Does 'What works' work? Bildungspolitik, Bildungsadministration und Bildungsforschung im Dialog
Bildungspolitik, Bildungsadministration und Bildungsforschung im Dialog
Um die für Reformen im Schul- und Bildungsbereich erforderlichen Daten zu generieren, hat die Bildungsforschung eine Expansion erlebt und Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungsadministration nähern sich einander an. Inwiefern diese Entwicklungen...
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Produktinformationen zu „Does 'What works' work? Bildungspolitik, Bildungsadministration und Bildungsforschung im Dialog “
Um die für Reformen im Schul- und Bildungsbereich erforderlichen Daten zu generieren, hat die Bildungsforschung eine Expansion erlebt und Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungsadministration nähern sich einander an. Inwiefern diese Entwicklungen rückblickend auf fast 30 Jahre der evidenzbasierten Steuerung tatsächlich zu Verbesserungen im Bildungswesen beitragen und wie sich die Zusammenarbeit zwischen den Akteuren ausgestaltet, wurde 2016 von der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB) thematisiert.
Klappentext zu „Does 'What works' work? Bildungspolitik, Bildungsadministration und Bildungsforschung im Dialog “
Seit den 1990er Jahren werden im Zuge des Paradigmenwechsels von der Input- zur Outputsteuerung Reformen im Schul- und Bildungsbereich in Deutschland aus der Perspektive der Evidenzbasierung diskutiert. So soll gewährleistet werden, dass bildungsbezogene Reformen auf der Basis empirischer Daten - und nicht auf Grund ideologischer oder politischer Ansichten - erfolgen. Um die dafür erforderlichen Daten zu generieren, hat die Bildungsforschung seit dem Paradigmenwechsel eine Expansion erlebt und Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungsadministration nähern sich einander an. Inwiefern diese Entwicklungen rückblickend auf fast 30 Jahre der evidenzbasierten Steuerung tatsächlich zu Verbesserungen im Bildungswesen beitragen und wie sich der Dialog und die Zusammenarbeit zwischen den Akteuren ausgestaltet, wurde im Rahmen der Herbsttagung 2016 der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB) in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft thematisiert.
Autoren-Porträt
Berkemeyer, NilsProf. Dr. Nils Berkemeyer, Inhaber des Lehrstuhls für Schulpädagogik und Schulentwicklung an der Universität Jena. 2012 Habilitation zum Dr.habil. im Fachbereich Erziehungswissenschaft und Soziologie der Technischen Universität Dortmund. Forschungsinteressen: - Gerechtigkeit im Schulsystem - Schulsystementwicklungsforschung - Steuerung des Schulsystems/schulische - Governance/Schulreform - Schulinterne Steuerung und schulinternes Management - Regionalisierung im Schulsystem - Netzwerke im Bildungsbereich - Schul- und Unterrichtsentwicklung - Professionalisierung - Lehrer(aus)bildungsforschung - Neue Formen der Leistungsbeurteilung
Bibliographische Angaben
- 2018, 344 Seiten, Maße: 17,2 x 24,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben:Drossel, Kerstin; Eickelmann, Birgit;Mitarbeit:Drossel, Kerstin; Eickelmann, Birgit; Abendroth, Sonja; Alisch, Lutz-Michael; Bellmann, Johannes; Berkemeyer, Nils; Böttcher, Wolfgang; Bremm,
- Herausgegeben: Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 3830937830
- ISBN-13: 9783830937838
- Erscheinungsdatum: 13.02.2018
Rezension zu „Does 'What works' work? Bildungspolitik, Bildungsadministration und Bildungsforschung im Dialog “
Ein facettenreicher Überblick über den Anspruch und die Verwirklichung evidenzbasierter Steuerung im Bildungswesen. - Marnie Schlüter, in: Pädagogik 5/2019, S. 49.
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