Die Baureihe E11 und E42
Die erste Nachkriegsgeneration Elektrolokomotiven der DR
Über 55 Jahre sind seit der Entwicklung und Lieferung der ersten Nachkriegsgeneration moderner elektrischer Lokomotiven für die Deutsche Reichsbahn der DDR vergangen. Im Jahr 1961 übernahm die DR vom VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke (LEW)...
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Baureihe E11 und E42 “
Klappentext zu „Die Baureihe E11 und E42 “
Über 55 Jahre sind seit der Entwicklung und Lieferung der ersten Nachkriegsgeneration moderner elektrischer Lokomotiven für die Deutsche Reichsbahn der DDR vergangen. Im Jahr 1961 übernahm die DR vom VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke (LEW) Hennigsdorf die Prototypen E 11 001 und E 11 002. Insgesamt 96 Maschinen der Baureihe E 11 (ab 1970 Baureihe 211) wurden bis 1977 gebaut und überwiegend im Reisezugdienst eingesetzt. Für den Personen- und Güterzugdienst lieferte der VEB LEW Hennigsdorf zwischen 1963 und 1976 nicht weniger als 292 Exemplare der Baureihe E 42 (ab 1970 Baureihe 242) an die DR, wobei Fahrzeugteil und elektrische Ausrüstung der E 42 im Wesentlichen mit der E 11 identisch waren. Die Maschinen der Baureihen E 11/E 42 fuhren auf allen mit 16 2/3 Hz/15 kV betriebenen Strecken und lösten die noch im DR-Bestand vorhanden Altbau-Elloks ab. Im Jahr 1998 endete der Einsatz der E 11 (seit 1991 Baureihe 109) bei der DB AG, während die Einsätze der E 42 (ab 1991 Baureihe 142) ein Jahr später zu Ende gingen.
Inhaltsverzeichnis zu „Die Baureihe E11 und E42 “
- Vorwort
- Einleitung
- Aus der Entwicklungsgeschichte der elektrischen Zugförderung nach 1945
- Das Projekt E 200 als Pate für die E 11/E 42
- Die Entwicklung der E 11/E 42
- Technik - mechanischer Teil
- Technik - elektrischer Teil
- Farbgebung
- Erprobung der E 11
- Bauartänderungen
- Projekt E 211
- Sondereinsatz
- Technische Änderungen für den Einsatz in der Schweiz
- Werkstattgeschichten
- Entwicklung des Bestandes
- Streckenelektrifizierung bei der DR
- Indienststellung - Umbauten - Ausreihung bei DR/DB AG
- Einsatz in den Direktionen: Rbd Berlin
- Bw Berlin Ostbahnhof
- Bw Berlin-Schöneweide
- Bw Berlin-Pankow
- Bw Jüterbog
- Bw Seddin
- Einsatz in den Direktionen: Rbd Cottbus
- Bw Elsterwerda
- Einsatz in den Direktionen: Rbd Dresden
- Bw Dresden
- Bw Karl-Marx-Stadt
- Bw Reichenbach (V)
- Bw Riesa
- Bw Zwickau
- Einsatz in den Direktionen: Rbd Erfurt
- Bw Arnstadt
- Bw Erfurt
- Bw Weißenfels
- Einsatz in den Direktionen: Rbd Greifswald
- Bw Neustrelitz
- Bw Stralsund
- Einsatz in den Direktionen: Rbd Halle
- Bw Bitterfeld
- Bw Engelsdorf
- Bw Halle P
- Bw Leipzig Hbf West
- Bw Leipzig-Wahren
- Bw Lutherstadt Wittenberg
- Einsatz in den Direktionen: Rbd Magdeburg
- Bw Dessau
- Bw Güsten (Einsatzstelle Köthen)
- Bw Magdeburg-Buckau
- Bw Magdeburg
- Bw Magdeburg-Rothensee
- Bw Stendal
- Einsatz in den Direktionen: Rbd Schwerin
- Bw Rostock
- BR 109 - die letzten fünf Jahre
- BR 142 - die letzten fünf Jahre
- Einsätze mit E 11 und E 42
- E 42 an der Tharandter Rampe
- Berufsverkehr Halle-Neustadt - Buna Werke - Leuna Werke
- BR 142 an der Blankenheimer Rampe
- Umlauf- und Buchfahrpläne
- Unfälle der Baureihen E 11 und E 42
- Unfall der 242 189
- Die E 42 in der Schweiz
- BR 211 - Einsatz beim BKK Bitterfeld
- BR 211 und 242 bei Privatbahnen
- E 11 und E 42 in Farbe
- Literatur- und Quellenverzeichnis
Bibliographische Angaben
- Autoren: Jan Kotzanek , Dietmar Schlegel , Andreas Stange
- 2019, 320 Seiten, 350 Abbildungen, Maße: 21,2 x 30 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: EK-Verlag
- ISBN-10: 3844660348
- ISBN-13: 9783844660340
- Erscheinungsdatum: 19.03.2019
Kommentar zu "Die Baureihe E11 und E42"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Baureihe E11 und E42“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Baureihe E11 und E42".
Kommentar verfassen