Die Literatur "bemächtigt sich" der Reklame
Untersuchungen zur Verarbeitung von Werbung und werbendem Sprechen in literarischen Texten der Weimarer Zeit. Dissertationsschrift
Walter Mehrings Gedicht Die Reklame bemächtigt sich des Lebens , 1921 in der Programmzeitschrift von Max Reinhardts Kabarett Schall und Rauch abgedruckt, verweist auf grundlegende Veränderungen der deutschen Literatur in den zwanziger Jahren. Diese muß sich...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Literatur "bemächtigt sich" der Reklame “
Klappentext zu „Die Literatur "bemächtigt sich" der Reklame “
Walter Mehrings Gedicht Die Reklame bemächtigt sich des Lebens , 1921 in der Programmzeitschrift von Max Reinhardts Kabarett Schall und Rauch abgedruckt, verweist auf grundlegende Veränderungen der deutschen Literatur in den zwanziger Jahren. Diese muß sich mit der damals expandierenden modernen Werbung, einer neuen Facette der Alltagswirklichkeit in den Metropolen, auseinandersetzen, sie aufnehmen und inhaltlich wie sprachlich in den Diskurs eintreten. Im literarischen Werk, besonders in neusachlichen Texten, erscheinen nun - neben den traditionellen Formen von Reklame - die der modernen Wirtschaftswerbung. Diese Arbeit untersucht auf der Basis ausgewählter Texte, wie Autoren in der Weimarer Zeit Werbung bewerteten, sie als neues gestalterisches Mittel entdeckten und verarbeiteten. Ihre Bewertung entbehrt auch heute nicht der Aktualität, und damals entwickelte neuartige Formen und Techniken haben im 20. Jahrhundert der Literatur wesentliche Impulse vermittelt.
Inhaltsverzeichnis zu „Die Literatur "bemächtigt sich" der Reklame “
Aus dem Inhalt : Die Verarbeitung von Werbung in fiktionaler Literatur - Thematisierung von Werbung als Zeitphänomen - Darstellung von professioneller Werbetätigkeit - Verarbeitung von Werbeträgern / Werbemitteln - Verarbeitung von Zitaten aus der Werbung - Übernahme des Sprachstils von Werbung.
Autoren-Porträt von Gisela Müting
Die Autorin: Gisela Müting, 1934 in Dortmund geboren, studierte Germanistik und Anglistik an den Universitäten Tübingen und Göttingen. Nach dem 2. Staatsexamen und sich anschließender langjähriger beruflicher Tätigkeit promovierte die Autorin 2003 an der Universität Göttingen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Gisela Müting
- 2004, Neuausg., 378 Seiten, Maße: 14,8 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 363152725X
- ISBN-13: 9783631527252
- Erscheinungsdatum: 04.05.2004
Kommentar zu "Die Literatur "bemächtigt sich" der Reklame"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Literatur "bemächtigt sich" der Reklame“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Literatur "bemächtigt sich" der Reklame".
Kommentar verfassen