Die Lernende Organisation
Konzepte für eine neue Qualität der Unternehmensentwicklung
Konzepte wie auch Realisierungsformen einer lernenden Organisation stecken in den Kinderschuhen. Klassische Beratungsgesellschaften und die wissenschaftliche Welt schenken den rationalen und strukturierten Formen des Lernens und Entwickelns von...
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Produktinformationen zu „Die Lernende Organisation “
Klappentext zu „Die Lernende Organisation “
Konzepte wie auch Realisierungsformen einer lernenden Organisation stecken in den Kinderschuhen. Klassische Beratungsgesellschaften und die wissenschaftliche Welt schenken den rationalen und strukturierten Formen des Lernens und Entwickelns von Organisationen und Individuen weit mehr Gewicht als den schwer faßbaren, vordergründig ungeordneten und natürlichen Entwicklungsprozessen. Die Welt der Pädagogen, Personalentwickler, Trainer und Planer in Unternehmen und Institutio nen, die qua Profession und Funktion mit Prozessen dieser Art zu tun haben, wissen häufig um die Unstimmigkeit zwischen Theorie und Praxis, doch scheinen sie sich damit zu einem guten Teil und in unterschiedlichster Form arrangiert zu haben. Die einen beschränken sich auf Personen-oder Persönlichkeitsentwicklung, die anderen verstehen sich als reine Unternehmensentwickler. Oder externe Berater prägen die Strategie- und Strukturentwicklung, während die internen den Vollzug bzw. die kulturellen Aufräumungsarbeitengestalten. Oder die Internen fristen ein geduldetes Dasein als Stabsbereiche am Rand der Unternehmensentwicklung. Führungskräfte in Organisationen - häufig unbeleckt bzw. nicht (mehr) beeinflußt von Theoriekonzepten -operieren im guten Sinne eher naiv im Gang der Dinge bzw. schwimmen im Fluß der Ereignisse. Die lernende Organisation sucht diese unter schiedlichen Welten der Strategie-, Struktur-und Kulturentwicklung - Intuition und Ratio, Chaos und Ordnung, Geist und Handlung, Entwicklung und Stabilität, Perso nal und Persönlichkeit, Individuum und Organisation, Vision und Realität - zu überbrücken und zu verknüpfen. Die lernende Organisation ist ein innovatives Konzept.
Inhaltsverzeichnis zu „Die Lernende Organisation “
Erstes Kapitel Die lernende Organisation im Spannungsfeld von Strategie, Struktur und Kultur.- Zweites Kapitel Auf dem Weg zum "Lernenden Unternehmen".- Drittes Kapitel Anreize und Pfade zur lernenden Organisation.- Viertes Kapitel Vom Lernen in der Organisation zum Lernen der Organisation.- Fünftes Kapitel Kommunikation - Kern der Selbstorganisation: Unternehmensführung im Informationszeitalter.- Sechstes Kapitel Chaotische Organisationen - organisiertes Chaos? Der Beitrag des Managements zur lernenden Organisation.- Siebtes Kapitel Organisationsentwicklung - von der Euphorie zu den Grenzen.- Achtes Kapitel Unternehmerische Avantgarde und Fortschrittsfähige Organisation.- Neuntes Kapitel Lernen von Kunden und Konkurrenz.- Zehntes Kapitel Führungskräfteentwicklung und organisatorisches Lernen.- Elftes Kapitel Personalentwicklung neuer Qualität durch Renaissance helfender Beziehungen.- Zwölftes Kapitel Von der Herausforderung, das Verlernen und Umlernen zu organisieren.- Dreizehntes Kapitel Multiplikatorenkonzepte - ein Einstieg in die lernende Organisation?.- Vierzehntes Kapitel Strategische Planung als Lernprozeß - "Von mir aus nennt es Körper, Geist und Seele".- Die Autoren.
Autoren-Porträt von Thomas Sattelberger
Thomas Sattelberger, geboren 1949, ist Vorstand der HR Alliance e.V., Themenbotschafter der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) im Themenfeld Personalführung und ehemaliger Personalvorstand der Deutschen Telekom AG.
Bibliographische Angaben
- Autor: Thomas Sattelberger
- 1991, 276 Seiten, 18 Abbildungen, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Gabler
- ISBN-10: 3409191445
- ISBN-13: 9783409191449
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