Der Deutschunterricht in Kamerun als Erbe des Kolonialismus und seine Funktion in der postkolonialen Ära
Deutschunterricht in Kamerun kann in seinen Zielsetzungen und Inhalten nicht «neutral» sein, es muss eine politische Pädagogik eingesetzt werden, wobei Lernenden als zukünftigen Führungskräften geholfen werden soll, ihre koloniale Vergangenheit, ihre...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Der Deutschunterricht in Kamerun als Erbe des Kolonialismus und seine Funktion in der postkolonialen Ära “
Klappentext zu „Der Deutschunterricht in Kamerun als Erbe des Kolonialismus und seine Funktion in der postkolonialen Ära “
Deutschunterricht in Kamerun kann in seinen Zielsetzungen und Inhalten nicht «neutral» sein, es muss eine politische Pädagogik eingesetzt werden, wobei Lernenden als zukünftigen Führungskräften geholfen werden soll, ihre koloniale Vergangenheit, ihre gesellschaftlichen Probleme und die politische Situation ihres Landes wahrzunehmen und eigene Schlussfolgerungen zu ziehen. Anhand eines von ihm entwickelten Modells zeigt der Autor Wege auf, wie diese Anforderungen an den Deutsch-als-Fremdsprachenunterricht konkretisiert und in Aktionsforschung implementiert werden können. Die These des Autors wird durch zwei Konzeptionen untermauert: durch die in der Sprachlehrforschung verbreitete Sicht der Institution Fremdsprachenunterricht als multidimensionale Faktorenkomplexion, in der jede Veränderung empirisch, interdisziplinär und lernerorientiert sein sollte, und zum zweiten durch Paolo Freires Erziehung und Bildung als Praxis der Freiheit.
Inhaltsverzeichnis zu „Der Deutschunterricht in Kamerun als Erbe des Kolonialismus und seine Funktion in der postkolonialen Ära “
Aus dem Inhalt: Erziehung als Praxis der Freiheit - Mentale Rebellion - Bewusstseins-Revolution - «Subversiver» Deutschunterricht - Transformation des «Kolonialen Objektes» - Problemfelder des Deutschunterrichts - Informieren-Erziehen-Kommunizieren-Modell - Aktionsforschung.
Autoren-Porträt von Alexis Ngatcha
Der Autor: Alexis Ngatcha, geboren 1954, studierte Germanistik und Erziehungswissenschaft an der Ecole Normale Supérieure Yaoundé (Kamerun). 1991 erfolgte die Promotion an der Universität Hamburg. Er ist als Dozent für Sprachlehrforschung an der Université Yaoundé l/ENS tätig. 2002 habilitierte er sich im Fach Sprachlehrforschung am Fachbereich Sprachwissenschaft der Universität Hamburg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Alexis Ngatcha
- 2002, 306 Seiten, Maße: 14,8 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631397313
- ISBN-13: 9783631397312
- Erscheinungsdatum: 19.12.2002
Kommentar zu "Der Deutschunterricht in Kamerun als Erbe des Kolonialismus und seine Funktion in der postkolonialen Ära"
0 Gebrauchte Artikel zu „Der Deutschunterricht in Kamerun als Erbe des Kolonialismus und seine Funktion in der postkolonialen Ära“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Der Deutschunterricht in Kamerun als Erbe des Kolonialismus und seine Funktion in der postkolonialen Ära".
Kommentar verfassen