Das unterrichtliche Selbstverständnis von LehrerInnen
Empirische Muster im Kontext von Unterricht und Biographie
Handlungs- und Deutungsmuster im Unterricht
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Das unterrichtliche Selbstverständnis von LehrerInnen “
Handlungs- und Deutungsmuster im Unterricht
Klappentext zu „Das unterrichtliche Selbstverständnis von LehrerInnen “
Studien zu den aus den gesellschaftlichen Umbruch- bzw. Wandlungsprozessen resultierenden Veränderungen in der Berufstätigkeit ostdeutscher LehrerInnen setzten bisher vornehmlich auf der Ebene der gesellschaftlichen Makrostrukturen, der Struktur des Schulsystems und der Binnenkultur von Schule an. Untersuchungen zum konkreten unterrichtlichen Handeln, darauf bezogene Deutungsmuster sowie deren (berufs-)biographische Rückbettung bleiben dagegen weiterhin ein Desiderat. Im Mittelpunkt dieser empirischen Studie stehen daher die im engeren Sinne 'inhaltlichen' Dimensionen der Lehrerarbeit, deren Wirkungszusammenhänge und (berufs-)biographische Einbettung. Dies geschieht im Kontext von Videokonfrontationen zum unterrichtlichen Handeln sowie berufsbiographischen Interviews.
Inhaltsverzeichnis zu „Das unterrichtliche Selbstverständnis von LehrerInnen “
Die doppelte Rahmung des 'Selbst': Handlungsfeld Unterricht und Deutungsmuster im Spiegel von allgemeiner Didaktik und pädagogischer Professionalität - Wandlungsprozesse in Ostdeutschland - Lehrerbewusstsein und -handeln im Kontext gesellschaftlicher Transformationsgestalten - Forschungsmethodologie und Methoden - Empirischer Teil - Fallkontrastierung und Theoriebildung
Autoren-Porträt von Gudrun Meister
Dr. Gudrun Meister ist wissenschaftliche Assistentin am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Gudrun Meister
- 2005, 2005, 308 Seiten, 1 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3531143654
- ISBN-13: 9783531143651
- Erscheinungsdatum: 30.03.2005
Kommentar zu "Das unterrichtliche Selbstverständnis von LehrerInnen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Das unterrichtliche Selbstverständnis von LehrerInnen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Das unterrichtliche Selbstverständnis von LehrerInnen".
Kommentar verfassen