Deutsch als Fremdsprache als transkultureller Erfahrungsraum
Zur Konzeptentwicklung eines Faches
Zu den Zielen des DaF-Unterrichts gehört es, zu interkultureller Kompetenz beizutragen und dadurch die interkulturelle Kommunikation zu fördern. Die hier versammelten Beiträge greifen Fragen auf, wie interkulturelle Kompetenz analysiert, gelehrt, gelernt...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
29.90 €
Produktdetails
Produktinformationen zu „Deutsch als Fremdsprache als transkultureller Erfahrungsraum “
Zu den Zielen des DaF-Unterrichts gehört es, zu interkultureller Kompetenz beizutragen und dadurch die interkulturelle Kommunikation zu fördern. Die hier versammelten Beiträge greifen Fragen auf, wie interkulturelle Kompetenz analysiert, gelehrt, gelernt und überprüft werden kann. Im Fokus stehen u.a. die Konzeptentwicklung des Faches Deutsch als Fremdsprache und die damit verbundenen Herausforderungen, Lektüreweisen und Verstehenspraxen von Texten in fremder Sprache vor dem Hintergrund von Transkulturalität, grammatischer Interkulturalität oder der Evaluierungspraxis des DaF-Unterrichts.
Klappentext zu „Deutsch als Fremdsprache als transkultureller Erfahrungsraum “
Zu den Zielen des DaF-Unterrichts gehört es, zu interkultureller Kompetenz beizutragen und dadurch die interkulturelle Kommunikation zu fördern.Eine klare Beantwortung der Frage, wie interkulturelle Kompetenz analysiert, gelehrt, gelernt und überprüft werden kann, steht allerdings trotz ihrer unverkennbaren Aktualität noch aus.Die hier versammelten Beiträge greifen diese Frage auf und nähern sich dem Gegenstand aus unterschiedlichen Perspektiven. Im Fokus stehen u.a. die Konzeptentwicklung des Faches Deutsch als Fremdsprache und die damit verbundenen Herausforderungen, Lektüreweisen und Verstehenspraxen von Texten in fremder Sprache vor dem Hintergrund von Transkulturalität, grammatischer Interkulturalität oder auch der Evaluierungspraxis des DaF-Unterrichts.Der Band möchte einen Beitrag zur aktuellen Fachdiskussion leisten und einen Anstoß für weitere Forschung in diesem Bereich geben.
Bibliographische Angaben
- 2015, 152 Seiten, Maße: 14,6 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Konrad Ehlich, Marina Foschi Albert
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 3830931743
- ISBN-13: 9783830931744
- Erscheinungsdatum: 13.01.2015
Pressezitat
Der Band ist eine empfehlenswerte Lektüre für alle Vertreter des Faches Deutsch als Fremdsprache, die sich mit dem universitären DaF-Unterricht, der Entwicklung von Curricula sowie der Lehrerausbildung beschäftigen und Denkanstöße für die Konzeptentwicklung eines transkulturell orientierten Unterrichts bekommen möchten. - Katharina Salzmann in: Praxis Deutsch als Fremdsprache, 3/2016
Kommentar zu "Deutsch als Fremdsprache als transkultureller Erfahrungsraum"
0 Gebrauchte Artikel zu „Deutsch als Fremdsprache als transkultureller Erfahrungsraum“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Deutsch als Fremdsprache als transkultureller Erfahrungsraum".
Kommentar verfassen