Die Wirkung von Dienstleistungsgarantien auf das Konsumentenverhalten
Eine empirische Analyse. Dissertation FernUniversität Hagen 2006. Mit e. Geleitw. v. Sabine Fließ
Management und Wissenschaft sehen in der Dienstleistungsgarantie ein innovatives Marketinginstrument, mit dessen Hilfe Dienstleistungsanbieter Wettbewerbsvorteile sichern und ausbauen können. Dienstleistungsgarantien fungieren als Signal für die hohe...
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Produktinformationen zu „Die Wirkung von Dienstleistungsgarantien auf das Konsumentenverhalten “
Klappentext zu „Die Wirkung von Dienstleistungsgarantien auf das Konsumentenverhalten “
Management und Wissenschaft sehen in der Dienstleistungsgarantie ein innovatives Marketinginstrument, mit dessen Hilfe Dienstleistungsanbieter Wettbewerbsvorteile sichern und ausbauen können. Dienstleistungsgarantien fungieren als Signal für die hohe Qualität eines Dienstleistungsangebotes und können Unsicherheiten auf Seiten des Kunden reduzieren und dem Konsumenten so die Auswahlentscheidung erleichtern.Auf der Grundlage der Neuen Institutionenökonomik entwickelt Jens Hogreve ein Instrumentarium zur empirischen Messung von Dienstleistungsgarantien und leitet ein Modell zu ihrer Wirkungsweise auf das Konsumentenverhalten ab. In einer empirischen Studie untersucht er die Auswirkungen von Dienstleistungsgarantien auf das Konsumentenverhalten und validiert ein auf ökonomischen Theorien basierendes Garantiewirkungsmodell. Zusätzlich identifiziert der Autor die Auswirkungen unterschiedlicher Gestaltungselemente einer Dienstleistungsgarantie auf das Konsumentenverhalten. Die Ergebnisse liefern somit wertvolle Hinweise für die effektive Implementierung von Dienstleistungsgarantien.
Inhaltsverzeichnis zu „Die Wirkung von Dienstleistungsgarantien auf das Konsumentenverhalten “
Die Dienstleistungsgarantie - ein Bestandsaufnahme der LiteraturEine ökonomische Betrachtung der DienstleistungsgarantieKonzeptualisierung und Erarbeitung eines Messansatzes der Wirkung von DienstleistungsgarantienEmpirische Untersuchung des Einflusses von Dienstleistungsgarantien auf das Konsumentenverhalten
Autoren-Porträt von Jens Hogreve
Dr. Jens Hogreve promovierte bei Prof. Dr. Sabine Fließ am Douglas-Stiftungslehrstuhl für Dienstleistungsmanagement der FernUniversität in Hagen. Er ist am selben Lehrstuhl als Habilitand tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jens Hogreve
- 2007, 2007, 266 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Mitarbeit:Fließ, Sabine
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- ISBN-10: 3835007106
- ISBN-13: 9783835007109
- Erscheinungsdatum: 26.07.2007
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