Digitale Werkzeuge im Mathematikunterricht integrieren
Zur Rolle von Lehrerüberzeugungen und der Wirksamkeit von Fortbildungen
Ausgehend von den Potenzialen und Risiken digitaler Mathematikwerkzeuge stellt Daniel Thurm die Entwicklung und Beforschung einer Lehrerfortbildung zur Integration digitaler Mathematikwerkzeuge vor. Auf Basis einer quantitativen Studie mit knapp 200...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
64.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Digitale Werkzeuge im Mathematikunterricht integrieren “
Klappentext zu „Digitale Werkzeuge im Mathematikunterricht integrieren “
Ausgehend von den Potenzialen und Risiken digitaler Mathematikwerkzeuge stellt Daniel Thurm die Entwicklung und Beforschung einer Lehrerfortbildung zur Integration digitaler Mathematikwerkzeuge vor. Auf Basis einer quantitativen Studie mit knapp 200 Lehrkräften der Sekundarstufe II zeigt der Autor, dass vor allem die Lehrerselbstwirksamkeitsüberzeugungen von besonderer Bedeutung sind. Weiterhin lassen sich vier Lehrertypen bezüglich des Zusammenhangs zwischen Überzeugungen zu digitalen Werkzeugen und deren Einsatzhäufigkeit identifizieren. Zusammen mit dem entstandenen Testwerkzeug zur Erfassung von Lehrerüberzeugungen im Bereich der Digitalisierung und den Befunden zur Wirksamkeit der Fortbildung leistet die Studie einen wertvollen Beitrag, um den Herausforderungen der Medienintegration im Mathematikunterricht zu begegnen.
Inhaltsverzeichnis zu „Digitale Werkzeuge im Mathematikunterricht integrieren “
Chancen und Risiken digitaler Werkzeuge.- Überzeugungen zu digitalen Werkzeugen.- Gestaltung und Beforschung einer Fortbildung zu digitalen Werkzeugen.- Konsequenzen für die Fortbildungspraxis.
Autoren-Porträt von Daniel Thurm
Daniel Thurm lehrt und forscht an der Fakultät für Mathematik der Universität Duisburg-Essen. Sein Forschungsschwerpunkt liegt u.a. im Bereich des Medieneinsatzes im Mathematikunterricht und der Professionalisierungsforschung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Daniel Thurm
- 2020, 1. Aufl. 2020, XVII, 413 Seiten, 22 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658286946
- ISBN-13: 9783658286941
- Erscheinungsdatum: 02.01.2020
Kommentar zu "Digitale Werkzeuge im Mathematikunterricht integrieren"
0 Gebrauchte Artikel zu „Digitale Werkzeuge im Mathematikunterricht integrieren“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Digitale Werkzeuge im Mathematikunterricht integrieren".
Kommentar verfassen