Der Erwerb eigener Aktien in Deutschland
Eine ganzheitliche Kapitalmarktuntersuchung deutscher Aktienrückkaufprogramme und ein Konzept zur praktischen Implementierung. Dissertationsschrift.
Fünf Jahre nach Liberalisierung des Aktienrückkaufs haben deutsche Unternehmen über 1000 Ermächtigungen eingeholt, mehr als 200 Rückkäufe angekündigt und Aktien im Wert von ca. 22 Mrd. Euro zurückgekauft. Der Aktienkurs reagiert zum Zeitpunkt der...
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Produktinformationen zu „Der Erwerb eigener Aktien in Deutschland “
Klappentext zu „Der Erwerb eigener Aktien in Deutschland “
Fünf Jahre nach Liberalisierung des Aktienrückkaufs haben deutsche Unternehmen über 1000 Ermächtigungen eingeholt, mehr als 200 Rückkäufe angekündigt und Aktien im Wert von ca. 22 Mrd. Euro zurückgekauft. Der Aktienkurs reagiert zum Zeitpunkt der Ad-Hoc-Meldung mit einer durchschnittlichen Überrendite von +5,9 % signifikant positiv. Kerntreiber einer nachhaltigen Wertschaffung sind die tatsächliche Rückkaufumsetzung sowie die Vereinbarkeit des Rückkaufs mit der Wachstumsstrategie und Unternehmensfinanzsituation. So genannte Luftnummernrückkäufe, d.h. Rückkäufe ohne Absicht zur tatsächlichen Umsetzung und somit einzig zur kurzfristigen Wertmaximierung von Optionsprogrammen, vernichten hingegen mittelfristig Wert. Die im Rahmen der empirischen Analysen identifizierten Kernerfolgsfaktoren eines wertschaffenden Aktienrückkaufs sowie die zu leistenden Kernaktivitäten werden zum Abschluss der Arbeit zu einem so genannten "Best-Practice" Konzept für die praktische Umsetzung zusammengefasst.
Inhaltsverzeichnis zu „Der Erwerb eigener Aktien in Deutschland “
Aus dem Inhalt: Praktische Bedeutung von Rückkäufen - Praktische Rückkaufmotive und Aktienkurseffekte bei Rückkaufankündigung - Realisierte Rückkaufvolumen und nachhaltige Überrenditen - Treiber der Rückkaufvolumina und der Aktienkurseffekte - Konzept zur praktischen Implementierung eines «Best-Practice» Aktienrückkaufs.
Autoren-Porträt von Markus Pertlwieser
Der Autor: Markus Pertlwieser wurde 1974 in Ehingen/Donau geboren. In den Jahren 1995 bis 2000 studierte er Wirtschaftsingenieurwesen an der Universität Karlsruhe und ist seit Anfang 2001 als Consultant bei einer international führenden Unternehmensberatung beschäftigt. Sein Beratungsschwerpunkt liegt auf Vertriebs- und Restrukturierungsthemen bei deutschen und europäischen Banken und Versicherungen. In den Jahren 2003 bis 2005 promovierte er an der Universität Kassel.
Bibliographische Angaben
- Autor: Markus Pertlwieser
- 2006, XL, 549 Seiten, Maße: 14,6 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631548400
- ISBN-13: 9783631548400
- Erscheinungsdatum: 17.01.2006
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