Preis-Knüller der Woche – solange der Aktions-Vorrat reicht!

Durchblicke

Texte zu Fragen über Glaube, Kultur und Literatur
 
 
Merken
Merken
 
 
Die hier erstmals in deutscher Übersetzung vorliegenden Texte von C.S. Lewis bieten einen neuen und faszinierenden Blick auf einen der einflussreichsten christlichen Denker des 20. Jahrhunderts. Der Band versammelt Beiträge, in denen sich C. S. Lewis...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 111203039

Buch (Kartoniert) 18.00
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Durchblicke"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    9 von 15 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Susanne R., 23.05.2019

    Schwierige, aber lohnende Kost

    In diesem Buch sind Texte von C.S. Lewis zusammengestellt, die zum ersten Mal in deutscher Sprache veröffentlicht wurden. Sie reichen von apologetischen Argumentationen über theologische Fragestellungen bis hin zu Überlegungen zum Werk seines Freundes Tolkien oder, allgemeiner, bis hin zu der Frage, wie gute Bücher für Kinder (und Erwachsene) entstehen.
    Die meisten der Texte haben es wirklich in sich. Zum Glück kann man jedes Kapitel für sich lesen, sodass man sich nicht immer wieder mühselig in den Text hineinfinden muss. Aber immer wieder neu muss man sich in den Gedankenfluss von C.S. Lewis selbst hineindenken, sich manchmal auch hineinfallen lassen. Dafür wird man reich belohnt, wenn man seinen gedanklichen Schritten einmal gefolgt ist. Lewis ist für mich einer der großen christlichen Denker überhaupt, dessen Schlussfolgerungen und Argumente in den allermeisten Fällen wahnsinnig spannend und zugleich sehr faszinierend sind. Manchmal kann man ihm wunderbar folgen, dann wieder muss man einen Absatz drei- oder viermal lesen, weil er so komplex ist. Was ihn aber durchgehend auszeichnet, ist, neben der messerscharfen Argumentation, sein Humor, der sich hin und wieder in ironischen Seitenhieben und lustigen Metaphern entlädt. Auch schafft er es immer wieder, von alltäglichen Gegebenheiten den Bogen zu den ganz großen Themen zu spannen. Wer hätte gedacht, welche Lichtblicke einen in einem Geräteschuppen ereilen können, oder wie philosophisch Fahrradfahren sein kann?
    Ich bewundere C.S. Lewis als Autor sehr, sowohl seinen Verstand, als auch seine Ideen und ausgefeilten Argumentationen. Aber, auch wenn man ihn vielleicht noch nicht so gut kennt oder ihm nicht zustimmt, Fakt ist: eine Bereicherung sind seine Texte allemal. Ich jedenfalls hatte beim Lesen viel Freude und mehr als genug Stoff zum Nachdenken. Von diesem Buch wird garantiert jede Menge hängen bleiben. Lewis behandelt eine unglaubliche Bandbreite an Themen, da wird wohl für jeden etwas dabei sein. Von mir eine absolute Leseempfehlung.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    9 von 18 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Marianne, 01.08.2019

    Der beliebte britische Autor C. S. Lewis schrieb, unter anderem, die bekannten Kinderbücher über Narnia. Aber nicht nur Kinder freuen sich an seinen Werken; neben einigen anderen Romanen, schrieb er viele einsichtsreiche Texte und Werke über den christlichen Glauben.

    In diesem Buch wurden etwa vierzig Texte zusammengestellt, die bisher nicht auf Deutsch erschienen sind. Die Texte sind unterschiedlich lang und stammen aus verschiedenen Quellen. Neben Briefen und Zeitschriftenartikel, finden sich beispielsweise Vorträge und Buchrezensionen.

    Am Anfang des Buchs steht eine Erklärung zu jedem Text. Der Leser erfährt wann der Text geschrieben bzw. veröffentlicht wurde und erhält eine kurze Zusammenfassung. Die Texte sind in drei Bereiche eingeteilt; philosophische-theologische, geistesgeschichtliche und literaturwissenschaftliche Durchblicke. Umfangreiche Fußnoten ergänzen den Text und erklären beispielsweise lateinische Ausdrücke oder Hintergründe zu Autoren oder der damaligen Zeit.

    Die zwanzig philosophisch-theologische Durchblicke befassen sich mit sehr verschiedenen Fragestellungen rund um Glaube und Weltbild. So geht es beispielsweise um die Frage, ob Jesus Angst hatte, und darüber hinaus, inwieweit er auf Erden Mensch oder Gott war. Auf die Frage, wie Gott es wohl sieht, wenn wir uns immer wieder für das Böse entscheiden, antwortet Lewis mit einem eindrücklichen Bild von einem Hund auf einem Spaziergang, der von Herzen gerne denselben Weg gehen will wie sein Herrchen, der aber doch immer mal wieder auf Abwege gerät.

    Der zweite Teil enthält neun geistesgeschichtliche Durchblicke. Diese Texte sind zumeist etwas länger und vielleicht nicht so interessant für den christlichen Leser. Viele dieser Texte befassen sich mit Lewis‘ Fachgebiet und vermitteln ein besseres Verständnis vom Mittelalter und der Renaissance. Andere sind kurz und einprägsam, wie das humoristische Stück über Weihnachten.

    Die neun Texte im literaturwissenschaftliche Teil sind zumeist Buchbesprechungen oder Erklärungen über die Werke von C. S. Lewis. Der Leser erhält interessante Beobachtungen über die bekannten Werke Tolkiens, der ein guter Freund von Lewis war. Die Gedanken über Märchen und Kinderbücher laden zum Nachdenken darüber ein, was eine gute Geschichte ausmacht.

    Die Bücher über Narnia helfen ja den christlichen Glauben zu verstehen und neu zu schätzen. Lewis schreibt über die uns so bekannte Glaubensinhalte, „Doch angenommen, man könnte, indem man all diese Dinge in eine erfundene Welt verlegt und sie von ihrer Assoziation mit Glasfenstern und Sonntagsschule befreit, sie zum ersten Mal in ihrer wahren Kraft erscheinen lassen?“

    Auch wenn einige Texte anspruchsvoll sind, enthält dieses Buch sehr viele wertvolle Denkanstöße. Es ist ein Buch zum langsamen Genießen und immer wieder neu lesen und durchblättern. Bei der großen Bandbreite der Texte, wird jeder Leser seine persönlichen Lieblingstexte finden. Auch wenn C. S. Lewis ein großer Denker war, sind viele Gedanken sehr leicht zu verstehen, vor allem da sie mit Beispielen aus dem Leben veranschaulicht werden. Obwohl diese Texte vor längerer Zeit geschrieben wurden, sind viele Gedanken erstaunlich aktuell.

    So beobachtet Lewis schon damals unsere Konsumsucht und schreibt darüber, „Könnten unsere Vorfahren die unsrige besuchen, so würde sie umgekehrt unsere Überzeugung äußerst schockieren und verwundern, alles sei provisorisch und werde schnell überholt sein – dass das Hauptgeschäft unseres Lebens das Erlangen von Gütern ist, die wir noch nie hatten, und nicht die Verteidigung und Erhaltung jener Dinge, die wir bereits haben.“


    Fazit: Ein wertvolles Buch für Menschen, die gerne denken und ihr Horizont erweitern. Dieses Buch enthält gute theologische Gedankenanstöße, aber auch Texte über die Themengebiete Weltgeschichte und Literatur. Sehr zu empfehlen!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Durchblicke“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating