Preis-Knüller der Woche – solange der Aktions-Vorrat reicht!

Ein*e Freund*in wie du

Dieses Bilderbuch über Freundschaft stärkt soziale Kompetenzen. Kinderbuch ab 4 Jahren für beste Freund*innen in Kindergarten & Grundschule. Mit Tipps, wie man neue Freund*innen findet.
 
 
Merken
Merken
 
 
Wollen wir uns anfreunden? Die bunte Welt der Kinderfreundschaften - Vorlesebuch

Zusammen kichern und rumalbern, lernen und quatschen: Mit Freund*innen ist das Leben einfach schöner! Dieses Bilderbuch feiert Freundschaft und all die Arten, auf...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 138941919

Buch (Gebunden) 24.90
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Ein*e Freund*in wie du"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 5 Sterne

    2 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Lia48, 17.11.2021

    Was bedeutet eigentlich Freundschaft?
    Ein Bilderbuch, welches eine Fülle an Möglichkeiten aufzeigt.
    „Zusammen kichern und rumalbern, lernen und quatschen: Mit Freund*innen ist das Leben einfach schöner! Dieses Bilderbuch feiert Freundschaft und all die Arten, auf denen Kinder befreundet sind.“

    Im Bilderbuch sind verschiedene miteinander befreundete Menschen zu sehen (die Kinder stehen dabei im Vordergrund): Mal befinden Kinder sich mit Leuten verschiedenen Alters zusammen, häufig Kinder unter sich, mal mit vielen anderen Kinder, oder aber auch nur zu zweit. Manche Kinder pflanzen gemeinsam im Garten Blumen ein, hören zusammen Musik oder spielen miteinander im Garten. Andere übernachten zusammen, spielen Karten oder bauen eine Burg. Man kann so vieles gemeinsam tun und zusammen Spaß haben, so wie Freunde das eben machen!

    Im Bilderbuch wird klar: Wir sind alle sind ganz unterschiedlich und trotzdem können wir miteinander befreundet sein! Eine schöne Botschaft!
    Jeder hat seine eigenen Stärken, Schwächen, Vorlieben und Interessen und das ist gut so! Doch bestimmt finden wir Gemeinsamkeiten, z. B. eine Tätigkeit, die allen Spaß macht oder eine andere Möglichkeit, um unsere individuellen Interessen und Vorlieben miteinander zu vereinen. Z. B. essen im Buch zwei Kinder gleichzeitig, aber jeder das, was er mag. Zwei andere Freund*innen springen Seil und schwingen den Hula-Hoop-Reifen – beide machen etwas anderes (nebeneinander), aber verbringen die Zeit trotzdem zusammen.

    Das Buch ermuntert uns, Freundschaften zu pflegen, und regt soziale und emotionale Fähigkeiten an: Dabei wird deutlich, dass wir offen sein sollten für all die verschiedenen Menschen. Wir sollten uns gegenseitig zuhören, neugierig bleiben, uns einfühlsam und verständnisvoll zeigen, uns bei Fehlern entschuldigen, mit anderen teilen, füreinander da sein und vor allem Zeit miteinander als Freunde verbringen und schöne Erinnerungen sammeln, denn diese werden uns sicherlich noch eine ganze Weile begleiten!

    Es handelt sich hierbei um ein Bilderbuch, welches gekonnt die Vielfalt von uns Menschen abbildet: Große und kleine Menschen, dünne und füllige Leute, Babys, Kinder, Erwachsene, Senioren, Menschen mit unterschiedlichen Haut- und Haarfarben, ein vermutlich queeres Paar, Menschen mit sichtbarer Behinderung, usw.
    Dies finde ich besonders wichtig. So kann Diversität für Kinder zur Normalität werden!

    Die Texte im Buch sind kurz aber prägnant und meiner Meinung nach für die Zielgruppe verständlich formuliert.
    Die freundlichen und farbenfrohen Illustrationen laden zum genaueren Betrachten ein. Ich mochte sie total! Da schaut man sich das Bilderbuch auch gerne mehrmals an!

    Von Anfang an wird das Gendersternchen im Text verwendet, dessen Bedeutung man den Kindern erläutern sollte, wenn man z. B. „Freund*innen“ mit einer Pause im Wort vorliest.

    Das Nachwort richtet sich eher an ältere Kinder und Erwachsene, kann aber möglicherweise als Inspiration dienen, um mit den Kindern noch weiter über Freundschaft und evtl. über eigene Erfahrungen diesbezüglich, zu sprechen.
    Ansonsten würde ich das Bilderbuch vor allem für Kinder ab 4 Jahren empfehlen.

    Mein einziger Kritikpunkt ist, dass mir „sich streiten und sich wieder vertragen“ bei dem Thema der Freundschaft leider gefehlt hat. Das hätte meiner Meinung nach noch dazugehört.
    Ansonsten hat mir das Buch aber gut gefallen.

    FAZIT: Insgesamt ein schönes, liebevoll illustriertes Bilderbuch zum Thema „Freundschaft“, welches uns dazu einlädt, Freundschaften zu knüpfen und zu pflegen. Zudem kann das Buch soziale und emotionale Kompetenzen von Kindern fördern. Lediglich der Punkt „sich streiten und sich wieder vertragen“ hat mir gefehlt. Daher vergebe ich 4,5/5 Sterne und empfehle das Buch gerne für Kinder ab ca. 4 Jahren weiter!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Daggy, 20.11.2021

    Auf dem Titelbild liegen die acht unterschiedlichen Freunde im Kreis auf dem Rücken und halten sich an den Händen. Ein Bild voller Vertrauen und Glück.
    Die erste Seite zeigt viele verschiedene Menschen, ein Junge winkt zur Begrüßung einem Mädchen zu, die wohl hierher umzieht. Das Buch zeigt uns einige Szenen, wo Kinder zusammenspielen „Dir Welt braucht Freund*innen wie dich!“ Auf der nächsten Seite kommt die Aufforderung „Sei neugierig“ dazu gibt es Tipps. Weltoffen sein bedeutet auf andere zuzugehen, egal von wo sie kommen, wie sie aussehen oder was sie glauben. Die Seite unter dem Motto „Sei einfühlsam, ist in regenbogenfarben gehalten. Wenn die Freund*in etwas anderes mag, „Sei verständnisvoll.“ Da Freund*innen auch mal Fehler machen, „Sei nachsichtig“ und ganz wichtig „Seid lieb zueinander“. Die Bilder dazu fordern zum Teilen auf. Manchmal braucht die Freund*in auch Trost und Zuspruch. Ganz wichtig ist es auch sich zu verbünden und für die Freund*innen einzustehen. Immer wieder zeigen die Bilder schöne Situationen der Freundschaft und das Buch schließt mit dem Satz „Die Welt braucht Freund*innen wie euch!“ Im Nachwort gibt es noch Informationen zur Freundschaft und einen Tipp, den ich sicher auch nutzen werde.
    Ein Buch voller wundervoller, fröhlicher, bunter Bilder von den unterschiedlichsten Kindern und kurzen Texten, die die Freundschaft feiern.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Ein*e Freund*in wie du“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating