Die neue Technikfibel für junge Pianist*innen
der Unterstufe, der Mittelstufe und der Oberstufe.
Wer kennt das nicht? Wenn die Ausbildung am Instrument erst einmal begonnen hat, wird man früher oder später mit langweiligen Tonleitern und Etüden konfrontiert. Die Schüler*innen wünschen sich aber, dass die täglichen Warm-ups musiziert werden können und...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die neue Technikfibel für junge Pianist*innen “
Klappentext zu „Die neue Technikfibel für junge Pianist*innen “
Wer kennt das nicht? Wenn die Ausbildung am Instrument erst einmal begonnen hat, wird man früher oder später mit langweiligen Tonleitern und Etüden konfrontiert. Die Schüler*innen wünschen sich aber, dass die täglichen Warm-ups musiziert werden können und zum Üben anregen. In diesem Band erklärt der Profi, was Pianist*innen so drauf haben müssen: Drucktechnik, Beugetechnik, Strecktechnik, Gewichtsspiel und die Technik des Hörens. Der Clou: Viele verschiedene technische Formeln sind in jeweils einer Kadenz der Unterstufe, der Mittelstufe und der Oberstufe untergebracht. Das Training dieser Formeln kann musikalisch erlebt bzw. sinnvoll rezipiert und soll in allen Tonarten absolviert werden. Dazu gibt es jede Menge Tricks und Tipps vom Autor, um auch knifflige technische Probleme zu lösen. Fingersätze und Pedalangaben, aber auch Musizieranweisungen wie Tempo, Dynamik, Phrasierung und Artikulation sind ausnotiert.
Inhaltsverzeichnis zu „Die neue Technikfibel für junge Pianist*innen “
Unterstufe: Drucktechnik, Beugetechnik, Strecktechnik, Tonleiter ohne Unter-/Übersatz, Triller-Vorübung, Legato, Handgelenksdrehung, Portato, federndes Handgelenk, Schleifer, Abzugsbogen, Staccato, Pralltriller, Schneller & Mordent, Doppelschlag, Arpeggien [1 Lage], Arpeggiato, parallele Tonleitern mit Unter-/Übersatz, geschlossene Akkorde, einfache Kadenz. Mittelstufe: Technik des Hörens, Fesselfinger, Haltebogen, Phrasierungsbogen, Handdehnung, Doppeltriller, Thalbergscher Triller, Schleifbogen, Umspielung, Tonleitern in gegenläufiger Bewegung, Arpeggien [2 Lagen], Fingerdehnung, Armschüttelung, Akkordfiguration [Alberti-Bässe], Bindebogen, Fingerpedal. Oberstufe: Gewichtsspiel, Handgelenk-Staccato, geschlossene Oktaven, gebrochene Oktaven, Arpeggien [3 Lagen]Fingerwechsel, stummer Fingerwechsel, Fingergelenk-Staccato, chromatische Tonleiter, Tremolo, Triller mit fortrückender Hand, Kettentriller, getrennte Stimmen, Doppelgriffe, Knöchelgelenk-Staccato, Überschlagen der Hände, Arpeggiato [enge Lage], Ellenbogengelenk-Staccato, verminderter Septakkord, Tempo rubato, Knöchelgelenk-Fingergelenk-Staccato, Arpeggiato [weite Lage].
Autoren-Porträt von Gert Th. Walter
Gert Walter (*1969, Arrangeur, Komponist und Verleger) beschäftigt sich seit mehr als 30 Jahren mit pianistischer Technik.
Bibliographische Angaben
- Autor: Gert Th. Walter
- Altersempfehlung: Ab 6 Jahre
- 2021, 45 Seiten, Maße: 21,2 x 29,7 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Musikverlag Gert Walter
- ISBN-10: 3947044135
- ISBN-13: 9783947044139
- Erscheinungsdatum: 04.03.2021
Kommentar zu "Die neue Technikfibel für junge Pianist*innen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die neue Technikfibel für junge Pianist*innen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die neue Technikfibel für junge Pianist*innen".
Kommentar verfassen