Das urheberrechtliche Entstellungsverbot im Umgang mit Originalwerken der bildenden Kunst
Unter besonderer Berücksichtigung der Eigenarten zeitgenössischer Kunst
Diese Arbeit befasst sich mit dem Recht des Künstlers, Entstellungen seines Werkes zu verbieten (
14 UrhG). Dabei werden Konflikte behandelt, die sich insbesondere im Hinblick auf die Vernichtung, Restaurierung und Ausstellung vor allem zeitgenössischer...
14 UrhG). Dabei werden Konflikte behandelt, die sich insbesondere im Hinblick auf die Vernichtung, Restaurierung und Ausstellung vor allem zeitgenössischer...
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Produktinformationen zu „Das urheberrechtliche Entstellungsverbot im Umgang mit Originalwerken der bildenden Kunst “
Diese Arbeit befasst sich mit dem Recht des Künstlers, Entstellungen seines Werkes zu verbieten (
14 UrhG). Dabei werden Konflikte behandelt, die sich insbesondere im Hinblick auf die Vernichtung, Restaurierung und Ausstellung vor allem zeitgenössischer Kunstwerke zwischen Künstlern und denjenigen, die mit diesen Werken umgehen, ergeben können.
14 UrhG). Dabei werden Konflikte behandelt, die sich insbesondere im Hinblick auf die Vernichtung, Restaurierung und Ausstellung vor allem zeitgenössischer Kunstwerke zwischen Künstlern und denjenigen, die mit diesen Werken umgehen, ergeben können.
Klappentext zu „Das urheberrechtliche Entstellungsverbot im Umgang mit Originalwerken der bildenden Kunst “
Diese Arbeit befasst sich mit dem Recht des Künstlers, Entstellungen und andere Beeinträchtigungen seines Werkes zu verbieten (14 UrhG). Zwar steht dem Eigentümer eines erworbenen Kunstwerkes einerseits grundsätzlich das Recht zu, nach Belieben mit seinem Werkstück verfahren zu dürfen. Andererseits stellt das Kunstwerk gleichzeitig ein geistiges Werk dar, welches als Immaterialgut bis siebzig Jahre nach dem Tod des Künstlers urheberrechtlich geschützt ist. Diese Spannungslage zwischen dem Künstler und denjenigen, die mit seinen Werken umgehen, führt häufig zu Konflikten, insbesondere im Hinblick auf die Vernichtung, die Restaurierung und die Ausstellung vor allem zeitgenössischer Kunstwerke. Im Rahmen dieser Arbeit sollen Lösungen für derartige Konflikte aufgezeigt werden.
Inhaltsverzeichnis zu „Das urheberrechtliche Entstellungsverbot im Umgang mit Originalwerken der bildenden Kunst “
Inhalt: Urheberrecht - Urheberpersönlichkeitsrecht - Zeitgenössische Kunst - Entstellungsverbot - Bildende Kunst - Ausstellung - Restaurierung - Vernichtung - Ortsspezifische Kunst.
Autoren-Porträt von Donata von Gruben
Donata von Gruben, geboren 1985 in Stade, studierte Rechtswissenschaften an der Universität Göttingen und an der Universität Münster, wo sie 2008 ihr Erstes Staatsexamen absolvierte. Ihr Zweites Staatsexamen absolvierte sie 2010 in Berlin. Seit 2011 ist sie als Rechtsanwältin mit dem Schwerpunkt gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Donata von Gruben
- 2013, XXXIV, 259 Seiten, Maße: 15,3 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631644914
- ISBN-13: 9783631644911
- Erscheinungsdatum: 26.08.2013
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