Egner, T: Das Auto als Marke
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,0, Hochschule für angewandte Wissenschaften Ingolstadt, Veranstaltung: Marketing und Vertrieb, 28 Quellen im...
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Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,0, Hochschule für angewandte Wissenschaften Ingolstadt, Veranstaltung: Marketing und Vertrieb, 28 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Markenmanagement in der AutomobilbrancheStatus des AutomobilsFreiheit, Unabhängigkeit und Selbstbestimmung, Schlagworte die gerne mit dem Besitz eines eigenen PKW in Verbindung gebracht werden. Das Automobil, seit jeher ein Objekt der Begierde und ein unbestrittener Bestandteil der deutschen Gesellschaft. Für viele Menschen ist es nicht nur ein angenehmes Mittel zur Fortbewegung, sondern viel mehr ein Statussymbol, welches zugleich die Individualität und den eigenen Lebensstil zum Ausdruck bringen soll.Der deutsche Automobilmarkt nimmt ständig an Komplexität und Vielfalt zu, verursacht durch eine steigende Anzahl konkurrierender Anbieter und die Einführung neuer Fahrzeugkonzepte, mit deren Hilfe neue Märkte erschlossen werden sollen.Hinzu kommt, dass ein Großteil der angebotenen Fahrzeuge, rein objektiv betrachtet, substituierbar ist. Weiche Kaufentscheidungskriterien gewinnen somit im Vergleich zu den klassischen Kriterien, wie Preis und Funktionalität, zunehmend an Bedeutung.Erfolgreiche Automobilhersteller haben erkannt, dass für den Autokauf nicht nur rationale Gründe ausschlaggebend sind, sondern dass es auch auf weiche Faktoren, wie das Design, die Ausstattung und vor allem das Image ankommt. Ausschlaggebend für das Image eines Fahrzeugs ist die Marke des Herstellers und was der Käufer damit verbindet.Ziel der Hersteller ist es also auf Grund fortschreitender technischer Angleichung der Produkte und zunehmender Modellvielfalt sich mit Hilfe ihrer Marke von der Konkurrenz deutlich abzusetzen.Im Folgenden sollen nun die Marken verschiedener Automobilhersteller und ihr Marktauftritt identifiziert,
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analysiert und ev
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Bibliographische Angaben
- Autor: Thomas Egner
- 1. Auflage, 48 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638855252
- ISBN-13: 9783638855259
- Erscheinungsdatum: 26.11.2007
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