Demokratiebildung und Rituale in Kindertageseinrichtungen
Die Vollversammlung im Spannungsfeld von demokratischer Partizipation und pädagogischer Ordnung
Diese ethnografische Arbeit liefert empirische Erkenntnisse, wie in Kindertageseinrichtungen demokratische Partizipation von Kindern nach dem Konzept "Die Kinderstube der Demokratie" umgesetzt wird. Mit einem Fokus auf Rituale arbeitet sie das...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
74.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Demokratiebildung und Rituale in Kindertageseinrichtungen “
Klappentext zu „Demokratiebildung und Rituale in Kindertageseinrichtungen “
Diese ethnografische Arbeit liefert empirische Erkenntnisse, wie in Kindertageseinrichtungen demokratische Partizipation von Kindern nach dem Konzept "Die Kinderstube der Demokratie" umgesetzt wird. Mit einem Fokus auf Rituale arbeitet sie das Spannungsverhältnis zwischen der Ritualisierung und der Demokratisierung der pädagogischen Ordnung in Kitas heraus. Die Ergebnisse der Arbeit zeigen das Potential von Morgenkreis/Vollversammlung für die Förderung demokratischer Partizipation von Kindern, machen aber auch deutlich, an welchen Punkten ihre Ritualisierung demokratische Prozesse verhindert.
Inhaltsverzeichnis zu „Demokratiebildung und Rituale in Kindertageseinrichtungen “
Einleitung.- 1 Demokratiebildung in Kindertageseinrichtungen.- 2 Rituale als performative Praktiken.- 3 Das Forschungsprogramm.- 4 Darstellung der Forschungsergebnisse.- 5 Schlussfolgerungen und Ausblick
Autoren-Porträt von Teresa Lehmann
Teresa Lehmann ist als wissenschaftliche Referentin für die Themen Demokratie und Partizipation beim Bundesverband für Kindertagespflege tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Teresa Lehmann
- 2020, 1. Aufl. 2020, IX, 313 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658314982
- ISBN-13: 9783658314989
- Erscheinungsdatum: 10.12.2020
Pressezitat
"... In ihren Analysen gelingt es der Autorin, Widersprüche zwischen pädagogischer und demokratischer Logik herauszuarbeiten. ... Der Ertrag der Studie liegt darin, Potentiale und problematische Aspekte von Vollversammlungen im Kontext der Anwendung von Modellen der Demokratiebildung in Kindertageseinrichtungen aufzuzeigen. ... Die Analysen veranschaulichen das Spannungsfeld zwischen theoriebasierten bzw. pädagogischen Ansprüchen und der Umsetzung von Demokratiebildung im ritualisierten Gremium Vollversammlung und regen zu einer kritischen Reflexion von als "demokratisch" intendierten Praktiken an." (Magdalene Schmid, in: Erziehungswissenschaftliche Revue - EWR, klinkhardt.de, Jg. 20, Heft 4, 2021)
Kommentar zu "Demokratiebildung und Rituale in Kindertageseinrichtungen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Demokratiebildung und Rituale in Kindertageseinrichtungen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Demokratiebildung und Rituale in Kindertageseinrichtungen".
Kommentar verfassen