Das Konzept "Pferd" in der Kinder- und Jugendliteratur
Fachwissensvermittlung in fiktionalen Kinder- und Jugendbüchern
Die interdisziplinäre Studie untersucht die Vermittlung von Fachwissen in fiktionalen Kinder- und Jugendbüchern. Sie berücksichtigt Fachwissen, Experten-Laien-Kommunikation und Fachsprachengebrauch. Am Beispiel des Fachs «Pferd/Reiten» zeigt sie die...
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Das Konzept "Pferd" in der Kinder- und Jugendliteratur “
Die interdisziplinäre Studie untersucht die Vermittlung von Fachwissen in fiktionalen Kinder- und Jugendbüchern. Sie berücksichtigt Fachwissen, Experten-Laien-Kommunikation und Fachsprachengebrauch. Am Beispiel des Fachs «Pferd/Reiten» zeigt sie die altersangemessene Wissensrepräsentation auf und bildet ein Modell der Fachwissensvermittlung ab.
Klappentext zu „Das Konzept "Pferd" in der Kinder- und Jugendliteratur “
Thema dieses Buches ist die Vermittlung von Fachwissen in fiktionalen Texten für Kinder und Jugendliche. Die interdisziplinäre Vorgehensweise verknüpft dabei die Themen 'Wissen und Sprache' sowie 'Wissen und Literatur'. Die Autorin analysiert ein Korpus fiktionaler Kinder- und Jugendbücher hinsichtlich der fachlichen Wissensvermittlung, der Experten-Laien-Kommunikation und des Fachsprachengebrauchs. Am Beispiel des Fachs Pferd/Reiten zeigt sie, wie das fachliche Wissen altersangemessen repräsentiert wird. Ein abschließendes Modell verdeutlicht das für die Fachwissensvermittlung notwendige Zusammenspiel von sprachlichen und literarischen Gestaltungsmitteln. Darüber hinaus bietet die Studie methodische Anregungen für weitere Forschungen zum Wissenstransfer mithilfe fiktionaler Textsorten.
Inhaltsverzeichnis zu „Das Konzept "Pferd" in der Kinder- und Jugendliteratur “
Wissen und Textverstehen - Fach, Fachwissen und Fachsprache - Fachsprache Pferdesport - Experten-Laien-Kommunikation - Fiktionalität und Wissen - Erzähltextanalyse - Kinder- und Jugendliteratur - das Pferd in der Kinder- und Jugendliteratur - Korpusanalyse - Modell der Fachwissensvermittlung
Autoren-Porträt von Hannah Caroline Willing
Hannah Caroline Willing studierte Deutsche Philologie, Kunstgeschichte und Musikwissenschaft an der Georg-August-Universität Göttingen. An ihr Studium schloss sich eine Promotion am dortigen Seminar für Deutsche Philologie an. Seit der Promotion ist sie freiberuflich tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Hannah Caroline Willing
- 2019, 390 Seiten, 81 Abbildungen, Maße: 15,3 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631776160
- ISBN-13: 9783631776162
- Erscheinungsdatum: 19.03.2019
Kommentar zu "Das Konzept "Pferd" in der Kinder- und Jugendliteratur"
0 Gebrauchte Artikel zu „Das Konzept "Pferd" in der Kinder- und Jugendliteratur“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Das Konzept "Pferd" in der Kinder- und Jugendliteratur".
Kommentar verfassen