Die Handhabung von Widersprüchen im Strategischen Management
Eine evolutions- und entwicklungsorientierte Perspektive. Dissertationsschrift
Im Mittelpunkt der an der Führungskonzeption eines Strategischen Managements ausgerichteten Denk- und Gestaltungsansätze steht überwiegend ein Streben nach Harmonie und Konsistenz, was sich insbesondere darin zeigt, daß im Rahmen dichotomer bzw....
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Handhabung von Widersprüchen im Strategischen Management “
Klappentext zu „Die Handhabung von Widersprüchen im Strategischen Management “
Im Mittelpunkt der an der Führungskonzeption eines Strategischen Managements ausgerichteten Denk- und Gestaltungsansätze steht überwiegend ein Streben nach Harmonie und Konsistenz, was sich insbesondere darin zeigt, daß im Rahmen dichotomer bzw. widersprüchlicher Gestaltungs- oder Handlungsalternativen einseitige Ausrichtungen gewählt und dauerhaft verankert werden. Kernüberlegung dieser Arbeit ist, daß angesichts widersprüchlicher Anforderungen an das Management bzw. an die Organisation das Ideal eines Passungsverhältnisses ("fit") im Gestaltungsansatz kritisch hinterfragt werden muß. Anstelle einer "mehr derselben Logik" ist es vielmehr sinnvoll, das Spektrum alternativer Handhabungsformen von Widersprüchen bzw. widersprüchlichen Anforderungen zu eruieren und im Hinblick auf die Chancen und Risiken für die Sicherung der Überlebensfähigkeit sowie der Entwicklung der Organisation zu bewerten.
Inhaltsverzeichnis zu „Die Handhabung von Widersprüchen im Strategischen Management “
Aus dem Inhalt: Gestaltungsparameter und Funktionen des Managements - Begriff, Wirkung und Funktion von Widersprüchen - Bedeutung von Widersprüchen im Rahmen evolutions- und entwicklungstheoretischer Ansätze - Klassifikation von Widersprüchen im Gestaltungs- bzw. Handlungsansatz des Managements - Darstellung und Bewertung verschiedener Handhabungsformen von Widersprüchen.
Autoren-Porträt von Rainer Grimm
Der Autor: Rainer Grimm wurde 1968 in Bremen geboren. Von 1990 bis 1994 studierte er Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bayreuth und der University of Leeds (UK). Nach einem weiteren Studienaufenthalt an der University of California, Berkeley (USA), folgte von 1995 bis 1998 die Beschäftigung als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Marketing an der Universität Bayreuth. Promotion 1998.
Bibliographische Angaben
- Autor: Rainer Grimm
- 1999, Neuausg., XV, 194 Seiten, 23 Abbildungen, Maße: 15,1 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631355025
- ISBN-13: 9783631355022
- Erscheinungsdatum: 01.11.1999
Kommentar zu "Die Handhabung von Widersprüchen im Strategischen Management"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Handhabung von Widersprüchen im Strategischen Management“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Handhabung von Widersprüchen im Strategischen Management".
Kommentar verfassen