Das Innere Team in der Mediation von Nachfolgethemen in Familienunternehmen - ein Mehrwert für die ältere Partei?
Die vorliegende Masterarbeit analysiert die Anwendung der Methode des Inneren Teams von Schulz von Thun für ein besonderes Mediationsszenario: den Nachfolgeprozess in Familienunternehmen. Das Innere Team ist eine kommunikationspsychologische Methode, die...
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Produktinformationen zu „Das Innere Team in der Mediation von Nachfolgethemen in Familienunternehmen - ein Mehrwert für die ältere Partei? “
Klappentext zu „Das Innere Team in der Mediation von Nachfolgethemen in Familienunternehmen - ein Mehrwert für die ältere Partei? “
Die vorliegende Masterarbeit analysiert die Anwendung der Methode des Inneren Teams von Schulz von Thun für ein besonderes Mediationsszenario: den Nachfolgeprozess in Familienunternehmen. Das Innere Team ist eine kommunikationspsychologische Methode, die klassisch in den Bereichen Beratung und Psychotherapie Anwendung findet. Im Fokus dieser Arbeit steht die Untersuchung der Frage: Kann die Anwendung des Interventionstools Inneres Team im Mediationskontext einen besonderen Mehrwert mit Blick auf die ältere Partei bieten?
Unternehmer und Nachfolger von Familienunternehmen sind im Hinblick auf die verschiedenen Rollen und Erwartungen einer Vielzahl besonderer Dilemmata und Paradoxien ausgesetzt. Zugleich sind die psychologischen Prozesse der menschlichen Wahrnehmung im Allgemeinen und in Konfliktsituationen im Besonderen sehr komplex und störanfällig. Erschwerend hinzu kommen die Auswirkungen des menschlichen Alterungprozesses. Diese Aspekte werden ebenso analysiert, wie auch die theoretischen Hintergründe des Inneren Teams im Rahmen klassischer Beratung. Schließlich erfolgt die Illustration des Inneren Teams anhand eines konkreten Beispiels einer Unternehmensübergabe.
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Inhaltsverzeichnis zu „Das Innere Team in der Mediation von Nachfolgethemen in Familienunternehmen - ein Mehrwert für die ältere Partei? “
InhaltInhalt 1ABBILDUNGSVERZEICHNIS 7VORBEMERKUNGEN ZUM SPRACHGEBRAUCH 9ABSTRACT 101. Einleitung 112. Spannungsfeld Familien - Unternehmen - Nachfolge 142.1. Definition von Familienunternehmen 142.2. Die Systeme Familie und Unternehmen 152.2.1. Das System Familie 152.2.1.1. Begriffliche Annäherung 152.2.1.2. Kommunikation 172.2.1.3. Wertesysteme und Logiken 172.2.2. Das System Unternehmen 182.2.2.1. Begriffliche Annäherung 182.2.2.2. Kommunikation 192.2.2.3. Wertesysteme und Logiken 192.3. Spannungsfelder und Paradoxien 202.4. Nachfolgesituationen 212.4.1. Besonderheiten in der Kommunikation 212.4.2. Risiken, Nebenwirkungen und Chancen 222.4.2.1. Für Unternehmen und Nachfolgerin 222.4.2.2. Für Übergeber 232.5. Zwischenfazit 253. Psychologische Hintergründe 273.1. Entwicklungspsychologie des Alters 273.1.1. Entwicklungsaufgaben 273.1.2. Mittleres und höheres Alter - eine begriffliche Annäherung 283.1.3. Kognition im Alter 293.1.4. Biographische Aspekte 303.1.5. Besondere Aspekte 313.1.5.1. Krankheiten 313.1.5.2. Genderspezifische Aspekte 323.2. Konfliktspezifische Wahrnehmung 333.2.1. Grundlagen menschlicher Wahrnehmungsprozesse 333.2.2. Wahrnehmung in Konfliktsituationen 343.2.2.1. Wirkung von Emotionen 343.2.2.2. Funktion von Spiegelneuronen 353.3. Machtasymmetrien im Konfliktsystem 353.4. Zwischenfazit 374. Beratung und Mediation - Einsatz von Beratungselementen in derMediation? 394.1. Eine Annäherung aus berufsethischer und berufsrechtlicherPerspektive 394.1.1. Einleitendes 394.1.2. Grundlegende Prinzipien 404.1.2.1. Neutralität 404.1.2.2. Vertraulichkeit 424.1.2.3. Selbstbestimmtheit der Parteien 444.2. Eine Annäherung aus methodenspezifischer Perspektive 454.2.1. Evaluative Methoden 464.2.2. Transformative Methoden 464.2.3. Klärungshilfe 474.3. Annäherung aus der Perspektive der inneren Haltung 484.4. Zwischenfazit 495. Inneres Team und Familienunternehmens-Nachfolge-Mediation 515.1. Das Modell des Inneren Teams 515.1.1. Grundlagen und Anwendungsbereiche
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515.1.2. Innere Haltung des Beraters 535.1.3. Ablauf der Methode 535.1.3.1. Innere Anteile und Oberhaupt 535.1.3.2. Innere Gruppendynamik 565.1.4. Wirkungen des Inneren Teams aus psychologischer Sicht 575.1.4.1. Exkurs: Metaphern und Symbole 575.1.4.2. Selbstklärung 585.1.4.3. Entlastung und Energiegewinn 595.1.4.4. Kommunikation und Beziehungsgestaltung 605.1.5. Im Mehrpersonenkontext 615.1.5.1. Einzelgespräche 615.1.5.2. Methodisches Vorgehen bei der Erhebung 635.1.5.3. Zusätzliche Aspekte zur Wirkungsweise 655.2. Methodische Implementierung in der Mediation 675.2.1. Eskalationsstufen des Konflikts 675.2.2. Verortung in Bezug auf die Phasenstruktur 695.2.3. Verortung außerhalb der Phasenstruktur 725.3. Exemplarischer Einsatz aus der Perspektive der älteren Partei 735.4. Varianten möglicher Anwendbarkeit 765.4.1. Argumente für das Innere Team 765.4.2. Synoptische Darstellung 786. Diskussion 806.1. Mögliche Folgen für den Mediationsprozess 806.2. Gefahren und Grenzen 816.3. Anforderungen an die Mediatorin 837. Zusammenfassung und Ausblick 86LITERATURVERZEICHNIS 89Über die Autorin 99
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Autoren-Porträt von Sandra Lehwald
Sandra Lehwald arbeitet als Steuerberaterin, Mediatorin und Coach sowie alsstellvertretende Leiterin der Europäischen Prüfbehörde für Interreg-Projekte inKiel. Sie verfügt über umfangreiche Erfahrungen im Steuerberatungs- und Prüfungswesen. In den Bereichen Konfliktmanagement und Mediation ist sie seitJahren spezialisiert auf Wirtschaftsthemen mit den Schwerpunkten Unternehmensnachfolge und Begleitung von Veränderungsprozessen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sandra Lehwald
- 2018, Band 14, IV, 98 Seiten, Maße: 15,1 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Metzner (Wolfgang)
- ISBN-10: 396117024X
- ISBN-13: 9783961170241
- Erscheinungsdatum: 24.05.2018
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