Der komponierte Raum: Luigi Nonos "Prometeo, tragedia dell'ascolto"
Raum kann integraler Bestandteil einer Komposition sein - davon handelt der dritte Teil der Trilogie zum hörbaren Raum und seiner Technologie. Im Mittelpunkt der Studie steht mit Nonos Prometeo eine der bekanntesten und komplexesten Raumkompositionen des...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Der komponierte Raum: Luigi Nonos "Prometeo, tragedia dell'ascolto" “
Klappentext zu „Der komponierte Raum: Luigi Nonos "Prometeo, tragedia dell'ascolto" “
Raum kann integraler Bestandteil einer Komposition sein - davon handelt der dritte Teil der Trilogie zum hörbaren Raum und seiner Technologie. Im Mittelpunkt der Studie steht mit Nonos Prometeo eine der bekanntesten und komplexesten Raumkompositionen des 20. Jahrhunderts. Ausgangspunkt der Untersuchung ist die Rekonstruktion des hörbaren Klangs der im speziellen Holzbau von Renzo Piano verteilt aufgestellten Musiker, Sänger und Lautsprecher bei der Uraufführung 1985. Die Analyse der Raum-Klang-Verhältnisse zeigt, dass die elf Teile des Prometeo aus sich ständig wandelnden Raumklangskulpturen bestehen, die mit den Texten aus Massimo Cacciaris Libretto interagieren.
Autoren-Porträt von Martha Brech
Martha Brech (PD Dr.) ist Musikwissenschaftlerin und Tontechnikerin. Sie forscht und lehrt zum Thema elektroakustischer Musik an der Technischen Universität Berlin im Fachgebiet Audiokommunikation.
Bibliographische Angaben
- Autor: Martha Brech
- 2020, 270 Seiten, 94 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 15,9 x 24,2 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: transcript
- ISBN-10: 3837652939
- ISBN-13: 9783837652932
- Erscheinungsdatum: 26.08.2020
Kommentar zu "Der komponierte Raum: Luigi Nonos "Prometeo, tragedia dell'ascolto""
0 Gebrauchte Artikel zu „Der komponierte Raum: Luigi Nonos "Prometeo, tragedia dell'ascolto"“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Der komponierte Raum: Luigi Nonos "Prometeo, tragedia dell'ascolto"".
Kommentar verfassen