Die Servicestrategie als Basis einer zukünftigen Marketingkonzeption für den mittelständischen Facheinzelhandel am Beispiel der Sportartikelbranche
Ein qualitätsorientiertes Konzept
Das Einzelhandelsumfeld ist geprDas Einzelhandelsumfeld ist geprägt durch einen stark zunehmenden Konkurrenzdruck mit sinkenden Preisen und Margen. Traditionelle Erfolgsfaktoren verlieren zudem an Bedeutung. Dies trifft besonders den mittelständischen...
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Produktinformationen zu „Die Servicestrategie als Basis einer zukünftigen Marketingkonzeption für den mittelständischen Facheinzelhandel am Beispiel der Sportartikelbranche “
Klappentext zu „Die Servicestrategie als Basis einer zukünftigen Marketingkonzeption für den mittelständischen Facheinzelhandel am Beispiel der Sportartikelbranche “
Das Einzelhandelsumfeld ist geprDas Einzelhandelsumfeld ist geprägt durch einen stark zunehmenden Konkurrenzdruck mit sinkenden Preisen und Margen. Traditionelle Erfolgsfaktoren verlieren zudem an Bedeutung. Dies trifft besonders den mittelständischen Facheinzelhandel. Servicestrategien können eine optimale Reaktionsmöglichkeit darstellen. Der Autor zeigt branchenübergreifend die Voraussetzungen, Determinanten und Wirkungsbeziehungen eines erfolgsorientierten Servicemanagements. Entscheidungsbezogen werden am Beispiel des Sportfacheinzelhandels das Umfeld sowie die Situation des Facheinzelhandels analysiert und Lösungsmöglichkeiten ausführlich dargestellt. Durch den hohen Praxisbezug ist neben dem wissenschaftlich interessierten Leser besonders das Führungspersonal von Handelsunternehmen angesprochen.
Inhaltsverzeichnis zu „Die Servicestrategie als Basis einer zukünftigen Marketingkonzeption für den mittelständischen Facheinzelhandel am Beispiel der Sportartikelbranche “
Aus dem Inhalt: Der Servicebegriff im Einzelhandel - Die Umfeldanalyse des Facheinzelhandels - Die Situationsanalyse des Sportfacheinzelhandels - Das einzelhandelsbezogene Servicemanagement - Serviceorientierte Marktsegmentierung - Serviceorientierte Personalqualifizierung.
Autoren-Porträt von Frank Fenner
Der Autor: Frank Fenner wurde 1964 in Dortmund geboren. Er studierte 1986-1991 Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Münster und Köln mit den Schwerpunkten Handel und Absatz, Marketing und Wirtschaftspsychologie. Der Autor ist im Führungsbereich von Handelsunternehmen beschäftigt und arbeitet zudem selbständig als Berater und Dozent. Promotion 1998.
Bibliographische Angaben
- Autor: Frank Fenner
- 1999, Neuausgabe, XIV, 242 Seiten, 19 Abbildungen, Maße: 15,1 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631350244
- ISBN-13: 9783631350249
- Erscheinungsdatum: 01.06.1999
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