Die Religion der Öffentlichkeit
Kirche, Religion und Medien in der Bundesrepublik 1945-1980
Religion in der modernen Mediengesellschaft: eine historische Studie zwischen Säkularisierung und Wiederverzauberung
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Religion der Öffentlichkeit “
Religion in der modernen Mediengesellschaft: eine historische Studie zwischen Säkularisierung und Wiederverzauberung
Klappentext zu „Die Religion der Öffentlichkeit “
Der religiöse Wandel im 20. Jahrhundert weist ein recht eigentümliches Verhältnis auf: Blickt man auf die Statistik, fällt der deutliche Zuwachs an Kirchenaustritten auf. Schaut man allerdings auf die Medienöffentlichkeit, so scheint sich ein genau gegenteiliger Prozess abzuzeichnen. Kirche und Religion haben zunehmend an öffentlicher Bedeutung gewonnen und sind insbesondere in den fünfziger und sechziger Jahren zum Gegenstand zahlreicher medialer Debatten geworden.Die Medialisierung der Bundesrepublik dabei schlicht als einen Motor der Säkularisierung zu begreifen, würde jedoch die komplexen Beziehungen zwischen Medien, Religion und Kirche nur unzureichend charakterisieren. Zwar verdrängten Presse, Radio und Fernsehen die Kirchen aus gesellschaftlichen Verantwortungsbereichen. Immer wieder bestärkten sie aber auch die religiösen Überzeugungen ihrer Konsumenten. Die 'Religion der Öffentlichkeit' offenbart sich also vielmehr als ein komplexes Zusammen- und Gegenspiel von kirchlichen und säkularen Akteuren, als eine vielschichtige Deutungskultur zwischen Kritik und Zuspruch.
Autoren-Porträt von Nicolai Hannig
Der Autor Nicolai Hannig, geb. 1980, studierte Geschichte, Germanistik und Philosophie an der Universität Bochum, promovierte 2009 an der Universität Gießen. Seit 2010 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Münster.
Bibliographische Angaben
- Autor: Nicolai Hannig
- 2010, 454 Seiten, 10 Abbildungen, Maße: 15,4 x 22,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Wallstein
- ISBN-10: 3835307991
- ISBN-13: 9783835307995
Rezension zu „Die Religion der Öffentlichkeit “
'H.s Studie trägt dazu bei, den defizitären Charakter bisheriger Reflexionen zum Verhältnis von Religion und Öffentlichkeit auszugleichen.' (Alf Christophersen, Historische Zeitschrift Bd. 294, 2012)'Nicolai Hannig zeigt in seiner que
Kommentar zu "Die Religion der Öffentlichkeit"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Religion der Öffentlichkeit“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Religion der Öffentlichkeit".
Kommentar verfassen