Digitale Ökosysteme
Strategien, KI, Plattformen
Digitalen Ökosystemen und Plattformstrukturen wird eine bedeutende Entwicklung vorausgesagt. Insbesondere ihre offene Architektur sowie ihre direkten Schnittstellen zum Kunden haben das Potenzial, Unternehmen strukturell und prozessual grundlegend zu...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
79.90 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Digitale Ökosysteme “
Klappentext zu „Digitale Ökosysteme “
Digitalen Ökosystemen und Plattformstrukturen wird eine bedeutende Entwicklung vorausgesagt. Insbesondere ihre offene Architektur sowie ihre direkten Schnittstellen zum Kunden haben das Potenzial, Unternehmen strukturell und prozessual grundlegend zu verändern sowie neue Geschäftsmodelle zu etablieren. Das zeigt sich auch darin, dass große Tech-Unternehmen, aber auch neue, innovative Anbieter in bestehende Märkte drängen und diese grundlegend verändern. Die Transformation der Wirtschaft ist damit in vollem Gange. Das Buch beschreibt und analysiert diese neuen Rahmenbedingungen insbesondere für die Finanzbranche. Ausgehend von strategischen Überlegungen zu digitalen Ökosystemen werden unterschiedliche Business Cases dargestellt sowie die Rolle von Plattformen, Technologien, Big Data und Künstlicher Intelligenz erläutert. Die Autoren stammen aus der Wissenschaft, der Beratung und der Unternehmenspraxis. Dieser multidisziplinäre Ansatz verleiht dem Buch eine solide theoretische Fundierung zusammen mit einem hohen Grad an Praxisrelevanz. Das Buch liefert vertiefte Einblicke in den Status quo sowie weiterführende Trends der Plattformökonomie in der Finanzbranche. Es bietet damit Anregungen für aktuelle und weiterführende strategische und technologische Projekte in der Branche.
Inhaltsverzeichnis zu „Digitale Ökosysteme “
Geleitwort Vorwort Inhaltsverzeichnis Herausgeber Autorenverzeichnis Strategien und Geschäftsmodelle Einführung Mehr als Digitalisierung - Wie digitale Ökosysteme Wert für Firmen generieren Dieter Knörrer/Lisa Knörrer Rollenfindung in einer Welt digitaler Ökosysteme - Positionierung von Versicherern und Maklern Gerrit Böhm Ökosysteme als Next Normal - Erfolgsstrategien für Makler Jörg Mußhoff/Georg Henig Entwicklung von Finanzprodukten für digitale Ökosysteme Michael Mohr/Markus Wernicke Verschmelzung von Industrie 4.0 und Finanzbranche Fabian Dingel/Guido Emmelius Ökosysteme als Quelle für neue Ertragspotenziale für regionale Banken Argjent Demiri/Ludwig Hierl Einfluss von digitalen Ökosystemen und Plattformen auf die Zukunft der Versicherungsbranche Wolfgang Hanssmann/Stefan Zurth Vorgehensweise zur Teilnahme an digitalen Ökosystemen Martin Nokaj Künstliche Intelligenz und Daten Einführung Smartes Datenmanagement im Kontext digitaler Ökosysteme Dietmar Schmidt/Catharina Münch Betriebliche Vorsorge als Ökosystem - Herausforderungen und mögliche Einsatzfelder von KI Hans Eder Algorithmic Economy - Treiber der digitalen Transformation im Forderungsmanagement Sebastian Ludwig/Sarah Lehmann Analytics-Plattformen als Wegbereiter der Cloud-Transformation Martina Neumayr/Martin Baumann/Christophe Krech Verwendung personenbezogener Daten in digitalen Ökosystemen Wolfgang Epting Plattformen und Techologien Einführung Handelsplatz für IT-Ressourcen als digitales Ökosystem Johannes R. Watzl Das Innovationswunder von Berlin - das Berliner Software-Innovationsökosystem Heinrich M. Arnold Aufbau digitaler Banking-Plattformen in der Finanzbranche Frank Kebsch/Marius Diedrich Digitale Ökosysteme und die Relevanz der User Experience - Erfahrungen auf dem Weg von einer Neobank zur Fintech-Plattform Jan Boehm Dynamik und Perspektiven im Digital Payment Ecosystem Marcus W. Mosen Plattformentwicklungen im Versicherungsmarkt - Von Open Banking zu Open Finance Sascha Kwasniok/Julius
... mehr
Kretz/Frank Kettnaker Geschäftsmodelle auf dezentralen Plattformen Guido Perscheid/Jürgen Moormann
... weniger
Autoren-Porträt
Prof. Dr. Heinrich M. Arnold Honorarprofessor für Digitale Transformation, Technische Universität Berlin, Berlin Martin Baumann Director Analytics, informa Solutions GmbH an Experian company, Baden-Baden Dr. Jan Boehm Director Corporate Development and Public Affairs, N26 Group, Berlin Dr. Gerrit Böhm Mitglied der Vorstände, Volkswohl Bund Versicherungen, Dortmund Prof. Dr. Argjent Demiri Studiengangsleiter, Professor für Dienstleistungsmanagement, Consulting & Sales, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Heilbronn Marius Diedrich Business Development Manager, finleap connect GmbH, Hamburg Fabian Dingel Innovationsmanager, Mittelstand.ai GmbH & Co. KG, Gießen; Innovationsmanager Finanzinnovationen und Data Science, Volksbank Mittelhessen, Gießen Hans Eder Principal, Horváth Management Consultants, Stuttgart Guido Emmelius Geschäftsführer, Mittelstand.ai GmbH & Co. KG, Gießen; Bereichsleiter Finanzinnovationen und Data Science, Volksbank Mittelhessen, Gießen Wolfgang Epting Solution Advisor Chief Expert, SAP Deutschland SE & Co. KG, Walldorf Wolfgang Hanssmann Vorstandsvorsitzender, HDI Vertriebs AG, Köln Georg Henig Partner, McKinsey & Company, München Prof. Dr. Ludwig Hierl Professor für Accounting, Controlling und Finance, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Heilbronn Frank Kebsch CEO, finleap connect GmbH, Hamburg Frank Kettnaker Mitglied der Vorstände, Alte Leipziger Lebensversicherung a.G, Hallesche Krankenversicherung a.G, Alte Leipziger Holding AG, Oberursel Dieter Knörrer Geschäftsführender Gesellschafter, bbg Betriebsberatungs GmbH, Bayreuth Lisa Knörrer Global Process Engineer, Kuehne + Nagel, Contern, Luxemburg; Doktorandin, WHU Otto Beisheim School of Management, Vallendar Christophe Krech Data Scientist, informa Solutions GmbH an Experian company, Baden-Baden Julius Kretz Bereichsleiter Marketing - Systeme & Plattformen, Alte Leipziger Lebensversicherung a.G., Oberursel Prof. Dr. Sascha Kwasniok Professor für BWL, Fachrichtung
... mehr
Versicherung, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Mannheim Sarah Lehmann Head of Marketing & Public Relations, coeo Inkasso GmbH, Dormagen Sebastian Ludwig CEO & Managing Director, coeo Group GmbH, Dormagen Michael Mohr Sprecher der Geschäftsführung, abcfinance GmbH, Köln Prof. Dr. Jürgen Moormann Professor für Bank- und Prozessmanagement, Frankfurt School of Finance & Management, Frankfurt am Main Marcus W. Mosen Berater, Non-Executive Director, Investor, Inhaber m.w. mosen GmbH, Köln Catharina Münch Head of Marketing & Communication, mexxon consulting GmbH & Co. KG, Bad Homburg v.d.H.; Doktorandin, Julius-Maximilians-Universität, Würzburg Jörg Mußhoff Senior Partner, Leiter Financial Institutions Group, McKinsey & Company, Düsseldorf Martina Neumayr Senior Vice President Credit Risk & Fraud Services, informa Solutions GmbH an Experian company, Baden-Baden Martin Nokaj Geschäftsführer, BFS health finance GmbH, Dortmund Guido Perscheid Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Frankfurt School of Finance & Management, Frankfurt am Main; Doktorand Wirtschaftsinformatik, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Bamberg Dietmar Schmidt Geschäftsführender Gesellschafter, mexxon consulting GmbH & Co. KG, Bad Homburg v.d.H. Dr. Johannes R. Watzl CTO, CCEX Cloud Commodities Exchange GmbH, Frankfurt am Main Markus Wernicke Geschäftsführer, abcfinlab GmbH, Köln Stefan Zurth Innovationsmanager Marketing und Vertrieb, HDI Vertriebs AG, Hannover
... weniger
Bibliographische Angaben
- 2021, XIX, 480 Seiten, Maße: 16,9 x 23,8 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Dieter Knörrer, Marcus W. Mosen, Jürgen Moormann, Dietmar Schmidt
- Verlag: efiport GmbH
- ISBN-10: 395647192X
- ISBN-13: 9783956471926
- Erscheinungsdatum: 07.07.2021
Kommentar zu "Digitale Ökosysteme"
0 Gebrauchte Artikel zu „Digitale Ökosysteme“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Digitale Ökosysteme".
Kommentar verfassen