Das NO-GO-Phänomen
Wenn Führungskräften nicht mehr zu helfen ist
Führungstheorien basieren vielfach auf dem Märchen von Du kannst alles erreichen, wenn Du es willst . Die Unternehmensrealität sieht anders aus: Dort versagen Führungskräfte vielfach sei es aufgrund von Burnout-Syndromen, Über-, aber auch Unterforderung....
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Produktinformationen zu „Das NO-GO-Phänomen “
Führungstheorien basieren vielfach auf dem Märchen von Du kannst alles erreichen, wenn Du es willst . Die Unternehmensrealität sieht anders aus: Dort versagen Führungskräfte vielfach sei es aufgrund von Burnout-Syndromen, Über-, aber auch Unterforderung. Selbst wenn sie wissen, was sie tun müssten, können sie es nicht. Wenn weder Schulungen oder Coaching-Maßnahmen helfen, tritt die NO-GO-Situation ein: Und radikale Veränderungen sind gefragt. Die Autoren identifizieren und typologisieren anhand einer Fülle von Erfahrungsbeispielen derartige Situationen im Detail. Sie bieten Instrumente, um NO GOs im eigenen Unternehmen erkennen zu können, und unterbreiten Vorschläge, wie man solchen Phänomenen begegnet.
Klappentext zu „Das NO-GO-Phänomen “
Viel zu oft scheitern Führungskräfte in der Wirtschaft. Viel zu oft mangelt es an den fachlichen und persönlichen Voraussetzungen. Hilft dann selbst intensives Coaching nicht, tritt die NO-GO-Situation ein.Jenseits pauschaler Führungsrezepte beleuchten Christoph Schließmann, Anna Maria Pircher-Friedrich und Peter Trück das sensible Thema. Christoph Schließmann entwickelte dazu das Cinderella-Modell zur Identifikation und Analyse von NO-GO-Situationen.Die Inhalte des Buches:- Erkennen: NO-GO-Situationen und ihre Identifikation- Reflektieren: Situationsanalyse - Diagnose - Konsequenz - Ursachenforschung: Wie NO-GO-Situationen entstehen und vermieden werden können- Reagieren: die Balance von Sach- und Führungsaufgabe, Persönlichkeitsstruktur, Motivation und Qualifikation- Schadensminimierung, Veränderung und Neubeginn Anhand zahlreicher Fallbeispiele erfahren Leser, wie sie NO-GO-Situationen im Unternehmen aufdecken und Schäden durch Führungsfehler vermeiden können.
Lese-Probe zu „Das NO-GO-Phänomen “
Vorwort: "Publikationen über Leadership, Führung und Motivation gibt es schon genügend. Macht es da Sinn, eine weitere zu verfassen? Ja, gerade deshalb, und - diese ist anders! Dieses Buch fängt dort an, wo viele aufhören und packt rigoros erstmals in dieser Form Themen in ihrer Realität an, ohne relevante Fakten auf einem allgemeinen Nenner weichzuspülen. Es bietet keine Lösungen an, die aufgrund ihrer Realitätsferne nicht umsetzbar sind. Es gibt niemandem Hoffnung, etwas erreichen zu können, das er aufgrund seiner Persönlichkeitsstruktur niemals erreichen wird können. Es zeigt auf, wann es vorteilhaft ist, zu erkennen, wann ein Weg ins Nichts führt und es klüger ist aufzugeben ihn so weiterzugehen, um einen neuen, passenderen Weg zu beschreiten.Wenn man stark vereinfacht die Literatur zum Thema Führung strukturiert, stößt man auf drei Hauptkategorien: Die wissenschaftlich orientierten Sach- und Fachbücher über Personalwesen, Personalentwicklung und -management, die Publikationen über die idealen Eigenschaften und Potentiale, über die ein Manager oder Leader verfügen sollte, und die Kategorie der Motivationsbücher bis hin zu den Erfolgsrezepten für Sieger, von denen - neben einigen wirklich fundierten - viele zu undifferenziert und seicht auf der ausgetretenen "Du kannst alles werden, wenn Du es nur fest genug willst" bzw. "Gib niemals auf" -Welle schwimmen. Sie spiegeln dem Leser etwas vor, das nur unter ganz bestimmten Rahmenbedingungen und Konstellationen funktioniert. Statt über diese aufzuklären, wird rezeptartig verallgemeinert und fatale Rezepte zum Erfolgreich werden angeboten. Über die Risiken und Nebenwirkungen im Unsinn-Bereich solcher Selbst-Führungs-Anleitungen wird tunlichst vermieden zu schreiben.Mit diesem Buch wollen wir gerade nicht ohne neuen Nutzen den Idealtypus des perfekten Managers beschwören. Wir plädieren auch nicht dafür, dass alles entwickelbar ist, Hauptsache, man will es mit aller Konsequenz. Wir wollen mit diesem Buch vielmehr
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einmal die Punkte im Berufsleben von Führungskräften herausarbeiten, wo sie an einem NO GO stehen, das heißt an einem Punkt, an dem es weder ein internes "An Sich Arbeiten" nach dem Motto try harder noch irgendwelche fördernden und motivierenden Entwicklungsmaßnahmen wie Schulungen, Coaching etc. von außen gibt. An diesen Punkten bedarf es der radikalen Erkenntnis, dass die jeweilige Führungspersönlichkeit ab hier sich selbst und andere vor sich selbst schützen muss und ein Weitergehen Risiken für das Unternehmen und andere Stakeholder bedeutet. Hier helfen nur fundamentale Veränderungen, ein Neubeginn, bei denen die Beteiligten, nur dann gesichtswahrend herauskommen, wenn der NO GO Punkt rechtzeitig erkannt und die notwendigen Konsequenzen gezogen werden."
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Autoren-Porträt von Christoph Ph. Schließmann, Anna M. Pircher-Friedrich, Peter Trück
Von Christoph Ph. Schließmann, Anna Maria Pircher-Friedrich und Peter Trück
Bibliographische Angaben
- Autoren: Christoph Ph. Schließmann , Anna M. Pircher-Friedrich , Peter Trück
- 2007, Neuaufl., 191 Seiten, 40 Abbildungen, Maße: 15,9 x 23,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Schmidt (Erich), Berlin
- ISBN-10: 3503106375
- ISBN-13: 9783503106370
- Erscheinungsdatum: 25.10.2007
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