Bruhn, S: Debussys Instrumentalmusik im kulturellen Kontext
Der abschließende dritte Band der Buchtrilogie zum Gesamtwerk von Claude Debussy konzentriert sich auf seine repräsentativen Werke im Bereich der Kammer- und Orchestermusik. Die hierzu analysierten, interpretierten und in ihrem je eigenen kulturellen...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Bruhn, S: Debussys Instrumentalmusik im kulturellen Kontext “
Klappentext zu „Bruhn, S: Debussys Instrumentalmusik im kulturellen Kontext “
Der abschließende dritte Band der Buchtrilogie zum Gesamtwerk von Claude Debussy konzentriert sich auf seine repräsentativen Werke im Bereich der Kammer- und Orchestermusik. Die hierzu analysierten, interpretierten und in ihrem je eigenen kulturellen Kontext beleuchteten Werke sind zu fünf Kapiteln gruppiert, die durch äußere Merkmale ge-eint sind, gleichzeitig aber auch die Chronologie abbilden.Detailliert dargestellt werden die beiden frühen Meisterwerke: das Streichquartett von 1893 und das Prélude à l'après-midi d'un faune von 1894; die drei sinfonischen Triptychen: Trois nocturnes aus den Jahren 1897-99, La mer. Trois esquisses symphoniques pour orchestre, entstanden 1903-05, und Images pour orchestre, komponiert im Verlauf der Jahre 1905-12; zwei konzertante Auftragsarbeiten: Danses sacrée et profane für Harfe und Streicher (1904) und Première rapsodie für Klarinette und Klavier (1910); drei für die Bühne konzipierte Werke, die vor allem im Konzertsaal weiterleben: Le martyre de saint Sébastien (1911), Jeux (1912-13) und Syrinx (1913); und die Kammermusikwerke der letzten Jahre: die Sonate für Violoncello und Klavier (1915), die Sonate für Flöte, Viola und Harfe (1915) und die Sonate für Violine und Klavier (1917).
Inhaltsverzeichnis zu „Bruhn, S: Debussys Instrumentalmusik im kulturellen Kontext “
Vorwort, Einleitung Kapitel I: Zwei frühe Meisterwerke Streichquartett g-Moll op. 10 (1893) Prélude à l'après-midi d'un faune (1894)Kapitel II: Drei sinfonische Triptychen Trois nocturnes (1897-99), La mer. Trois esquisses symphoniques pour orchestre (1903-05) Images pour orchestre (1905-12) Kapitel III: Konzertante Werke Danses sacrée et profane für Harfe und Streicher (1904) Première rapsodie für Klarinette und Klavier (1910)Kapitel IV: Von der Bühne in den Konzertsaal Le martyre de saint Sébastien (1911) Jeux (1912-13) Syrinx (1913)Kapitel V: Die Sonaten der letzten Jahre Sonate für Violoncello und Klavier (1915) Sonate für Flöte, Viola und Harfe (1915) Sonate für Violine und Klavier (1917) Debussys Instrumentalmusik im ÜberblickListe der IllustrationenBibliografie Index Über die Autorin
Autoren-Porträt von Siglind Bruhn
Siglind Bruhn, Konzertpianistin und Musikwissenschaftlerin, arbeitet seit 1993 am geisteswissenschaftlichen Forschungsinstitut der Universität von Michigan, USA. In zahlreichen Veröffentlichungen widmet sie sich vor allem den Beziehungen der Musik des 20./ 21. Jahrhunderts zu Literatur, Kunst und Religion. 2001 wurde sie in die Europäische Akademie der Wissenschaften und Künste gewählt; 2008 verlieh ihr dieLinnaeus-Universität in Schweden die Ehrendoktorwürde.
Bibliographische Angaben
- Autor: Siglind Bruhn
- 313 Seiten, teilweise farbige Abbildungen, Maße: 14,8 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Edition Gorz
- ISBN-10: 3938095253
- ISBN-13: 9783938095256
- Erscheinungsdatum: 02.01.2019
Kommentar zu "Bruhn, S: Debussys Instrumentalmusik im kulturellen Kontext"
0 Gebrauchte Artikel zu „Bruhn, S: Debussys Instrumentalmusik im kulturellen Kontext“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Bruhn, S: Debussys Instrumentalmusik im kulturellen Kontext".
Kommentar verfassen