5€¹ Rabatt bei Bestellungen per App! Gleich Code kopieren:

Der Skandal

Biothriller
 
 
Merken
Merken
 
 
Der Unternehmer Dan Light wird als Held der grünen Ernährung gefeiert. Seine Firma Light Foods produziert Laborfleisch, für das keine Tiere sterben müssen, und macht Milliardenumsätze damit. Doch der Ausbruch einer weltweiten Krankheit wirft einen Verdacht...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 142778454

Taschenbuch 16.00
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Der Skandal"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    ech, 11.10.2023

    Packender Thriller mit einem erschreckenden Szenario, dass einem echt den Appetit verderben kann

    In diesem Buch entwickeln die Brüder Tom und Stephan Orgel, die ihre Werke unter dem Pseudonym T.S. Orgel verfassen und sonst eher im Fantasy- oder Science Fiction-Bereich unterwegs sind, ein erschreckendes Szenario, das durchaus das Potential hat, einem den Appetit zu verderben. Die Bezeichnung Biothriller, die auf dem Cover zu finden ist, trägt das Buch dabei auf jeden Fall zu recht.

    Dem Unternehmer Daniel Lichter alias Dan Light ist mit seiner Firma Light Foods ein echter Durchbruch gelungen, der dem Konzern Milliardenumsätze beschert. Er hat Laborfleisch entwickelt, dass von echtem Fleisch nicht zu unterscheiden ist, für das aber kein Tier sterben muss. Eine mysteriöse und weltweit um sich greifende Krankheit wirft nun aber dunkle Schatten auf das Projekt. Anna kommt eigentlich nur nach Berlin, weil ihr Bruder Peter dort von einem Auto angefahren wurde und nun im Koma liegt. Doch schnell wird klar, dass es sich hier nicht um einen einfachen Unfall mit Fahrerflucht handelt. Und so wird Anna in die dubiosen Machenschaften rund um Light Foods verwickelt und wird zur Schlüsselfigur in diesem Skandal.

    Mit einem packenden Schreibstil und einigen überraschenden Wendungen treiben die Autoren ihre gut aufgebaute Geschichte voran und bieten am Ende auch eine stimmige Auflösung, die keine wesentlichen Fragen offenlässt. Das beängstigende Szenario, dass sie dabei entwickeln, klingt so gar nicht nach Science Fiction, sondern kommt erschreckend realitätsnah rüber. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Für mich war es, abgesehen von einer Kurzgeschichte in einer Anthologie, die erste Begegnung mit den Gebrüdern Orgel. Dass sie hier auf eher ungewohntem Terrain unterwegs sind, merkt man dem Buch zu keiner Zeit an. Im Gegenteil, sie beweisen, dass sie auch mit Geschichten aus dem hier und jetzt spannende Unterhaltung bieten können, die zudem jede Menge Stoff zum Nachdenken liefert.

    Wer auf spannende Thriller zu hochaktuellen Themen steht und einen halbwegs robusten Magen hat, wird hier bestens bedient und unterhalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen sollte man aber besser einen Arzt oder Apotheker befragen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Christina P., 14.08.2023

    Tödliche Zukunftstechnologie?
    Dan Light ist einer der ganz Großen: Seine Firma Light Foods produziert in Tanks produziertes Kunstfleisch, der Renner unter den New Foods weltweit. Dank eines ausgeklügelten Systems nicht nur frei von Tierleid, sondern auch nachhaltig und ressourcenschonend. Im Grunde perfekt. Eine neue, weltweit auftretende neurodegenerative Erkrankung, welche bereits viele Opfer forderte, rückt die Produkte von Light Foods in den Verdacht, der Auslöser zu sein. Technisch unmöglich, beteuert Dan Light. Es sei denn, hinter den Kulissen läuft mehr, als von aussen sichtbar.
    In ihrem neuen Science-Thriller lösen die Autoren das aktuelle Problem der weltweiten Ernährung mit einer Technologie, welche tatsächlich bereits möglich ist: Clean Meat, im Labor hergestelltes Fleisch. Entwickler Dan Light kommt im Roman als typischer Selfmade-Man daher: arrogant, selbstsicher, erfolgreich. Eine Gruppe junger Menschen, die Beweise benötigen, um seine Firma als Auslöser der Krankheit festnageln zu können, kommen hier als Gegenpart ins Spiel. Ihre Methoden sind nicht immer legal, die Antwort der Gegenseite auf ihre Aktionen jedoch ebenfalls nicht.
    Der Roman wird aus zwei Perspektiven erzählt: Zum Einen Dan Light, der zunächst alles andere als sympathisch daherkommt, und ihm gegenüber Weltenbummlerin Anna, die Schwester eines der Science-Leaks-Rebellen, die in diese Gruppe mit reinrutscht. Zunächst ist unklar, inwiefern Dan Light in den mutmaßlichen Skandal verwickelt sein könnte. Gemeinsam mit Dan und Anna kommt man von Kapitel zu Kapitel den Hintergründen des Skandals auf die Spur, nicht ohne mehr oder minder tödliche Umwege. Dass einem die Hauptfiguren dabei vielleicht nicht sympathisch sind ist hier egal, das Thema rund um den Skandal ist spannend und mit einigem an Input gut konstruiert und bietet immer wieder einiges an Überraschungen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Kiki2705, 02.08.2023

    Mit „Der Skandal“ ist ein sehr spannender und lebensnaher Bio-Thriller des Autorenduos T.S. Orgel erschienen.
    Peter, ein junger Journalist, und seine Umweltgruppe haben tiefgreifende Machenschaften hinter dem großen Unternehmen LightFoods entdeckt, doch bevor er seine Erkenntnisse mit seinen Mitstreitern teilen kann, wird er von einem Auto angefahren und fällt ins Koma.
    Seine Schwester Anna will Peter nur im Krankenhaus besuchen und wird unverhofft Teil einer großen Aktion der Umweltaktivisten gegen die Firma von DanLight.
    Das Unternehmen stellt Laborfleisch her, ohne dass hierfür Tiere leiden und sterben müssen und verkauft dieses in sehr großem Umfang. Ein Milliardengewinn garantiert. Doch nachdem eine schwerwiegende Krankheit namens TASE immer häufiger auftritt, wird schnell eine Verbindung zu LightFoods hergestellt.
    Dan Light beginnt nachzuforschen und findet in seiner eigenen Firma Korruption, Intrigen und Sabotage. Wer profitiert und wer zieht die Fäden?
    Ein spannender Wettlauf mit der Zeit beginnt, in der Anna und Dan plötzlich um ihr Leben kämpfen müssen.
    Der Schreibstil ist von Anfang an packend und trotz der etwas wissenschaftlichen Thematik kommt man auch als Laie stets gut zurecht und kann durch gut gesetzte Erklärungen dem Hintergrund der Geschichte gut folgen.
    Die Atmosphäre ist sehr gelungen und ich konnte mir einzelne Szenen wie im Film vorstellen.
    Gekonnt werden von den Autoren vielschichtige Charaktere aufgebaut, zu denen man automatisch Stellung bezieht.
    Doch auch die Wandlung einzelner Personen ist sehr authentisch erzählt.
    Der Thriller ist durch überraschende Wendungen stets spannungsgeladen und das Ende plausibel.
    Für mich ein absolut gelungener Thriller über eine Thematik, die in nicht allzu ferner Zukunft durchaus realistisch werden könnte.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Der Skandal“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating