Die Rezeption politischer Talkshows im Fernsehen
Der Einfluss des Unterhaltungserlebens auf die Informationsverarbeitung
Franziska S. Roth untersucht, inwiefern politische Talkshows Quellen für die Einstellungsbildung von ZuschauerInnen sein können. Ihr Buch zeigt, dass politische Talkshows von RezipientInnen als Quelle für Spaß wahrgenommen werden, aber auch Anstöße zum...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
44.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Rezeption politischer Talkshows im Fernsehen “
Klappentext zu „Die Rezeption politischer Talkshows im Fernsehen “
Franziska S. Roth untersucht, inwiefern politische Talkshows Quellen für die Einstellungsbildung von ZuschauerInnen sein können. Ihr Buch zeigt, dass politische Talkshows von RezipientInnen als Quelle für Spaß wahrgenommen werden, aber auch Anstöße zum Nachdenken und für Anschlusskommunikation bieten - und tatsächlich zur Einstellungsbildung beitragen. Dafür analysiert Franziska S. Roth, wie die Unterhaltungserfahrung während der Rezeption einer politischen Talkshow die Einstellungsbildung zum Thema der Sendung beeinflusst. Aus den Ergebnissen lassen sich konkrete Handlungsempfehlungen für die Produktion der Sendungen ableiten, zum Beispiel hinsichtlich der Themenauswahl.
Inhaltsverzeichnis zu „Die Rezeption politischer Talkshows im Fernsehen “
Experimentelle Untersuchung der Wirkungen politischer Talkshows auf RezipientInnen.- Verbindung von Zwei-Prozess-Modellen der Unterhaltungserfahrung mit Theorien der Informationsverarbeitung.Autoren-Porträt von Franziska S. Roth
Franziska S. Roth ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der Universität Mannheim.
Bibliographische Angaben
- Autor: Franziska S. Roth
- 2016, 1. Aufl., XIV, 206 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658115211
- ISBN-13: 9783658115210
- Erscheinungsdatum: 28.11.2015
Pressezitat
"... Der gut lesbare Überblick mündet in der Schlussfolgerung,dass die Unterscheidung zwischen hedonischem und eudaimonischem Unterhaltungserleben für das Verständnis der Wirkung politischer Talkshows essentiell ist. ... Das Buch ist deshalb jedem zu empfehlen, der sich für Unterhaltungsoder politische Kommunikationsforschung sowie deren Schnittstellen interessiert." (Rinaldo Kühne, in: Publizistik, Jg. 62, 2017, 125 f.)Kommentar zu "Die Rezeption politischer Talkshows im Fernsehen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Rezeption politischer Talkshows im Fernsehen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Rezeption politischer Talkshows im Fernsehen".
Kommentar verfassen