Design und Krieg
Von der Konservendose bis zur Schuhsohle aus Gummi, von der Fernmeldetechnik bis zur Luftfahrt: im 20. Jahrhundert haben Kriege Herausforderungen an Designer und Gestalter gestellt. Funktionalismus, Kosten- und Materialeffizienz sowie simple Handhabbarkeit...
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Design und Krieg “
Klappentext zu „Design und Krieg “
Von der Konservendose bis zur Schuhsohle aus Gummi, von der Fernmeldetechnik bis zur Luftfahrt: im 20. Jahrhundert haben Kriege Herausforderungen an Designer und Gestalter gestellt. Funktionalismus, Kosten- und Materialeffizienz sowie simple Handhabbarkeit waren dabei ebenso wichtig wie die Rücksicht auf nationale Kulturhorizonte und ideologische oder politische Vorgaben. Wie in kaum einem anderen Bereich menschlicher Interaktion entscheidet im Krieg gutes Design womöglich über Leben und Tod des Benutzers. Design ist nicht nur Diener des Krieges, sondern beide haben auch einiges gemeinsam: Design und Krieg sind - wenn auch auf sehr unterschiedliche Art - gestaltend tätig und nehmen Einfluss auf Materialien, auf Nationalidentitäten und Landschaften. Die Autor_innen untersuchen konkrete Formgebungen und ordnen Designobjekte materialhistorisch ein. Sie fragen außerdem nach der ethischen und sozialen Verantwortung von Design und leisten damit einen wichtigen Beitrag zu aktuellen Diskussionen.
Autoren-Porträt von Michael Adlkofer, Sabine Foraita, Karen Fromm, Martina Glomb, Stephan Günzel, Linda Hentschel, Carolin Höfler, Hans-Jörg Kapp, Eva Klein, Harald Lemke, Marcel René Marburger, Rolf F. Nohr, Martin Scholz, Gerald Schröder, Änne Söll, Colin Walker, Jens Wehner
Die Herausgeber: Martin Scholz ist Professor für Kommunikation und Projektmanagement an der Hochschule Hannover. Friedrich Weltzien ist Professor für Kreativität und Wahrnehmungspsychologie an der Hochschule Hannover.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Michael Adlkofer , Sabine Foraita , Karen Fromm , Martina Glomb , Stephan Günzel , Linda Hentschel , Carolin Höfler , Hans-Jörg Kapp , Eva Klein , Harald Lemke , Marcel René Marburger , Rolf F. Nohr , Martin Scholz , Gerald Schröder , Änne Söll , Colin Walker , Jens Wehner
- 2015, 360 Seiten, 150 farbige Abbildungen, Maße: 17,9 x 24,8 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Martin Scholz, Friedrich Weltzien
- Verlag: Reimer
- ISBN-10: 3496015438
- ISBN-13: 9783496015437
- Erscheinungsdatum: 20.10.2015
Kommentar zu "Design und Krieg"
0 Gebrauchte Artikel zu „Design und Krieg“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Design und Krieg".
Kommentar verfassen