Preis-Knüller der Woche – solange der Aktions-Vorrat reicht!

Ein Alman feiert selten allein

Roman
Merken
 
 
Nie waren Klischees wahrer: Wie viel Alman steckt in dir?




...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 142580819

Buch (Kartoniert) 16.00
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Ein Alman feiert selten allein"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    3 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    mimitatis_buecherkiste, 07.11.2022

    Als Buch bewertet

    Elif verbringt Weihnachten mit ihrem Freund Jonas und seiner deutschen Familie. Dies hört sich harmonisch an, ist es aber nicht. Kulturelle Unterschiede, Witze auf ihre Kosten sowie die ein oder andere Kuriosität im Hinblick auf Ablauf und Durchführung der Festivitäten bringen Elif an den Rand eines Nervenzusammenbruch.

    Dies ist das erste Buch der Autorin, aber hoffentlich nicht ihr letztes. Lustige Bücher lese ich kaum bis gar nicht, hier bin ich aber froh, eine Ausnahme gemacht zu haben. Dieses Buch war das Lustigste, was ich dieses Jahr lesen durfte. Die Schilderungen der Protagonistin waren aus dem Leben gegriffen, viele Situationen habe ich tatsächlich wiedererkannt. Weihnachten ist ein Pulverfass und wenn dann auch noch zwei verschiedene Kulturen aufeinander treffen, sind Unfrieden und Streit vorprogrammiert. Die Eigenheiten der Deutschen werden auf die Schippe genommen, die ein oder andere Spitze hat mich laut auflachen lassen. Gefallen hat mir dabei sehr, dass es nie unter die Gürtellinie ging, und dass auch einige Schrullen der türkischen Familie von Elif zur Sprache gekommen sind. Dieses Buch schreit förmlich danach, verfilmt zu werden, ich würde es mir sehr wünschen. Volle Punktzahl gibt es dafür von mir und eine Leseempfehlung.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Laura W., 20.10.2022

    Als eBook bewertet

    Elif, die als Kind türkischer Gastarbeitereltern in Deutschland großgeworden ist feiert auch in ihrer Familie schon lange Weihnachten mit einem geschmücktem Baum, Geschenken, gutem Essen und mit der ganzen Familie. Doch dieses Jahr ist sie bei ihrem Freund Jonas und dessen Familie zum Weihnachtsfest eingeladen, die schon im September eine Whatsapp-Gruppe gründen um alles vorher exakt festzulegen und zu planen. Elif stellt sich dem Eiertanz und sowohl sie auch auch Jonas Familie kommen nicht umhin in ein Fettnäpfchen nach dem anderen zu treten...

    Was für ein herrlicher Spaß und genau das richtige Buch in der Vorweihnachtszeit um nicht alles so ernst zu nehmen, wenn man gerade mitten im Geschenkestress und Essenschaos steckt!

    Der Schreibstil des Buches ist einfach und locker zu lesen, da fliegen die Seiten nur so dahin. In einem herrlich amüsanten und humorvollen Stil beschreibt die Autorin das Weihnachtsfest bei Jonas Familie und natürlich wird auch mal ganz schön übertrieben...Ich habe die Geschichte wie ein Film im Fernsehen vor meinen Augen ablaufen sehen und konnte nicht nur einmal laut lachen.

    Elif ist mir als Protagonistin schnell sympathisch gewesen und sie hat mir auch ein bisschen leid getan. Generell ist es nicht leicht die Familie seines Freundes das erste mal so richtig kennen zu lernen und wenn man dann als Muslimin noch mit Vorurteilen und strickten Regeln der Deutschen klarkommen muss, dann kann es schonmal schwierig werden. Sehr humorvoll werden Klischees der deutschen-und der türkischstämmigen Familie in die Geschichte integriert, aber hinter jedem Spaß steckt bekanntlich auch immer ein Funken (verletztender) Wahrheit und so ergeben sich in der Geschichte auch mal Gespräche die nachdenklich machen und ernster sind.

    Fazit: Eine sehr humorvolle und interessante Weihnachtsgeschichte, die sich prima in der Vorweihnachtszeit für den Stressabbau lesen lässt, da man hier öfter herzlich lachen kann!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Anita, 25.10.2022

    Als Buch bewertet

    herrlich unterhaltsam

    Worum geht es?
    Elif begleitet ihren Freund Jonas zum familiären Weihnachtsfest und findet sich mitten in Planungen, Listen und Vorurteilen wieder. Auch Jonas ist dabei keine große Hilfe.

    Worum geht es wirklich?
    Vorurteile, Mut und Abwägungen.

    Lesenswert?
    Ja, ziemlich unterhaltsam und provokativ. Lohnt sich absolut.
    Die Geschichte startet bereits mit den Vorbereitungen für das Weihnachtsfest und Elifs schockierender Erkenntnis in welchem Umfang jede Einzelheit akribisch geplant wird. Und natürlich am Weihnachtsabend auch genau so in die Tat umgesetzt werden muss. Bei so vielen Dingen sind Jonas’ Eltern und der Rest der Familie einfach klassische Kartoffeln, klassische Almans und Elif wird in viele Situationen völlig unvorbereitet geschubst. Immer vergleicht sie, wie es bei ihr daheim oder mit den eigenen Eltern ist und entdeckt große Unterschiede aber doch auch einige Gemeinsamkeiten.
    Dabei meint es Jonas’ Familie größtenteils gar nicht böse, aber sie überschüttet die junge Frau dennoch mit ihren Erwartungen und auch Vorurteilen auf Grund Elifs türkischer Herkunft.
    Unglaublich bewundernswert, wie diese sich trotz der unangenehmen Situation nicht einschüchtern lässt.
    Die Figur ihres Freundes Jonas fand ich dabei manchmal schwierig zu ertragen, weil er bei Betreten des Elternhauses zu einem zurückhaltenden Ja-Sager wird, der weder für sich noch für seine Freundin einsteht.
    Die anderen Figuren waren teilweise sympathisch, teilweise unsympathisch oder auch ohne Aussagekraft. War aber von allem ein wenig dabei.
    Sprachlich locker und leicht mit realistischen Szenen.
    Gekonnt und mit viel Humor werden Weihnachtstraditionen und deutsche Verhaltensweisen auf die Schippe genommen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Jaq, 27.12.2022

    Als Buch bewertet

    Weihnachtswahnsinn

    In dem Buch „Ein Alman feiert selten allein“ von Aylin Atmaca ist ein Humorvoller Roman über ein Weihnachtsfest mit quasi zwei Kulturen. Elif die türkische Wurzeln hat feiert mit Jonas bei seinen Eltern mit der ganzen Familie.

    Elif und Jonas wollen Ihr erste gemeinsammes Weihnachtsfest verbringe. Dies findet bei den Eltern von Jonas den Neubauers statt mit dem engsten Teil der Neubauer Familie. Elif wünsch sich ein typisches deutsches Weihnachtsfest, doch Sie hat nicht mit dem gerechnet, was auf sie zukommt. Es wird schon im September eine WhatsApp Gruppe für das Weihnachtsfest eingerichtet in der alles bis ins kleinste Detail geplant wird. Listen, die erstellt werden zu wer was Schenkt und was es zum Essen gibt und wann was gemacht wird. Das alles ist das ganze Gegenteil von dem wie Elif ihr Leben angeht.

    Dieses Buch ist großartig geschrieben. Der Schreibstil ist locker, leicht, humorvoll und teilweise sogar etwas sarkastisch finde ich, und genau das ist das, was dieses Buch so besonders macht. Es hält eine den ein oder anderen Spiegel vor und ich glaube das es bei einigen Familien so abgeht. Auch ich habe mich bei dem ein oder andren Thema wieder gefunden 😊.

    Ich habe es kurz vor den Weihnachtstagen begonnen und über die Weinachtstage gelesen und es hat mir immer wieder ein Schmunzeln ins Gesicht gezaubert. Dieses Buch ist so erheitern das man es gar nicht weglegen wollte und ich würde es gleich nochmal lesen. Ich glaub das wird jetzt zu einem Weiner neuen Weihnachtsritual dieses Buch jedes Jahr zu lesen so gut hat es mir gefallen. Ich kann dieses Buch daher nur jedem ans Herz legen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Ein Alman feiert selten allein“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating