Traumberuf?. Diese Beobachtung verweist auf einen Widerspruch im Image von Journalisten. Wie sich das Bild des journalistischen Berufsstands bei deutschen Rezipienten tatsächlich gestaltet, untersucht Sandra Lieske auf qualitativem Wege. Sie stößt dabei auf zwei dominierende Typen: den Journalisten der ?seriösen? Presse einerseits sowie den ?unseriösen? und meist mit den Boulevardmedien assoziierten Medienakteurandererseits.
Journalisten landen bei Berufsrankings traditionell auf einem der hinteren Plätze. Andererseits gilt die Profession, vor allem bei Jüngeren, als "Traumberuf". Diese Beobachtung verweist auf einen Widerspruch im Image von Journalisten. Wie sich das Bild des journalistischen Berufsstands bei deutschen Rezipienten tatsächlich gestaltet, untersucht Sandra Lieske auf qualitativem Wege. Sie stößt dabei auf zwei dominierende Typen: den Journalisten der "seriösen" Presse einerseits sowie den "unseriösen" und meist mit den Boulevardmedien assoziierten Medienakteur andererseits.
Inhaltsverzeichnis zu „Das Image von Journalisten “
- Das Image von Journalisten im Massenkommunikationsprozess- Das Leitfadeninterview als Instrument der Datenerhebung; Einzelfallanalysen: Befragte ohne und mit direktem Kontakt zu Journalisten
- Gemeinsamkeiten in den Vorstellungen und Einstellungen der Befragten
- Schmierfink oder Schreibtischheld? Das Image von Journalisten aus der Sicht von Rezipienten
Autoren-Porträt von Sandra Lieske
Dr. Sandra Lieske promovierte bei Prof. Dr. Christina Holtz-Bacha am Institut für Publizistik der Universität Mainz. Sie ist als PR-Beraterin bei Pleon in Frankfurt am Main tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sandra Lieske
- 2008, 297 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- ISBN-10: 3835070134
- ISBN-13: 9783835070134
- Erscheinungsdatum: 24.01.2008
Rezension zu „Das Image von Journalisten “
"Die sehr gründliche und kompetente Fallstudie von Sandra Lieske arbeitet hierzu diverse nachvollziehbare Ideen heraus, die immerhin eine Reihe von 'typischen' Zusammenhängen verdeutlichen. [...] Über 'Images von Journalisten' und ihre Basis wissen wir jetzt besser Bescheid." message - Internationale Zeitschrift für Journalismus, 03/2008
Kommentar zu "Das Image von Journalisten"
0 Gebrauchte Artikel zu „Das Image von Journalisten“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Das Image von Journalisten".
Kommentar verfassen