Die heimlichen Spielregeln der Karriere
Wie Sie die ungeschriebenen Gesetze am Arbeitsplatz für Ihren Erfolg nutzen
Das 1 x 1 der Unternehmenspolitik
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Die heimlichen Spielregeln der Karriere “
Das 1 x 1 der Unternehmenspolitik
Klappentext zu „Die heimlichen Spielregeln der Karriere “
Nur 10 Prozent unseres beruflichen Erfolgs werden von Fachkompetenz bestimmt. Der Rest dagegen hängt von ganz anderen Faktoren ab: den ungeschriebenen Gesetzen des Arbeitslebens. Die Autoren zeigen, welche Fähigkeiten und Kenntnisse man wirklich braucht, um die heimlichen Spielregeln im Unternehmen zu durchschauen und erfolgreich am eigenen Aufstieg zu arbeiten.
Lese-Probe zu „Die heimlichen Spielregeln der Karriere “
EinleitungEs gibt viele Bücher, die Ihnen die Geheimnisse der Karriere verraten wollen. Aber nur selten behandeln sie Begriffe wie Politik, Macht und - eng damit zusammenhängend - Einfluss, noch seltener wird deren kaum zu überschätzende Bedeutung für den beruflichen Aufstieg dargestellt. Zugegeben: Es sind diffuse und schillernde Begriffe. Es ist nicht leicht, die damit verbundenen Phänomene klar und eindeutig zu formulieren. Eben dies ist das Ziel des vorliegenden Ratgebers. Sie, der oder die Sie am Anfang Ihrer Karriere stehen, werden erfahren, wie unentbehrlich Einfluss, Macht und Politik im Büro für Ihr weiteres Fortkommen sind, unabhängig von der Art der Organisation. Ob Sie in der freien Wirtschaft oder bei einer Behörde arbeiten, ob Sie einem Verband angehären oder in ganz anderen Bereichen tätig sind: Ohne Politik, ohne Gespür dafür, wie Sie Macht und Einfluss erwerben, einsetzen und verteidigen, erreichen Sie Ihre Ziele nicht. Sie müssen einfach wissen,
- was Politik am Arbeitsplatz bedeutet und auf welchen Gesetzmäßigkeiten sie beruht,
- dass Sie innerbetriebliche Macht brauchen, um erfolgreich zu sein,
- worauf die Macht von Personen in Organisationen beruht,
- auf welche Art und Weise Macht im Büro ausgeübt wird.
Kurzum: Sie müssen lernen, in politischen Kategorien zu denken und die politische Situation in Ihrer Organisation zu verstehen. Dadurch werden Sie Sensibilität für Machtverhältnisse in Organisationen entwickeln. Dieser Ratgeber wird Sie dabei unterstützen.
Das ist aber nicht alles. Dieses Buch ähnelt einem Reiseführer durch die Höhen und Tiefen des Berufsalltags. Alle Sehenswürdigkeiten werden erklärt, natürlich, aber Sie erfahren auch, wie Sie hinkommen. Und zwar ganz konkret.
Hier lesen Sie also beispielsweise nicht nur, dass Sie gute Beziehungen zu anderen Personen in Ihrer Organisation brauchen, um Macht und Einfluss zu gewinnen, sondern Sie erfahren auch ganz konkret, wie man gute Beziehungen zu anderen aufbaut und
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aufrecht erhält - präzise und leicht nachvollziehbar geschrieben.
Das Ziel dieses Ratgebers ist also ein doppeltes: Sie sollen das Rüstzeug erhalten, mit dem Sie Ihre Lage in Ihrem Unternehmen hinsichtlich Ihrer Ziele und der spezifischen Widerstände, gegen die Sie angehen müssen, theoretisch durchdringen und praktisch verbessern. Und Sie sollen sich selbst vorher wie nachher noch in die Augen schauen können.
Eines ist klar: Wenn innerbetriebliche Konflikte ausgetragen werden, dann wird oft mit harten Bandagen gekämpft und nicht immer mit ethisch vertretbaren Mitteln. Dazu will Sie dieses Buch keineswegs ermuntern, im Gegenteil. Es informiert Sie über unsaubere Methoden, aber nur, um Ihnen Abwehrstrategien an die Hand zu geben.
Die Neuauflage dieses Buches wendet sich wie die vorherige Ausgabe an Menschen, die ihre Ausbildung hinter und den Aufstieg vor sich haben. Dazu gehören Hochschulabsolventen jeder Fachrichtung in den ersten Jahren "danach" - nach dem Studium. Mit einer fachlich anspruchsvollen Stelle, aber büropolitisch gesehen grün hinter den Ohren. Dazu gehören aber auch Angestellte, deren Schwung und Engagement irgendwie zerronnen sind, versickert in der Tretmühle des Berufsalltags, deren Ehrgeiz wohl vorhanden, aber nie recht zum Zug gekommen ist: Wenn Sie sich je halb verwundert, halb verbittert gefragt haben, wieso immer nur die anderen befördert werden, dann sollten Sie jetzt unbedingt weiterlesen.
In den ersten zwei Kapiteln werden die Zusammenhänge zwischen Macht, Büropolitik und Ihrer eigenen Karriere aufgezeigt. In den Kapiteln 3 bis 6 erfahren Sie, wie Sie Macht und Einfluss in Ihrer Organisation gewinnen. Es geht um die Entwicklung guter Beziehungen zu Vorgesetzten und Gleichgestellten, den richtigen Umgang mit vertraulichen Informationen sowie um Verhaltensweisen zur Gewinnung der Aufmerksamkeit des Topmanagements.
Wie Sie Ihre einmal erreichte Machtposition erhalten und ver
Das Ziel dieses Ratgebers ist also ein doppeltes: Sie sollen das Rüstzeug erhalten, mit dem Sie Ihre Lage in Ihrem Unternehmen hinsichtlich Ihrer Ziele und der spezifischen Widerstände, gegen die Sie angehen müssen, theoretisch durchdringen und praktisch verbessern. Und Sie sollen sich selbst vorher wie nachher noch in die Augen schauen können.
Eines ist klar: Wenn innerbetriebliche Konflikte ausgetragen werden, dann wird oft mit harten Bandagen gekämpft und nicht immer mit ethisch vertretbaren Mitteln. Dazu will Sie dieses Buch keineswegs ermuntern, im Gegenteil. Es informiert Sie über unsaubere Methoden, aber nur, um Ihnen Abwehrstrategien an die Hand zu geben.
Die Neuauflage dieses Buches wendet sich wie die vorherige Ausgabe an Menschen, die ihre Ausbildung hinter und den Aufstieg vor sich haben. Dazu gehören Hochschulabsolventen jeder Fachrichtung in den ersten Jahren "danach" - nach dem Studium. Mit einer fachlich anspruchsvollen Stelle, aber büropolitisch gesehen grün hinter den Ohren. Dazu gehören aber auch Angestellte, deren Schwung und Engagement irgendwie zerronnen sind, versickert in der Tretmühle des Berufsalltags, deren Ehrgeiz wohl vorhanden, aber nie recht zum Zug gekommen ist: Wenn Sie sich je halb verwundert, halb verbittert gefragt haben, wieso immer nur die anderen befördert werden, dann sollten Sie jetzt unbedingt weiterlesen.
In den ersten zwei Kapiteln werden die Zusammenhänge zwischen Macht, Büropolitik und Ihrer eigenen Karriere aufgezeigt. In den Kapiteln 3 bis 6 erfahren Sie, wie Sie Macht und Einfluss in Ihrer Organisation gewinnen. Es geht um die Entwicklung guter Beziehungen zu Vorgesetzten und Gleichgestellten, den richtigen Umgang mit vertraulichen Informationen sowie um Verhaltensweisen zur Gewinnung der Aufmerksamkeit des Topmanagements.
Wie Sie Ihre einmal erreichte Machtposition erhalten und ver
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Inhaltsverzeichnis zu „Die heimlichen Spielregeln der Karriere “
InhaltEinleitung 9
1. Warum die heimlichen Spielregeln so wichtig für Ihre Karriere sind 13
Erfolg im Management heißt Ziele durchsetzen 13
Büropolitik: Macht und Machtkämpfe 17
Eigenschaften der Macht 20
Überfachliche Kompetenzen als Schlüssel zum Erfolg 24
Büropolitik: Ein schmutziges Geschäft? 26
2. Das kleine Einmaleins der Büropolitik 28
Politisch denken und handeln 28
Grundlagen der Macht: Worauf beruht der Einfluss eines Managers? 39
Methoden der Einflussnahme 48
Wie Sie Ziele durchsetzen: Der Managementprozess aus büropolitischer Sicht 53
Das sollten Sie mitbringen 56
3. Wie Sie ein gutes Verhältnis zu Ihrem Chef aufbauen 60
Lernen Sie, Ihren Chef zu verstehen 62
Wie Sie optimal mit Ihrem Chef zusammenarbeiten 65
Suchen Sie den perssnlichen Kontakt zu Ihrem Chef 71
Wie Sie Ihren Chef ber Probleme informieren 74
Übernehmen Sie die Verantwortung für Ihre Fehler 75
Wie Sie mit Kritik Ihres Chefs richtig umgehen 77
4. Networking: Gute Beziehungen zu Gleichgestellten 81
Die Grundregeln des Networking 81
Vorteile eines Beziehungsnetzes 83
Der erste Schritt: Kontakte knüpfen 86
Pflege des Netzwerks: Kontakte aufrechterhalten 90
Wie Sie andere f r sich einnehmen 92
So stärken Sie die Beziehung 94
5. Wissen ist Macht: Vom Umgang mit vertraulichen Informationen 98
Warum Wissen Macht ist 98
Warum es in einer Organisation nur selten echte Geheimnisse gibt 102
Wie Sie an vertrauliche Informationen herankommen 104
Wann Sie vertrauliche Informationen weitergeben dürfen 108
Vorsicht vor interner Spionage 110
6. So machen Sie das Topmanagement auf sich aufmerksam 113
Sorgen Sie dafür, dass Ihr Vorgesetzter Grund hat, Sie zu loben 114
Nutzen Sie Ihre Chancen im persönlichen Kontakt 115
Übernehmen Sie Sonderaufgaben 119
Gehen Sie ungewöhnliche Wege 121
Betreiben Sie Eigen-PR 124
7. Schwere politische Fehler: Was Sie nie machen dürfen 127
Widerstehen Sie der Versuchung zu illegalen Handlungen 127
Seien Sie Ihrem Chef
... mehr
gegenüber nicht illoyal 129
Seien Sie Ihrer Firma gegenüber nicht illoyal 133
Kritisieren Sie nicht das Lieblingsprojekt eines Vorstandsmitglieds 136
Zeigen Sie keine karriereschädlichen Charaktereigenschaften 137
Weichen Sie nicht zu stark von den Gepflogenheiten ab 138
8. Intrigen und ihre Abwehr 141
Üble Nachrede 141
Erpressung 146
Falsches Spiel 149
Fallen und offene Messer 150
Sündenbock 152
Woran Sie Intriganten erkennen 153
Voraussetzungen für die Abwehr von Intrigen 155
9. Führung: Kernkompetenz erfolgreicher Manager 157
Der persönliche Stil: Erkennen Sie sich und andere 158
Führen ohne Weisungsbefugnis 162
Ihre Aufgaben als F hrungskraft 165
So motivieren Sie Ihre Mitarbeiter 166
Wie Sie richtig delegieren 172
Organisieren Sie Ihre Abteilung 176
Fördern und entwickeln Sie Ihre Mitarbeiter 177
So managen Sie Veränderungen 179
Setzen Sie Prioritäten 180
10. Selbstmanagement und Karriereplanung für Ihren Erfolg 185
Orientieren Sie Ihre berufliche Entwicklung an Ihren Stärken 185
So ermitteln Sie Ihr individuelles Stärkenprofil 192
Was Sie über Karriereplanung wissen müssen 196
Auch auf dem Arbeitsmarkt brauchen Sie gutes Marketing für Ihren Erfolg 202
So entwickeln Sie Ihre Karrierestrategie 203
Aktives Karrieremanagement im eigenen Unternehmen 204
Wie Sie für einen roten Faden in Ihrem Lebenslauf sorgen 207
11. Setzen Sie sich aktiv für Ihre Gehaltserhöhung und Beförderung ein 210
Wie Sie das Gehaltsgespräch vorbereiten 212
Worauf Sie bei der Gehaltsverhandlung achten müssen 216
Erfolgreiche Gehaltsverhandlung beim Stellenwechsel 220
Sagen Sie Ihrem Chef, dass Sie befördert werden wollen 221
Ein letztes Wort: Geld ist nicht alles 223
12. Machen Sie für sich das Beste aus einer Fusion 224
Analysieren Sie die neue Lage 226
Richtig reagieren 230
So verfolgen Sie die interne Option 233
Geben Sie uns Ihr Feedback! 237
Literatur 238
Seien Sie Ihrer Firma gegenüber nicht illoyal 133
Kritisieren Sie nicht das Lieblingsprojekt eines Vorstandsmitglieds 136
Zeigen Sie keine karriereschädlichen Charaktereigenschaften 137
Weichen Sie nicht zu stark von den Gepflogenheiten ab 138
8. Intrigen und ihre Abwehr 141
Üble Nachrede 141
Erpressung 146
Falsches Spiel 149
Fallen und offene Messer 150
Sündenbock 152
Woran Sie Intriganten erkennen 153
Voraussetzungen für die Abwehr von Intrigen 155
9. Führung: Kernkompetenz erfolgreicher Manager 157
Der persönliche Stil: Erkennen Sie sich und andere 158
Führen ohne Weisungsbefugnis 162
Ihre Aufgaben als F hrungskraft 165
So motivieren Sie Ihre Mitarbeiter 166
Wie Sie richtig delegieren 172
Organisieren Sie Ihre Abteilung 176
Fördern und entwickeln Sie Ihre Mitarbeiter 177
So managen Sie Veränderungen 179
Setzen Sie Prioritäten 180
10. Selbstmanagement und Karriereplanung für Ihren Erfolg 185
Orientieren Sie Ihre berufliche Entwicklung an Ihren Stärken 185
So ermitteln Sie Ihr individuelles Stärkenprofil 192
Was Sie über Karriereplanung wissen müssen 196
Auch auf dem Arbeitsmarkt brauchen Sie gutes Marketing für Ihren Erfolg 202
So entwickeln Sie Ihre Karrierestrategie 203
Aktives Karrieremanagement im eigenen Unternehmen 204
Wie Sie für einen roten Faden in Ihrem Lebenslauf sorgen 207
11. Setzen Sie sich aktiv für Ihre Gehaltserhöhung und Beförderung ein 210
Wie Sie das Gehaltsgespräch vorbereiten 212
Worauf Sie bei der Gehaltsverhandlung achten müssen 216
Erfolgreiche Gehaltsverhandlung beim Stellenwechsel 220
Sagen Sie Ihrem Chef, dass Sie befördert werden wollen 221
Ein letztes Wort: Geld ist nicht alles 223
12. Machen Sie für sich das Beste aus einer Fusion 224
Analysieren Sie die neue Lage 226
Richtig reagieren 230
So verfolgen Sie die interne Option 233
Geben Sie uns Ihr Feedback! 237
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Autoren-Porträt von Jürgen Lürssen, Marc Opresnik
Dr. Jürgen Lürssen (links) war 17 Jahre lang erfolgreich im Management zweier Industriekonzerne tätig. Seit 1999 ist er Professor für Marketing in Lüneburg. Dr. Marc Oliver Opresnik war jahrelang erfolgreich im Management eines Weltkonzerns tätig. Er ist Professor für Betriebswirtschaft an der FH Lübeck und arbeitet als Berater für zahlreiche internationale Konzerne, Institutionen und Regierungen.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Jürgen Lürssen , Marc Opresnik
- 2014, 4. Aufl., 240 Seiten, 9 Abbildungen, Maße: 13,6 x 21,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: CAMPUS VERLAG
- ISBN-10: 3593501465
- ISBN-13: 9783593501468
- Erscheinungsdatum: 09.09.2014
Rezension zu „Die heimlichen Spielregeln der Karriere “
"Der Klassiker unter den Karriereratgebern. [...] Die Autoren verlieren nicht ein Wort zu viel, argumentieren stringent und überzeugend. Der Leser bekommt konkrete, ganz praktisch umsetzbare Handlungsempfehlungen."Andreas Matz, Hamburger Abendblatt, 31.10.2014
Pressezitat
"Der Klassiker unter den Karriereratgebern. [...] Die Autoren verlieren nicht ein Wort zu viel, argumentieren stringent und überzeugend. Der Leser bekommt konkrete, ganz praktisch umsetzbare Handlungsempfehlungen."Andreas Matz, Hamburger Abendblatt, 31.10.2014
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