Die Kunst in der Gesellschaft
Trotz der Grundlagenwerke Luhmanns und Bourdieus hat die Soziologie die empirische Erforschung und theoretische Analyse der Kunst weitgehend vernachlässigt. Ein soziologisch fundierter aktueller Aufriss des Kunstsystems liegt nicht vor. Einen Versuch dazu...
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Produktinformationen zu „Die Kunst in der Gesellschaft “
Klappentext zu „Die Kunst in der Gesellschaft “
Trotz der Grundlagenwerke Luhmanns und Bourdieus hat die Soziologie die empirische Erforschung und theoretische Analyse der Kunst weitgehend vernachlässigt. Ein soziologisch fundierter aktueller Aufriss des Kunstsystems liegt nicht vor. Einen Versuch dazu unternimmt Müller-Jentsch mit dieser Publikation, die - fokussiert auf die soziologischen Begriffe von Organisation, Profession und Strategie - Beiträge zu einer empirisch gerichteten Soziologie des Kunstsystems versammelt.
Inhaltsverzeichnis zu „Die Kunst in der Gesellschaft “
Kunst als Gegenstand der Soziologie. - Das Kunstsystem und seine Organisationen. - Der Künstler: Eine prekäre Profession. - Künstlergruppen: Manifeste und latente Ziele. - Strategien im literarischen Feld. - Zwischen Kritik und Affirmation.
Autoren-Porträt von Walther Müller-Jentsch
Dr. Walther Müller-Jentsch ist em. Professor für Soziologie an der Ruhr-Universität Bochum.
Bibliographische Angaben
- Autor: Walther Müller-Jentsch
- 2012, 2., durchges. Aufl., 223 Seiten, Maße: 14,7 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3531186302
- ISBN-13: 9783531186306
- Erscheinungsdatum: 01.02.2012
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