Die Servicefunktionen des Großhandels als Erfolgsfaktoren
Eine empirische Analyse basierend auf dem ressourcenbasierten Ansatz und einer Weiterentwicklung der Theorie der Handelsfunktionen. Diss. Univ. Trier
Sara Samadi entwickelt auf Basis des ressourcenbasierten Ansatzes sowie einer Weiterentwicklung der Theorie der Handelsfunktionen ein umfassendes Modell, welches die Wettbewerbsvorteile auf der "supply and demand side" als zwischen den Großhandelsfunktionen...
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Produktinformationen zu „Die Servicefunktionen des Großhandels als Erfolgsfaktoren “
Klappentext zu „Die Servicefunktionen des Großhandels als Erfolgsfaktoren “
Sara Samadi entwickelt auf Basis des ressourcenbasierten Ansatzes sowie einer Weiterentwicklung der Theorie der Handelsfunktionen ein umfassendes Modell, welches die Wettbewerbsvorteile auf der "supply and demand side" als zwischen den Großhandelsfunktionen und dem Unternehmenserfolg stehende Konstrukte begreift.
Dem Großhandel wird entgegen seiner hohen wirtschaftlichen Bedeutung in der wissenschaftlichen und praktischen Literatur nur wenig Beachtung geschenkt. Von besonderem Interesse im Zusammenhang mit Großhandelsunternehmen ist die proaktive Gestaltung der Wettbewerbsposition durch den Aufbau von Kernkompetenzen. Dabei stellt sich die Frage, welche Handelsfunktionen in der Lage sind, die Wettbewerbsvorteile sowie den Erfolg maßgeblich zu beeinflussen.Sara Samadi entwickelt auf Basis des ressourcenbasierten Ansatzes sowie einer Weiterentwicklung der Theorie der Handelsfunktionen ein umfassendes Modell, welches die Wettbewerbsvorteile auf der "supply and demand side" als zwischen den Großhandelsfunktionen und dem Unternehmenserfolg stehende Konstrukte begreift. Eine empirische Studie zeigt, dass Absatz-, Beschaffungs- und Führungsprozesse von Großhandelsunternehmen - breit begriffen als Serviceleistungen - verschiedene Wettbewerbsvorteile generieren und den Unternehmenserfolg positiv beeinflussen. Großhändler aus dem Produktions- und Konsumtionsverbindungshandel erhalten Hinweise darauf, welche Ressourcen i.S.v. Handelsfunktionen sie ausbauen müssen, um ihren Unternehmenserfolg zu steigern.
Inhaltsverzeichnis zu „Die Servicefunktionen des Großhandels als Erfolgsfaktoren “
Aus dem Inhalt: Der Großhandel als Untersuchungsobjekt; Der Begriff des Service in Abgrenzung zum Begriff der Dienstleistung; Literaturbestandsaufnahme; Theoretische Grundlangen, Ableitung des Bezugsrahmens; Hypothesenentwicklung; Konzeptualisierung und Operationalisierung der Modellkonstrukte; Empirische Untersuchung; Implikationen für Forschung und Praxis
Autoren-Porträt von Sara Samadi
Dr. Sara Samadi promovierte bei Prof. Dr. Bernhard Swoboda am Lehrstuhl für Marketing und Handel der Universität Trier.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sara Samadi
- 2009, 2009, 383 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Gabler
- ISBN-10: 3834914193
- ISBN-13: 9783834914194
- Erscheinungsdatum: 15.01.2009
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