Die Konstruktion des Begriffs "Risikokind". Welche Bedeutung hat sie für die pädagogische Arbeit?
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Soziologie, Note: 2,0, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Ausführung möchte ich meinem Anliegen folgen, Konstruktionen von...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Konstruktion des Begriffs "Risikokind". Welche Bedeutung hat sie für die pädagogische Arbeit? “
Klappentext zu „Die Konstruktion des Begriffs "Risikokind". Welche Bedeutung hat sie für die pädagogische Arbeit? “
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Soziologie, Note: 2,0, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Ausführung möchte ich meinem Anliegen folgen, Konstruktionen von Kindern zu beleuchten und darzulegen, welchen Kindern ein gewisses Risiko zugeschrieben wird. Wie diese Kindheitskonstruktionen in politischen Feldern hergestellt und verwendet werden, soll ebenso nachgegangen werden, wie der Bedeutung für die pädagogische Arbeit.Einführend soll ein kurzer Einblick zu dem Thema von Risikokindern gegeben werden, in dem aufgezeigt wird, wer sich mit welchem Ziel mit Risikofaktoren auseinandersetzt. Wem fallen welche Zuschreibungen zu, um als ein Risiko zu gelten? Im nächsten Schritt soll sich mit dem Konstrukt von Kindern/ Kindheit beschäftigt werden, um aufzuzeigen, wie und unter welchen Einflüssen der Begriff des Kindes konstruiert wird, beziehungsweise welche Zuschreibungen dieser jeweils erhält.Darauf folgend liegt der Fokus auf Risikokinder- Konstruktionen aus dem politischen Feld. Hierbei wird das Augenmerk auf den Umsetzungen liegen, die durch politische Felder geschaffen werden. Darauffolgend möchte ich mich den Ausführungen und um mögliche Muster innerhalb der Debatte zu Risikokonstruktionen annähern. Im Anschluss soll der Frage nach der Bedeutung von Risikokonstruktionen von Kindern für die pädagogische Arbeit nachgegangen werden. Mit einer Schlussbetrachtung wird die Ausarbeitung schließen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Petra Engelhard
- 2016, 24 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668196974
- ISBN-13: 9783668196971
Kommentar zu "Die Konstruktion des Begriffs "Risikokind". Welche Bedeutung hat sie für die pädagogische Arbeit?"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Konstruktion des Begriffs "Risikokind". Welche Bedeutung hat sie für die pädagogische Arbeit?“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Konstruktion des Begriffs "Risikokind". Welche Bedeutung hat sie für die pädagogische Arbeit?".
Kommentar verfassen