NUR BIS 21.04: 15%¹ Rabatt + GRATIS-Versand! Gleich Code kopieren:

Die Wolkenstürmerin

Roman
Merken
 
 
Eine Frau, die ein Flugzeug fliegen kann, kommt hoch hinaus ...

1957: Marlene Lilienthal liebt das Fliegen. Nirgendwo sonst fühlt sie sich so frei wie im Cockpit ihrer Vega Gull hoch oben in der Luft. Im Grunde nicht überraschend, denn ihre Familie...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 142580694

Buch (Kartoniert) 16.00
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Die Wolkenstürmerin"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Christine Amelia S., 26.08.2022

    Empfehlung. Was für ein tolles Buch! Ich habe darauf sehnlichst gewartet. Die in der Eiffel- lebende Autorin Birgit Zimmermann hat ein Gespür für starke Frauencharaktere, die ihre Zeit voraus sind...Mag die Geschichte von Frau Lilienthal doch in der Vergangenheit liegen, so können wir doch so einige Dinge lernen: Es lohnt sich seinen eigenen Weg zu gehen - an der Liebe festhalten, koste es, was es wolle. Frau Lilienthal hatte damit ihren Erfolg, so musste sie aber auch zahlreiche Hürden überwinden. Gestehen muss ich, dass ich die Protagonistin nicht kannte, aber sehr beeindruckt bin. Sei es das Fliegen oder etwas anderes, es ist es wert, dafür zu kämpfen- so die Aussage der Autorin.
    Man merkt, dass Birgit Zimmermann viel Zeit in der Natur verbringt und dort ihre Inspiration sammelt.
    Es sind immer wieder diese malerischen Beschreibungen, die das Lesen bereichern: ''Die Morgensonne lies das Wasser silbern schimmern. Möwen flogen über den Strand, stießen schrille Schreie aus. Marlene begann zu lächeln. Sie spürte, wie sie sich entspannte. In dieser unendlichen Weite von Himmel, Meer, Licht und Sand kam sie sich plötzlich winzig klein vor. Welche Bedeutung hatten hier noch ihre beruflichen Probleme oder Sehnsüchte?''.
    Genau das sind die Zeilen, die so fesselnd sind- gerade in einer unsteten Welt ist es das Innere und die Emotionen, die hier auf eine empathische Weise beschrieben werden - man kann sich einfach gut in die Protagonistin hineinversetzen.
    Aber viel wichtiger. Marlene Lilienthal ist begeistert vom Fliegen und der Schwerelosigkeit. Sie weiß, wie alles funktioniert, denn ihre Familie baut die Flugzeuge - aber Schicksal behaftet schreibt die Firma rote Zahlen- Wie soll es weitergehen? Mir gefällt außerdem, dass hier der Ost- West- Konflikt angesprochen wird, ob damals noch recht früh - aber es macht das Buch zu einer spannenden und authentischen Lektüre.
    Das Cover ist ein Hingucker und spiegelt die Zeit um 1957 wieder. Empfehlung!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Gabriela, 18.09.2022

    Die Wolkenstürmerin von Birgit Zimmermann spielt von Februar bis Oktober 1957in Hamburg.
    Marlene Lilienthal ist eine junge Frau mit Prinzipien, die sich in einer reinen Männerwelt behaupten und bewähren muß. Nach dem Tod ihrer Eltern gehören ihr 50% einer Firma, die sich auf Flugzeugbau für spezialisiert hat. Auch ist sie ausgebildete Pilotin und fliegt gern und oft. Die Firma ist nicht mehr konkurrenzfähig und soll von einem Investor übernommen werden. Doch Marlene hat eine bahnbrechende Idee: sie möchte das Lufttaxi ins Leben rufen. Sie kann drei Passagiere von A nach B Transportieren, so dass sie schneller ans Ziel kommen als mit Auto oder mit der Bahn. Mithilft ihrer Freundin, die in der Redaktion einer großen Zeitung arbeitet, hat sie einen ersten prominenten Fluggast an der Angel. Doch ausgerechnet am Flugtag kommt es zu Komplikationen und sie muß noch ohne ihren Gast eine Notlandung vollziehen. Und die Presse bekommt davon Wind, so dass die Aufträge erst mal ausbleiben. Sie fährt erst mal in ihr Haus an der Ostsee und sieht dort einen Mann im Meer schwimmen. Und dass in März, wo es sehr kalt ist. Die beiden kommen ins Gespräch und die Funken sind am sprühen. Er stellt sich als Bernhard vor und Marlene ist hin und her gerissen.
    Dieses Buch ist eine Symbiose aus Liebesroman, Krimi und dem kaltem Krieg. Ich habe es innerhalb von zwei Tagen durchgelesen und es hat mir sehr gut gefallen. Von mir bekommt es 5 Sterne und eine unbedingte Leseempfehlung

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Kerstin1975, 05.09.2022

    Buchinhalt:

    Hamburg zur Zeit des Wirtschaftswunders: Marlene Lilienthal ist begeisterte Fliegerin – die Fliegerei ist ihr in die Wiege gelegt, ihre Familie baut seit Generationen Flugzeuge. Doch nach dem Unfalltod ihrer Eltern steht das Familienunternehmen, das inzwischen der Onkel leitet, vor dem Konkurs. Mit einem Lufttaxiunternehmen will Marlene die Firma retten, doch Vetter Max hintertreibt ihre Pläne, wo er nur kann. Als Marlene an der Ostsee den geheimnisvollen Bernhard kennen lernt, scheint ihr Leben komplett aus den Fugen zu geraten...


    Persönlicher Eindruck:

    Die Nachkriegszeit, eine Frau im Cockpit eines Flugzeugs und eine Familiengeschichte klingen durchaus nach Lesestoff, den man wohl nicht mehr beiseite legen möchte. Auch das Cover – wenn auch im Genre etwas ungewöhnlich – machen Lust, sich zusammen mit Marlene in die Luft zu schwingen und den Fortgang des Lilienthal'schen Flugzeugbetriebes mitzuverfolgen.

    Lilienthal – der Name scheint Programm. Doch Marlene hat rein gar nichts zu tun mit Otto Lilienthal, dem Flugpionier. Es handelt sich hier um einen fiktiven Roman, keine Romanbiografie und der berühmte Name dient allenfalls dazu, ein Augenmerk auf die Fliegerei zu richten.

    Zu Beginn taucht der Leser ein in eine Familiengeschichte mit Erfolgen und Niederlagen, innovativen Ideen und Intrigen. Klingt ganz spannend, ist es am Anfang auch. Ich habe gerne verfolgt, wie Marlene den Familienbetrieb wieder in die schwarzen Zahlen zurückführen will und alles dafür tut. Jedoch wird die Geschichte sehr schnell vorhersehbar und es ist auch recht zügig klar, wer Marlenes Vorhaben torpediert.

    Parallel dazu geht es um eine Liebesgeschichte, die Stück für Stück mehr Raum einnimmt und die Familiengeschichte um Firma und Fliegerei immer weiter an den Rand drängt. Dabei ist für mich nicht wirklich nachfühlbar, was Marlene so an dem geheimnisvollen Bernhard fasziniert. Er blieb, wie so manche andere Figur, bis zum Ende blass und farblos und auch von wirklicher Liebe kann ich durch die Buchseiten auch nicht viel spüren.

    Autorin Zimmermann versucht, mit Marlene eine toughe Frauengestalt in Szene zu setzen, die ein Leben lebt zwischen neu erworbener Freiheit nach dem Krieg, ihrer Leidenschaft für die Fliegerei und der Liebe zu einem Mann. Leider fehlt dem Ganzen etwas Neues, Innovatives. Wer denkt: das gab es doch alles schon hundertfach: ja, dem ist so. Im Grunde bleibt „Die Wolkenstürmerin“ letztendlich nur ein relativ seichter Roman mit historischen Bezügen, der sich in meinen Augen nicht aus der Masse herausheben kann.

    Ich würde ihn kein zweites Mal lesen wollen, eine Empfehlung aussprechen kann ich auch nicht wirklich. Insgesamt ist das Buch eine leichte, an vielen Stellen auch seichte Unterhaltung, die hinter meinen Erwartungen zurück geblieben ist.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Wolkenstürmerin“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating