Didaktik der Informatik
Grundlagen, Konzepte, Beispiele
Der zeitgemäße Ansatz für den Informatikunterricht: lernpsychologische Grundlagen, allgemeine didaktische Prinzipien und konkrete Hinweise für den Unterricht. Der Autor entwickelt ein Konzept, das über die Schulung reiner Programmierfertigkeiten hinausgeht...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Didaktik der Informatik “
Der zeitgemäße Ansatz für den Informatikunterricht: lernpsychologische Grundlagen, allgemeine didaktische Prinzipien und konkrete Hinweise für den Unterricht. Der Autor entwickelt ein Konzept, das über die Schulung reiner Programmierfertigkeiten hinausgeht...
Klappentext zu „Didaktik der Informatik “
Der zeitgemäße Ansatz für den Informatikunterricht: Im ersten Teil erklärt der Autor wichtige lernpsychologische Grundlagen sowie allgemeine didaktische Prinzipien. Er gibt konkrete Hinweise für die Unterrichtsplanung und -durchführung. Im zweiten Teil folgt seine Begründung für ein Pflichtfach "Informatik" vor dem Hintergrund einer differenzierten Informationsgesellschaft. Aus diesen Überlegungen leitet er einen Ansatz für den Unterricht ab, der über die Schulung reiner Programmierfertigkeiten hinausgeht. Konkrete Unterrichtspläne verdeutlichen in dieser 3., überarbeiteten und erweiterten Auflage die praktische Vermittlung der Lerninhalte.
Inhaltsverzeichnis zu „Didaktik der Informatik “
Grundlagen.- Lernpsychologische Fundierung.- Prinzipien didaktischen Handelns.- Theoretische Ansätze der allgemeinen Didaktik.- Unterrichtsplanung und -gestaltung.- Konzepte.- Informatische Bildung und Informatikunterricht.- Wozu Informatikunterricht?.- Entwurf einer Unterrichtsmethodik.- Die Lerninhalte.- Ein Gesamtkonzept.- Unterrichtsbeispiele.- Anfangsunterricht in Informatik.- Repräsentation von Information.- Funktionale Modellierung, Teil 1.- Datenmodellierung und Datenbanken.- Zustandsorientierte Modellierung.- Funktionale Modellierung, Teil 2.- Objektorientierte Modellierung.- Rekursive Datenstrukturen.- Formale Sprachen.- Rechnerkommunikation.- Das Halteproblem.- Das Musterprojekt InfoBank.
Bibliographische Angaben
- Autor: Peter Hubwieser
- 2007, 3., überarb. u. erw. Aufl., 286 Seiten, 91 Abbildungen, Maße: 15,5 x 23,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer
- ISBN-10: 354072477X
- ISBN-13: 9783540724773
- Erscheinungsdatum: 06.09.2007
Rezension zu „Didaktik der Informatik “
Aus den Rezensionen zur 3. Auflage:"Hubwieser entwickelt ein didaktisches Konzept für den Informatikunterricht und stellt ausgearbeitete Unterrichtsbeispiele für die Sekundarstufen I und II vor. Im Praxisteil überarbeitete und erweiterte Neuauflage ... eines von Lehrerstudenten und Lehrern stark nachgefragten Titels ..." (Heckmann, in: ekz-Informationsdienst Einkaufszentrale für öffentliche Bibliotheken, 2007, Issue 50)
Kommentar zu "Didaktik der Informatik"
0 Gebrauchte Artikel zu „Didaktik der Informatik“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Didaktik der Informatik".
Kommentar verfassen