NUR BIS 21.04: 15%¹ Rabatt + GRATIS-Versand! Gleich Code kopieren:

Die Heilerin vom Rhein / Bedeutende Frauen, die die Welt verändern Bd.16

Hildegard von Bingen - In der Naturheilkunde fand sie ihre Berufung, den Menschen zu helfen | Romanbiografie
Merken
 
 
Die Geschichte der ersten deutschen Heilerin: Hildegard von Bingen
...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 145327398

Buch (Kartoniert) 15.00
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Die Heilerin vom Rhein / Bedeutende Frauen, die die Welt verändern Bd.16"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 5 Sterne

    8 von 12 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Laura W., 30.06.2023

    Als eBook bewertet

    Diözese Mainz, 12. Jahrhundert: Im Garten des Klosters Disibodenberg gedeihen unter Fürsorge der Nonne Hildegard allerlei Heilpflanzen. Sie forscht an diversen Mitteln, von Wundheilung bis Zahnhygiene – wer krank ist, klopft an ihre Pforte. Doch dem Abt sind ihre Experimente ein Dorn im Auge, er untersagt die weitere Herstellung von Heilmitteln aus Pflanzen. Hildegards Wissensdurst spornt sie an, trotzdem weiterzuforschen. Unermüdlich schreibt sie ihre Erkenntnisse über Glauben und Natur nieder und arbeitet auf ihr großes Ziel hin: ein eigenes Kloster, in dem jede Frau willkommen ist. Wird sie sich gegen die Konventionen ihrer Zeit durchsetzen können?

    Ich bin schon immer fasziniert gewesen wie viel Frauen schon damals geleistet haben und meine größten Vorbilder in der Geschichte sind für mich immer schon Jeanne dDarc, Elisabeth die erste oder eben auch Hildegard von Bingen gewesen! Unbedingt wollte ich deshalb auch dieses spannende historische Werk über die Heilerin Hildegard lesen und mein Wissen erweitern! Ich wurde nicht enttäuscht und hatte einige höchst spannende und wissenswerte Lesestunden!

    Der Schreibstil war sehr flüssig und leicht zu lesen, dennoch wurde der Roman gut recherchiert und war sehr informativ und spannend zu lesen! Man bekommt einen sehr guten Einblick über das Leben im Kloster zur damaligen Zeit und erfährt vieles über Hildegard, ihre Heilkünste durch Kräuter, Steine und auch ihre Visionen. Im Buch geht es aber auch darum wie Hildegard sich Zeit ihres Lebens immer wieder gegen die männlichen (Kirchen-) Vertreter durchsetzten muss und sich behaupten muss-Emanzipation in frühester Zeit die durch diesen Roman lebendig wird!

    Ich habe diesen Roman mit großen Interesse gelesen, habe mein Vorwissen über diese Frau vertiefen können und darüber hinaus noch weiteres über dieses große Vorbild lernen können! Ich hatte wirklich tolle Lesestunden und empfehle diesen Roman deshalb unbedingt an interessierte Leser weiter!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    7 von 12 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Shilo, 24.05.2023

    Als eBook bewertet

    Ein Auszug aus dem Leben der Hildegard von Bingen
    Als 10. Kind der "Edelfreien von Hosenbach" wurde Hildegard von Bingen am 01.05.1098 geboren. Sie wuchs bei ihre Eltern auf, bevor sie als "Zehnt" mit 8 Jahren dem Kloster für ihr restliches Leben übergeben wurde.
    Während dieser Zeit beschäftigte sie sich damit, Pflanzen zu beschreiben und ihre Wirkung auf Menschen zu erforschen. Sie stellte Arzneien zusammen, die ihr einen Ruf als Heilerin einbrachten.
    Der Verfasser beschreibt in seinem Buch die hierarchischen Strukturen der damaligen Zeit mit klaren Worten und zeichnet die sich allmähliche Änderung der Einstellung dazu im Verhalten der Titelperson. In fünf zeitlich deutlich abgegrenzten Teilen, in denen die Erlebnisse mit diversen Personen geschildert werden, wird diese Wandlung anschaulich dargestellt.
    Die Handlung lässt den Leser nur ungern das Buch aus der Hand legen, da sich immer wieder neue Problematiken ergeben, die in einem Neugierde erwecken, denn viele Lebensgeschichten sind eng mit der der Titelheldin verbunden.
    Der Roman endet im Jahre 1163, obwohl Hildegard erst am 17.09.1179 in ihrem Kloster Rupertsberg bei Bingen verstarb.
    Diesem Roman gebe ich 5 Sterne und ein ausdrückliche Leseempfehlung.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    5 von 10 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Monika S., 05.07.2023

    Als eBook bewertet

    Hildegard von Bingen ist heute noch vielen wegen ihrer Heilmittel bekannt.
    Doch wer war diese Frau und welchen Weg ging sie, um das zu erreichen, weswegen heute noch viele ihren Namen nennen?

    Mir persönlich ging es vermutlich wie vielen anderen Menschen auch, denen der Name Hildegard von Bingen wohl ein Begriff ist, doch wer diese Frau war, das ist nicht bekannt.
    Aus diesem Grund wollte ich dieses Buch lesen, um mehr über sie zu erfahren.
    Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und lässt sich auch recht flüssig lesen.
    Dank der bildlichen Beschreibungen der einzelnen Charaktere hatte ich diese schnell vor Augen. Schnell hatte ich meine "Lieblinge" gefunden, die mich jedoch im weiteren Verlauf der Geschichte auf die ein oder andere Geduldsprobe stellten. In manchen Situationen konnte ich mich leider nicht richtig in die Geschichte hineinversetzen, auch wenn sehr gerne historische Romane lese.
    Die Spannung und die interessante Handlung überwogen jedoch, auch wenn für mich das Ende des Buches recht abrupt kam, gerne wäre ich Hildegard noch einige Jahre gefolgt.
    In meinen Augen wurde mir persönlich zu wenig auf die Heilmittel eingegangen, da hätte ich gerne mehr erfahren.
    Alles in allem ein interessantes Buch, welches die Person Hildegard von Bingen gut darstellt und ihren Weg sehr ansprechend zeichnet.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    5 von 10 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Jolanta S., 29.05.2023

    Als eBook bewertet

    Die starken Frauen, an die man sich gerne erinnert. Da darf die Hildegard von Bingen nicht fehlen. Deshalb habe ich mich sehr gefreut, als ich erfahren habe, dass auch über sie noch einmal geschrieben wird. Das Cover hat mich optisch angesprochen, da lag dem Lesen nichts mehr im Wege.
    Das Buch ist nicht nur eine reine Biografie, eine Lebensgeschichte ist entstanden. Sie hat mich sehr gut unterhalten. Dadurch habe ich noch andere Stärken von Hildegard kennengelernt.. Wie Sie in verschieden Lebensabschnitten um alles gekämpft und sich engagiert hat, damit sie. das alles, was sie erreicht hat, erreichen konnte. Und es war nicht immer einfach, oft wurden ihr Steine in den Weg gelegt, aber sie war tapfer und hat sich nicht unterkriegen lassen, egal was es sie gekostet hat.
    Ich habe das Buch mit sehr großem Interesse gelesen. Der Schreibstil hat mir gut gefallen, es war sehr spannend und unterhaltsam geschrieben. Ich habe noch einige Sachen erfahren, die ich noch nicht über die Hildegard wusste. Das sehe ich als positive Animation für die anderen Leser... Neues zu erfahren, sich mit dem Thema auseinander setzen, nachdenken und reflektieren. Von mir auf jedem Fall eine Leseepfehlung mit 4 Sternen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Heilerin vom Rhein / Bedeutende Frauen, die die Welt verändern Bd.16“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating