Die Wirksamkeit der Rede
Zur Aktualität klassischer Rhetorik für die moderne Sprachphilosophie
Die klassische Rhetorik sucht Antworten auf die Frage, wie mit Sprache Handlungen vollzogen, Überzeugungen vermittelt, Situationen verändert, Stimmungen gewendet und soziale Institutionen geschaffen werden. Andreas Hetzel rekonstruiert das Sprachdenken von...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Wirksamkeit der Rede “
Klappentext zu „Die Wirksamkeit der Rede “
Die klassische Rhetorik sucht Antworten auf die Frage, wie mit Sprache Handlungen vollzogen, Überzeugungen vermittelt, Situationen verändert, Stimmungen gewendet und soziale Institutionen geschaffen werden. Andreas Hetzel rekonstruiert das Sprachdenken von Gorgias, Isokrates, Aristoteles, Cicero und Quintilian, um mit und ausgehend von ihnen eine Pragmatik jenseits der Handlungstheorie zu entfalten. In Zurückweisung essentialistischer Implikationen neuzeitlicher Sprachphilosophie wird Sprache dabei als situierte, adressierte und sich erst in ihren (nicht zuletzt politischen) Wirkungen vollendende Rede verstanden.
Autoren-Porträt von Andreas Hetzel
Andreas Hetzel ist Professor für Sozialphilosophie an der Universität Hildesheim. Seine aktuellen Arbeitsschwerpunkte bilden Praxistheorien, Ästhetische Praxis, Rhetorik, Demokratie als Lebensform, Diskurse radikaler Demokratie sowie kritische Theorien gesellschaftlicher Naturverhältnisse.
Bibliographische Angaben
- Autor: Andreas Hetzel
- 2010, 350 Seiten, Maße: 15,1 x 22,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: transcript
- ISBN-10: 383761543X
- ISBN-13: 9783837615432
- Erscheinungsdatum: 04.01.2011
Rezension zu „Die Wirksamkeit der Rede “
Besprochen in: www.amazon.de, 17.06.2011, Johannes Heinrichs Allgemeine Zeitschrift für Philosophie, 37/3 (2012), Sergej Seitz Journal Phänomenologie, 38 (2012), Hanna Hamel Rhetorik. Ein internationales Jahrbuch, 31 (2012), Josef Kopperschmidt Deutsche Zeitschrift für Philosophie, 60/3 (2012), Jasper Liptow
Pressezitat
Besprochen in: www.amazon.de, 17.06.2011, Johannes Heinrichs Allgemeine Zeitschrift für Philosophie, 37/3 (2012), Sergej Seitz Journal Phänomenologie, 38 (2012), Hanna Hamel Rhetorik. Ein internationales Jahrbuch, 31 (2012), Josef Kopperschmidt Deutsche Zeitschrift für Philosophie, 60/3 (2012), Jasper Liptow
Kommentar zu "Die Wirksamkeit der Rede"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Wirksamkeit der Rede“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Wirksamkeit der Rede".
Kommentar verfassen