5€¹ Rabatt bei Bestellungen per App

Ein Tor zu eurer Welt

Wie ich als Autist meine Gefühle lieben lernte. Mit einem Vorwort von Tony Attwood
 
 
Merken
Merken
 
 
"Ein Tor zu eurer Welt" ist das erste Buch eines Autisten, der erzählt, wie er den Zugang zu seinen Gefühlen findet. Diese Autobiografie ist für alle Leser von Axel Brauns "Buntschatten und Fledermäuse" und Daniel Tammet "Elf ist freundlich und Fünf ist...
Leider schon ausverkauft

Bestellnummer: 108141778

Taschenbuch
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Ein Tor zu eurer Welt"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 5 Sterne

    6 von 9 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Buecherseele79, 13.01.2020

    Aaron Wahl kommt zu früh auf die Welt und hat ab da schon Probleme „normal“ ins Leben zu starten.
    Sein „Anders sein“ bleibt natürlich nicht unerkannt, seine Eltern wissen nicht weiter, seine ältere Schwester ist irgendwann genervt dass Aaron soviel Aufmerksamkeit und Fürsorge auf sich zieht.
    Bis zur „richtigen“ Diagnose ist es ein langer Weg der vor allem für Aaron sehr beschwerlich ist.

    Aaron Wahl erzählt hier, in seinem Buch, seine Erlebnisse als Autist mit der Diagnose „Asperger – Autismus“.
    Aaron Wahl erzählt gerne, manchmal sehr ausführlich, manchmal zu genau, aber trotzdem liebenswert und ohne Umschweife.
    Ich persönlich fand dieses Buch, die Ansichten, das Erlebte interessant, schockierend und ja, von Gesellschaft und Gesundheitssystem oft abwertend und intolerant.

    Was ich an Aaron in erster Linie bewundert habe – viele Menschen agieren in seinem Leben, jeder meint es noch Anfangs gut, nett und freundlich und dann kippt die Stimmung.
    Oft nimmt man Aaron nicht als volles Mitglied der Gesellschaft an weil er eben nicht so „tickt“ wie der Rest.
    Trotzdem und gerade deswegen gibt er aber nicht auf, wobei er manchmal ordentlich am Boden lag und ich persönlich alles hingeworfen hätte.

    Veränderungen, auch im familiären Umfeld, haben mich sehr oft sprachlos zurückgelassen, auf der einen Seite war klar dass man überfordert ist, auf der anderen Seite hätte man mehr auf Aaron eingehen müssen.

    Der Aufbau des Buches ist sehr gut umgesetzt und gibt einen guten Einblick in das System der Gesellschaft, der Gesundheit aber auch was „PEM“ ist.
    Wie dieses Projekt, diese Möglichkeit ihm gelehrt hat mit Gefühlen, gerade den eigenen, umgehen zu lernen, mehr aus sich herauszukommen, eigene wichtige Schritte zu gehen.
    Jedes neue Kapitel beginnt mit einem Gefühl, was es ihn ihm auslöst, für ihn bedeutet, wo aber auch die Probleme liegen bei Autisten im Allgemeinen, aber auch bei ihm.
    Alleine hier ist das Gemeinschaftsgefühl sehr groß denn neben Aaron mit dem Asperger Autismus setzt sich auch der Leser ,mit den Gefühlen und was sie in einem hervorrufen, auseinander.

    Was ist Asperger?
    Wie wirkt es sich auf die einzelne Person aus?
    Welche Möglichkeiten hat das System der Gesellschaft und der Gesundheit um hier Patienten einen guten Rahmen zu ermöglichen?
    Wie werden diese Menschen in unserer Mitte wahrgenommen?
    Und was ist genau Autismus? - hier kann Aaron natürlich „nur“ von seiner Erkrankung reden, aber ich bin mir sicher dass man dieses Erlebnis auf viele Autisten in unserer Gesellschaft ummünzen kann.
    Entweder werden sie gemieden, in eigene Werkstätten gesteckt und man möchte mit ihnen nicht sonderlich viel Kontakt haben oder man hält sie in Dingen wie Mathematik und Informatik für hochintelligent und setzt sie hier ein, ohne genau darauf zu achten was sie an Wissen, Gefühlen und eigene Meinung mitbringen.

    Aaron Wahl prangert vieles an, zeigt viele Missstände auf und erklärt die Situationen an seinem Fall.
    Ich liebe Aaron seine direkte Art, seine Möglichkeit immer ehrlich zu sein, weil das eben sein Denken ist und er viele Dinge in der Gesellschaft nicht versteht, nicht auszuführen weiß und man selbst als Leser da steht und einfach denkt – ja, der Kerl hat doch Recht!
    Man überdenkt viel eigenes an Gefühlen, Argumentationen, an Vorurteile und geht zusammen mit Aaron durch seine Welt und findet mit ihm den Zugang zu unserer Welt.

    Für viele mag Aaron Wahl autistisch sein, für mich ist Aaron Wahl in erster Linie authentisch.
    Ich empfehle dieses Buch an jeden weiter da es uns die Welt zeigt in der Autisten leben und es immer Möglichkeiten gibt aufeinander zuzugehen und gemeinsam etwas zu ändern.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 7 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Katja E., 03.04.2019

    Das Cover ist echt sehr schön geworden, die Farben passen gut zusammen und man erkennt auch die verschiedenen Welten, die Aaron Wahl zwischen sich und den Anderen sieht.
    Aaron Wahl schreibt über sein Leben und zwar über sein Leben als Asperger-Autist, der lange nicht erkannt wurde, aber seine Erfahrungen und Erlebnisse beeindrucken. Er schreibt mit einem tollen Tiefgang und wenn man auch an einigen Stellen mal schmunzeln muss, regt das Buch einem doch sehr zum Nachdenken an.
    Aaron Wahl hat einen langen Weg hinter sich, er wurde gemobbt, gehänselt, ausgeschlossen und als "anders" oder "abnorm" angesehen und nach vielen falschen oder fehlenden Diagnosen wurde bei ihm Asperger-Autismus im leichteren Spektrum diagnostiziert, eine Diagnose, die leider meist falsch gedeutet wird. Aber auch mit der Diagnose zu seiner Erkrankung wurde das Leben für Aaron Wahl nicht unbedingt einfacher, weil er wurde arbeitsunfähig und schwer krank erklärt, aber er gibt nie auf, weil er immer auf ein besseres Leben hofft und das auch geschafft hat, auch wenn es nie einfach war.
    Eigene Momente in dem Buch, die wirklich konkrete Situationen beschreiben, kamen einem sehr bekannt vor und das auch, wenn man nicht an Asperger-Autismus leidet, Aaron Wahl ist eben auch ein normaler Mensch, so sollte man ihn auch sehen.
    Interessant ist auch, das erfahren wir am Ende des Buches, dass Aaron Wahl in Hamburg PEM Autism - Autisten helfen Autisten gegründet hat, mit dem Verein versucht er, die besonderen Methode, die sich PEM nennt und eigentlich für Schauspieler ausgelegt ist, allen Autisten zugänglich zu machen.
    Besonders spannend fand ich das Kapitel, in dem Mitmenschen beschrieben haben, wie sie Aaron wahr nehmen und dann merkt man natürlich, dass sich die Gesellschaft nicht wirklich mit dem Thema auseinander setzen möchte und das ist schade, weil so wird es Menschen mit Krankheiten (egal welcher Art) noch schwerer gemacht.
    Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und das Buch liest sich flüssig runter, man bleibt auch an dem Buch hängen, weil man gerne wissen will, wie sich das Leben von Aaron Wahl entwickelt und was das Leben sonst noch für ihn bereit hält. Die Kapitel sind kurz und lesen sich wirklich gut und man durchlebt mit Aaron Wahl wirklich die ganze Gefühlspalette. Aber man merkt, dass er sich mit dem Leben, wie es ihn geschafft hat, abgefunden hat.

    Fazit:
    Mit Ein Tor zu eurer Welt hat Aaron Wahl ein Buch geschaffen, dass nicht nur aufklärt über eine Diagnose, die meist verkannt wird, sondern er zeigt auch, dass das Leben mit Asperger-Autismus im leichteren Spektrum teilweise sehr schwer ist, aber wenn man sich mit der Diagnose und auch deren Möglichkeiten auseinander setzt, schafft an es, ein Leben zu führen, dass zwar anders erscheinen mag, aber in vielen Momenten gar nicht so anders ist. Ein sehr wichtiges Buch über eine Krankheit, die auch in der Gesellschaft meist noch falsch verstanden wird.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Ein Tor zu eurer Welt“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating