Produktinformationen zu „Die Resonanzbildmethode - Visuelles Lernen in der Gruppe “
Die Resonanzbildmethode
Visuelles Lernen in der Gruppe Probleme lösen durch Kommunikation in Bildern. Von Selbsterfahrung übers Team bis Organisation erstrecken sich die Einsatz-Möglichkeiten für Resonanzbilder: Man erkennt »schlafende« Themen und Ressourcen.
Klappentext zu „Die Resonanzbildmethode - Visuelles Lernen in der Gruppe “
Das kreative Potential von Gruppen zu fördern und zu optimieren gehört zu den Arbeitsschwerpunkten der bekannten Kunsttherapeutin Gisela Schmeer. Die von ihr entwickelte Resonanzbildmethode bringt eine neue Qualität der Vernetzung in die Gruppe: Die Teilnehmer von Gruppen, Teams und Organisationen kommen dadurch an »schlafende« Themen und Ressourcen heran.Resonanzbilder sind spontane bildhafte Reaktionen auf den jeweils aktuellen Gruppenprozeß, reduzierte, oft symbolisch verkürzte Botschaften in Schwarz-Weiß:Jeder Teilnehmer reagiert mit seiner Skizze auf ein Bild eines anderen Gruppenmitglieds. Als visuelle Botschaften sind die Skizzen unmittelbar dem Informationsfluß der Gruppe entnommen. Sie entstehen in wenigen Minuten und liefern in ihrer Spontaneität wesentliche Erkenntnisse über die Gruppendynamik, berufliche und private Probleme und die Persönlichkeitsstruktur des Zeichners. Mit ihren zugleich einfachen und komplexen Aussagen bieten sie sich zur Bearbeitung aktueller Themen an. Zahlreiche Bildsequenzen aus der Praxis illustrieren die Vorgehensweisen für psychologische Berater, Trainer, Coaches und Supervisoren.
Inhaltsverzeichnis zu „Die Resonanzbildmethode - Visuelles Lernen in der Gruppe “
EinleitungERSTER TEILDas Phänomen der Resonanz und das Resonanzbild1. Praktischer Umgang mit Bildern in der Gruppe1.1 Resonanz auf ein Thema eines anderen Gruppenmitglieds1.2 Resonanz auf irritierendes Verhalten eines Einzelnen1.3 Resonanz auf Gruppendynamik1.4 Neurophysiologische Erklärungen der Resonanz1.5 Neurokognitive Psychologie der Resonanz1.6 Ästhetik der Resonanz2. Warum schwarz-weiß? Warum so klein?/Das Malerische und das Grafische/Symbolische Verdichtung/wissenschaftliche Abstraktion3. Geschichte der visuellen Kommunikation: Zeichen-, Symbol- und Bildersprache4. Zeichentheorie4.1 Die Lehre von den Zeichen (Semiotik)4.2 Ganzheitliche Deutung visueller Zeichen5. Bildbotschaften als Piktogramme6. Bildanalysen6.1 Formbehandlung6.2 Inhaltsanalyse7. Beziehungen zwischen Bild und Wort7.1 Kongruenz von Bild und Wort7.2 Abschweifende Worte 7.3 Bild und Wort scheinen keinen Bezug zueinander zu haben7.4 Doppelte Botschaften7.5 Das Wort auf der Rückseite des Resonanzbildes ist wiederum illustriert durch ein Bild (Symbol)7.6 Der Maler findet kein passendes Wort. Die Rückseite des Resonanzbildes bleibt frei7.7 Wort im BildZWEITER TEILVom Bild zum Prozess1. Die Gruppe als visuelles Lernfeld2. Wie entsteht eine Bild-Geschichte? 3. Das Resonanzbild als interaktives Bild4. Die großen Lebensthemen5. Dosierung von Analyse und Konfrontation6. Gruppenmatrix - Ort unbewusster sozialer Abstimmungen6.1 Schwangerschaft und Geburt6.2 Analogien: Das unternehmerische Projekt/der künstlerische Prozess6.3 Veranschaulichung von Denkmustern und DenkfolgenDRITTER TEILGruppendynamik im Resonanzbild1. Zeichenhafte Kürzel in Kommunikation und Kunst2. Das gruppendynamische Resonanzbild2.1 Der Schnappschuss2.2 Die experimentelle Gruppe3. Stellenwert der verbalen Sprache in der Arbeit mit Resonanzbildern4. Analyse der gruppendynamischen Kürzel4.1 Formale Kriterien4.2 Inhaltliche Kriterien5. Visuelle Supervision in der Gruppe5.1 Supervision
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eines Beratungsprozesses5.2 Team-Supervision6. Das Resonanzbild in der Unternehmensberatung6.1 Outdoor6.2 Indoor7. Kreativitätstraining mit Resonanzbildern8. Rückschau und SchlussLiteraturverzeichnisVerzeichnis der Abbildungen
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Autoren-Porträt von Gisela Schmeer
Gisela Schmeer, Dr. med., Diplom-Psychologin, Ärztin für Psychoanalyse und Psychotherapie, ist im Rahmen der ärztlichen und kunsttherapeutischen Aus- und Weiterbildung tätig und erfüllt seit vielen Jahren einen Lehrauftrag an der Akademie der Bildenden Künste in München; Honorarprofessorin im Bereich Kunsttherapie an der Hochschule für Bildende Künste Dresden.Dr. med. Gisela Schmeer, Dipl.-Psych., Ärztin für Psychoanalyse und Psychotherapie ist als Kunsttherapeutin und Psychoanalytikerin in freier Praxis in München tätig; Lehrbeauftragte bei der Akademie der Bildenden Künste, München.
Bibliographische Angaben
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Autor:
Gisela Schmeer
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2006, 1., Aufl., 296 Seiten, 6 farbige Abbildungen, 200 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 17,1 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Klett-Cotta
- ISBN-10: 3608890092
- ISBN-13: 9783608890099
Rezension zu „Die Resonanzbildmethode - Visuelles Lernen in der Gruppe “
>>Trainer, Coaches und Berater, die gerne mit Visualisierungen arbeiten, haben nun die Gelegenheit, sich intensiv mit der von Gisela Schmeer entwickelten Resonanzbildmethode auseinander zu setzen. In ihrem Handbuch "Die Resonanzbildmethode - Visuelles Lernen in der Gruppe" erläutert die Ärztin und Psychologin anhand zahlreicher Beispiele aus der Praxis die Vorgehensweise für den Einsatz in Beratung, Coaching und Supervision. Besonders geeignet ist die Methode zur Bearbeitung gruppendynamischer Themen ...<<(Training aktuell, Mai 2006)
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