Die Schaffung eines Marktes
Preispolitik, Wettbewerb und der Fernsehgerätehandel in der BRD und den USA 1945-1985
Haben Märkte in der BRD und den USA unterschiedlich funktioniert? Das Buch geht dieser Frage mit Hilfe der Wirtschaftssoziologie am Beispiel des Marktes für TV-Geräte nach. Es zeigt, dass die sozialen Kontexte das Markthandeln der Hersteller, Händler und...
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Produktinformationen zu „Die Schaffung eines Marktes “
Klappentext zu „Die Schaffung eines Marktes “
Haben Märkte in der BRD und den USA unterschiedlich funktioniert? Das Buch geht dieser Frage mit Hilfe der Wirtschaftssoziologie am Beispiel des Marktes für TV-Geräte nach. Es zeigt, dass die sozialen Kontexte das Markthandeln der Hersteller, Händler und Konsumenten entscheidend prägten. Dabei geht es über die Schablone nationaler "Marktkulturen" hinaus und zeigt die Veränderungen und Ähnlichkeiten des Marktes in den beiden Gesellschaften.
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Autoren-Porträt von Sebastian Teupe
Sebastian Teupe, Universität Bayreuth
Bibliographische Angaben
- Autor: Sebastian Teupe
- 2016, XIV, 433 Seiten, 36 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 15,7 x 23,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: OLDENBOURG
- ISBN-10: 3110496291
- ISBN-13: 9783110496291
- Erscheinungsdatum: 10.10.2016
Pressezitat
"[...] die vorgelegte Untersuchung [ist] für alle unverzichtbar, die sich für Märkte in ihren historischen Voraussetzungen und im Lichte des Handelns ihrer Akteure interessieren."André Steiner in: ZUG 63.1 (2018), 165-166
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