Der literarische Kanon und die Passung von Leser und Text
Eine Untersuchung zu den Begründungsfiguren literaturdidaktischer Kanonbildung im Zeitraum von 1840 bis 1977. Dissertationsschrift
Die Frage nach der Passung von Leser und Text begleitet schon immer den Deutschunterricht. Die aktuelle Beantwortung des Problems wird mit dem Rückgriff auf entwicklungspsychologische und kompetenztheoretische Argumente zur Ich-Entwicklung geliefert. Für...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Der literarische Kanon und die Passung von Leser und Text “
Klappentext zu „Der literarische Kanon und die Passung von Leser und Text “
Die Frage nach der Passung von Leser und Text begleitet schon immer den Deutschunterricht. Die aktuelle Beantwortung des Problems wird mit dem Rückgriff auf entwicklungspsychologische und kompetenztheoretische Argumente zur Ich-Entwicklung geliefert. Für den Untersuchungszeitraum läßt sich zeigen, daß die Literaturdidaktiker auf Argumentationsfiguren zurückgreifen, die zu acht sogenannten Topoi zusammengefaßt werden können: Charakterbildung, Nationalliteratur, deutsche Klassik, Muttersprache, Strukturhomologie von Literaturgeschichte und Ich-Entwicklung, Erlebnis- und Kritikfähigkeit. Das Hervortreten und Verblassen dieser Topoi sowie die Entwicklung psychologischer Modellbildung wird entlang des besprochenen Zeitraums in ihren Wirkungen auf die Literaturdidaktik deutlich.
Inhaltsverzeichnis zu „Der literarische Kanon und die Passung von Leser und Text “
Aus dem Inhalt: Das Passungsproblem aus kompetenztheoretischer Sicht - Begründungsfiguren des 19. Jahrhunderts aus der Erlebnispädagogik und der Deutschkundebewegung - Lesealterforschung und kritische Gesellschaftstheorie - Ästhetisch-moralische Erziehung.
Autoren-Porträt von Joachim Schulze-Bergmann
Der Autor: Joachim Schulze-Bergmann, geboren 1947 in Hamburg, studierte Anglistik, Germanistik und Pädagogik. Er ist seit 1976 Lehrer in Hamburg, seit 1982 zugleich Lehrbeauftragter an der Universität. Als Mitglied in behördlichen und parlamentarischen Gremien arbeitet er sowohl an Lehrplänen als auch an Bildungsberichten. Promotion 1997.
Bibliographische Angaben
- Autor: Joachim Schulze-Bergmann
- 1998, Neuausg., 456 Seiten, Maße: 15,1 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631325142
- ISBN-13: 9783631325148
- Erscheinungsdatum: 01.01.1998
Kommentar zu "Der literarische Kanon und die Passung von Leser und Text"
0 Gebrauchte Artikel zu „Der literarische Kanon und die Passung von Leser und Text“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Der literarische Kanon und die Passung von Leser und Text".
Kommentar verfassen