Das Restaurant am Ende des Universums, limitierte Sonderausgabe
Roman. Mit e. Vorw. v. Terry Jones
Wenn man am Vormittag schon sechs unwahrscheinliche Dinge erlebt und erledigt hat - warum das Ganze dann nicht mit einer Jause im Milliways, dem Restaurant am Ende des Universums, abrunden? Genau das hat die Besatzung des Sternenschiffs »Herz aus...
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Produktinformationen zu „Das Restaurant am Ende des Universums, limitierte Sonderausgabe “
Wenn man am Vormittag schon sechs unwahrscheinliche Dinge erlebt und erledigt hat - warum das Ganze dann nicht mit einer Jause im Milliways, dem Restaurant am Ende des Universums, abrunden? Genau das hat die Besatzung des Sternenschiffs »Herz aus Gold« vor. Wäre da nicht der missliche Umstand, zunächst den Vogonen entkommen zu müssen, irgendwie zu vermeiden, zum übelsten Planeten der Galaxie verschleppt zu werden, und einem Raumschiff beizubringen, wie man eine anständige Tasse Tee zubereitet. Und hat überhaupt irgendwer einen Tisch reserviert?
Band 2 der fünfteiligen Trilogie.
Band 2 der fünfteiligen Trilogie.
Klappentext zu „Das Restaurant am Ende des Universums, limitierte Sonderausgabe “
Band zwei der fünfteiligen TrilogieWenn man am Vormittag schon sechs unwahrscheinliche Dinge erlebt und erledigt hat - warum das Ganze dann nicht mit einer Jause im Milliways, dem Restaurant am Ende des Universums, abrunden? Genau das hat die Besatzung des Sternenschiffs "Herz aus Gold" vor. Wäre da nicht der missliche Umstand, zunächst den Vogonen entkommen zu müssen, irgendwie zu vermeiden, zum übelsten Planeten der Galaxie verschleppt zu werden, und einem Raumschiff beizubringen, wie man eine anständige Tasse Tee zubereitet. Und hat überhaupt irgendwer einen Tisch reserviert?
Lese-Probe zu „Das Restaurant am Ende des Universums, limitierte Sonderausgabe “
Als ich eines Sonntagmorgens schwer verkatert aufwachte, fiel mir ein, dass ich zwei Eintrittskarten f r einen f nfst ndigen Stummfilm gekauft hatte (es handelte sich um die erste Vorf hrung des Napol von Abel Gance).Meine Frau war ebenfalls verkatert und meinte, sie sei nicht imstande, ins Kino zu gehen, daher rief ich Mike Palin an, der mir mitteilte, er sei verkatert und sehe sich au rstande, ins Kino zu gehen. So rief ich denn Douglas Adams an, und er meinte, er sei verkatert und sehe sich au rstande, ins Kino zu gehen.
Also bereitete ich mich innerlich darauf vor, f nf Stunden im Kino zu sitzen und mir einen Film anzugucken, von dem ich mir gar nicht mal sicher war, ob ich ihn sehen wollte.
Als ich jedoch gerade im Begriff war, die T r zu ffnen und das Haus zu verlassen, klingelte das Telefon, und es war Douglas, der meinte: "Ich hab nochmal dr ber nachgedacht, und ich glaube, es ist eine so furchtbare Idee, dass ich es machen sollte."
Douglas hatte keine Angst vor irgendwelchen Ideen, auch nicht, wenn es allem Anschein nach schlechte Ideen waren. Ja, man k nnte sagen, dass er von der Idee an sich besessen war.
Vermutlich liest niemand die Anhalter-B cher wegen ihrer Handlung. Und wahrscheinlich werden sie auch nicht von vielen wegen der darin vorkommenden Figuren (ausgenommen Marvin) gelesen. Wie kommt es also, dass wir diese B cher so sehr lieben? Warum sollte man sich berhaupt die M he machen, einen Roman zu lesen, wenn er keine mitrei nde Handlung und keine denkw rdigen Figuren hat?
In Das Restaurant am Ende des Universums gibt es ein Zwischenspiel, in dem der Herrscher des Universums sich mit seiner Katze dar ber unterh , woher wir wissen, dass wir irgendetwas wissen, oder woher wir wissen, dass das, was wir wahrnehmen, das ist, was wir tats lich wahrnehmen oder das, was gerade passiert, und er schlie mit den Worten: "Vielleicht m chte ich gern ein Glas Whisky. Ja, das scheint mir wahrscheinlicher."
Und dann schenkt er sich ein Glas Whisky
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ein.
Das ist einer dieser magischen Momente, in denen die Faszination zum Tragen kommt, die Ideen auf Douglas aus ben. Und diese magischen Momente sind es, die ich in Douglas' Werk liebe. Er ist der einzige mir bekannte Schriftsteller, der aus Ideen einen Pageturner machen kann.
Und Das Restaurant am Ende des Universums steckt voller Ideen. Und Humor. Das war die andere Sache, die Douglas so gut beherrschte: Ideen nicht nur interessant, sondern auch komisch erscheinen zu lassen.
Per Anhalter durch die Galaxis stellt die These auf, dass jede Zivilisation drei Phasen durchl t: das bare erleben, die Wissensgier und die letzte Verfeinerung - die Wie-, Warum- und Wo-Phasen.
Im Buch hei es: "Die erste Phase zum Beispiel ist gekennzeichnet durch die Frage Wie kriegen wir was zu essen? Warum essen wir? Wo kriegen wir die besten Wiener Schnitzel?
Das ist einer dieser magischen Momente, in denen die Faszination zum Tragen kommt, die Ideen auf Douglas aus ben. Und diese magischen Momente sind es, die ich in Douglas' Werk liebe. Er ist der einzige mir bekannte Schriftsteller, der aus Ideen einen Pageturner machen kann.
Und Das Restaurant am Ende des Universums steckt voller Ideen. Und Humor. Das war die andere Sache, die Douglas so gut beherrschte: Ideen nicht nur interessant, sondern auch komisch erscheinen zu lassen.
Per Anhalter durch die Galaxis stellt die These auf, dass jede Zivilisation drei Phasen durchl t: das bare erleben, die Wissensgier und die letzte Verfeinerung - die Wie-, Warum- und Wo-Phasen.
Im Buch hei es: "Die erste Phase zum Beispiel ist gekennzeichnet durch die Frage Wie kriegen wir was zu essen? Warum essen wir? Wo kriegen wir die besten Wiener Schnitzel?
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Autoren-Porträt von Douglas Adams
Benjamin Schwarz, geb. 1937 in Schlesien, Germanistik- und Kunststudium in Göttingen und Berlin. An der FUB wissenschaftlich tätig, seit 1975 Übersetzer diverser Autoren.
Bibliographische Angaben
- Autor: Douglas Adams
- 2009, 237 Seiten, Maße: 11,8 x 18,7 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Übersetzung: Schwarz, Benjamin
- Übersetzer: Benjamin Schwarz
- Verlag: Heyne
- ISBN-10: 3453407814
- ISBN-13: 9783453407817
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