Das Methoden-Repertoire von Lehrern
Eine Unters. z. Unterrichtsalltag d. Sekundarstufe I
Die hier vorgelegten Ergebnisse eines Forschungsprojektes zu Fragen der Unter richtsmethoden sollen zur Erhellung eines zentralen unterrichtstheoretischen und -praktischen Problembereichs beitragen, der nach unserer Ansicht bislang nicht den Stellenwert im...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Das Methoden-Repertoire von Lehrern “
Klappentext zu „Das Methoden-Repertoire von Lehrern “
Die hier vorgelegten Ergebnisse eines Forschungsprojektes zu Fragen der Unter richtsmethoden sollen zur Erhellung eines zentralen unterrichtstheoretischen und -praktischen Problembereichs beitragen, der nach unserer Ansicht bislang nicht den Stellenwert im erziehungswissenschaftliehen Forschungsbetrieb einnahm, den er auf grund seiner Bedeutung für Lehrende und Lernende haben müßte: In dieser Untersu chung haben wir versucht, normative Didaktik und normative Aussagen über Unter richtsmethoden ein wenig zurückzudrängen, damit es möglich wird, über die konstitu tiven Elemente alltäglichen unterrichtsmethodischen Handeins genauer und das heißt hier, mit erfahrungswissenschaftliehen Methoden zu verhandeln. Der Versuch, mit Mitteln der Emp1rie die Alltagspraxis von Lehrern hinsichtlich der methodischen Gestaltung des Unterrichts zu untersuchen, bringt einige Probleme mit sich. Anders als in Untersuchungen, die darauf aus sind, theoretische Konstrukte einer empirischen Bewährungsprobe zu unterziehen, muß die Analyse hier relativ ,theorie fern' angelegt sein. Das bedeutet, daß man den untersuchten Unterricht möglichst facettenreich zu beschreiben hat. Das wiederum hat zur Folge, daß die anschließende Darstellung der Ergebnisse einer solchen Untersuchung relativ komplex ist, damit die Komplexität des unterrichtlichen Geschehens bei der Analyse erhalten bleibt. Eine theoriegeleitete Reduktion kann deshalb nicht forciert werden, weil es an den theore tischen Begründungen dafür fehlt. Unsere Interpretationen können sich deshalb auch nicht auf eine explizite Unterrichtstheorie beziehen. Bei der von uns gewählten Vor gehensweise kann eine· Reduktion, eine Akzentuierung der Ergebnisse erst erfolgen, wenn die Strukturen und Tendenzen der Daten vorliegen.
Inhaltsverzeichnis zu „Das Methoden-Repertoire von Lehrern “
1. Probleme didaktischer Unterrichtsmethodenforschung.- 2. Schulform- und Fachbezug von Unterrichtsmethode.- 3. Begründung und Entwicklung der Untersuchungsinstrumente.- 4. Die methodische Struktur des Unterrichts.- 5. Die Interaktionsstruktur des Unterrichts.- 6. Schlußbetrachtung.- Verzeichnis der Abbildungen.- Verzeichnis der Tabellen.
Bibliographische Angaben
- 1985, 165 Seiten, 25 Abbildungen, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 381000538X
- ISBN-13: 9783810005380
Kommentar zu "Das Methoden-Repertoire von Lehrern"
0 Gebrauchte Artikel zu „Das Methoden-Repertoire von Lehrern“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Das Methoden-Repertoire von Lehrern".
Kommentar verfassen