Deutschdidaktik
Konzeptionen für die Praxis
Alle deutschdidaktischen Konzeptionen auf einen BlickDieser Band präsentiert für Studierende, Lehramtsanwärter und -anwärterinnen sowie Lehrkräfte an Schulen und Hochschulen alle wesentlichen sprach- und literatur- als auch mediendidaktischen Konzepte der...
Leider schon ausverkauft
Taschenbuch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Deutschdidaktik “
Klappentext zu „Deutschdidaktik “
Alle deutschdidaktischen Konzeptionen auf einen BlickDieser Band präsentiert für Studierende, Lehramtsanwärter und -anwärterinnen sowie Lehrkräfte an Schulen und Hochschulen alle wesentlichen sprach- und literatur- als auch mediendidaktischen Konzepte der Deutschdidaktik an einem Ort. Dabei orientiert sich das Buch an den Kompetenzbereichen der KMK-Bildungsstandards. Jede Konzeption wird nach einer überblickshaften Darstellung problematisiert sowie durch Aufgaben und kommentierte Literaturhinweise ergänzt. Das Buch bietet somit eine unersetzliche Grundlage, um Deutschunterricht fundiert zu planen und zu reflektieren. Für die 2. Auflage wurden alle relevanten Publikationen, die seit dem Erscheinen der ersten Auflage veröffentlicht wurden, herangezogen und eingearbeitet, um den Leser auf den neuesten Stand der Deutschdidaktik zu bringen.
Inhaltsverzeichnis zu „Deutschdidaktik “
Vorwort zur 2. Auflage9 Vorwort zur 1. Auflage11 1. Einleitung13 2. Sprechen und Zuhören19 2.1 Themenzentrierte Interaktion23 2.2 Kooperatives Lernen27 2.3 Rhetorik im Deutschunterricht30 2.4 Weitere handlungsorientierte Ansätze34 2.5 Weitere reflexions- und präskriptionsorientierte Konzeptionen und Ansätze42 3. Schreiben46 a. Rechtschreiben46 b. Texte verfassen49 3.1 Phonographisch orientierter Rechtschreibunterricht52 3.2 Wortbild- und grundwortschatzorientierter Rechtschreibunterricht58 3.3 Analytisch-synthetische Verfahren63 3.4 Spracherfahrungsansatz66 3.5 Regelorientierter Rechtschreibunterricht70 3.6 Strategieorientierter Rechtschreibunterricht74 3.7 Silbenorientierter Rechtschreibunterricht79 3.8 Produktorientierter Schreibunterricht86 3.9 Leserorientierter Schreibunterricht91 3.10 Prozessorientierter Schreibunterricht96 3.11 Schreiberorientierter Schreibunterricht106 4. Lesen112 4.1 Lautlese-Verfahren121 4.2 Viellese-Verfahren122 4.3 Lesestrategien einüben123 4.4 Sachtextlektüre unterstützen126 4.5 Leseanimation128 4.6 Literarisches Lesen unterstützen129 5. Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen133 5.1 Textanalyse140 5.2 Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht152 5.3 Textnahes Lesen (und Schreiben)162 5.4 Literarisches Unterrichtsgespräch169 5.5 Szenische Interpretation177 5.6 Gattungsspezifisches185 5.7 Ansätze im Kontext einer medialen Erweiterung190 6. Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und reflektieren208 a. Wortschatzunterricht208 b. Grammatikunterricht212 6.1 Traditionelle Wortschatzarbeit215 6.2 Lexikonorientierte Wortschatzarbeit218 6.3 Textorientierte Wortschatzarbeit222 6.4 Robustes Wortschatztraining226 6.5 Traditioneller Grammatikunterricht230 6.6 Operationaler Grammatikunterricht233 6.7 Situationsorientierter Grammatikunterricht238 6.8 Integrierter Grammatikunterricht243 6.9 Funktionaler Grammatikunterricht248 6.10 Grammatik-Werkstatt256 6.11 Kontrastiver Sprachunterricht259 Schluss266 7. Anhang267 7.1
... mehr
Fachdidaktische Grundlagenliteratur267 7.2 Zitierte Literatur268 Register313
... weniger
Autoren-Porträt von Christiane Hochstadt, Andreas Krafft, Ralph Olsen
Prof. Dr. Christiane Hochstadt, geb. 1977, lehrt an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und an der TU Dortmund; Lehrtätigkeiten in Karlsruhe und Landau; mehrere Jahre Grund- und Hauptschullehrerin Krafft, AndreasDr. Andreas Krafft lehrte an der PH Karlsruhe. Olsen, RalphRalph Olsen, geb. 1968, Professor für Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg; Lehrtätigkeiten in Karlsruhe und Heidelberg; mehrere Jahre Grund- und Hauptschullehrer in Lübeck und Studienleiter am IQSH Kiel. (Stand 10.06.2014)
Bibliographische Angaben
- Autoren: Christiane Hochstadt , Andreas Krafft , Ralph Olsen
- 2015, 2., überarb. Aufl., erw. Aufl., 316 Seiten, 20 Schwarz-Weiß-Abbildungen, mit Abbildungen, Maße: 14,9 x 21,6 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: UTB
- ISBN-10: 3825244814
- ISBN-13: 9783825244811
- Erscheinungsdatum: 29.10.2015
Pressezitat
Aus: Der Deutschunterricht 2/2017 - Stefanie Granzow / Daniela Nägel / Anett Pollack[...] Ein Ziel des Werkes ist es, Studierenden und Referendaren Hilfestellungen bzw. Unterstützung für die unterrichtliche Praxis zu geben und gleichzeitig den bereits vorhandenen und oft breit gefächerten Konzeptionen ein kompaktes und übersichtliches Werk, welches Theorie und Praxis miteinander vereint, entgegenzusetzen. [...]
Aus: lehrerbibliothek.de - G. Buschmann - 11.01.2016
[...] verständliche wie fundierte Einführung in Konzeptionen der Deutschdidaktik und [...] eine praxisorientierte Grundlage für den Deutschunterricht [...]
Aus: Media-Mania.de - Matthias Jakob Schmid - 2016
[...] Eine äußerst gewinnbringende Einführung, die nach dem Studium nicht in der Schublade verschwinden wird, da hier die Brücke zwischen theoretischem Input und praktischen Erfordernissen nicht nur angekündigt, sondern auch geschlagen wird. Ein Grundlagenbuch für die Praxis!
Kommentar zu "Deutschdidaktik"
0 Gebrauchte Artikel zu „Deutschdidaktik“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Deutschdidaktik".
Kommentar verfassen